Neuer Ghibli-Film räumt an den Kinokassen ab: So erfolgreich ist "Der Junge und der Reiher"

0
News Lukas Egner - Autor
Neuer Ghibli-Film räumt an den Kinokassen ab: So erfolgreich ist "Der Junge und der Reiher"
Quelle: Studio Ghibli

Ein neuer Rekord für Studio Ghibli: Der neuste Film der Anime-Schmiede räumt an den Kinokassen ab und setzt sich auf den ersten Platz der Charts!

Es ist der Abschiedsfilm für Regie-Legende Hayao Miyazaki und gleichzeitig der erfolgreichste Kinostart von Studio Ghibli: Mit "Der Junge und der Reiher", im englischen "The Boy and the Heron", ist ein bewegender Anime-Film in den US-amerikanischen Kinos gestartet, der es sich direkt auf Platz eins der Kinocharts bequem macht und für das Studio hinter dem Film einen neuen Rekord aufstellt.

Neuer Ghibli-Film bricht Rekord für das japanische Studio

Vor wenigen Tagen erst ist der letzte Film von Regie-Legende Hayao Miyazaki in den amerikanischen Kinos erschienen, da bricht er auch schon Rekorde: "Der Junge und der Reiher" spielt am ersten Tag nach Kinostart bereits 5,4 Millionen US-Dollar ein und setzt sich damit vor den bis jetzt erfolgreichsten Ghibli-Start von "Wie der Wind sich hebt" mit 5,2 Millionen Dollar.

Für den Verlauf des Startwochenendes gehen Experten davon aus, dass der Anime-Film die 10 Millionen Dollar-Marke knacken wird. Damit setzt sich der neue Ghibli-Film vor Hollywood-Blockbuster wie "Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes" mit 9,4 Millionen Dollar und Konkurrenz aus dem eigenen Land in Form von "Godzilla Minus One" mit 7,9 Millionen Dollar.

Darum ist "Der Junge und der Reiher" so erfolgreich

Hayao Miyazakis vermeintlich letzter Film ist trotz wenig Marketing so erfolgreich, weil das Image und der Name von Studio Ghibli viele Menschen in die Kinos lockt. Das japanische Zeichentrickstudio zeichnet sich unter anderem für Klassiker wie "Mein Nachbar Totoro", "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Das wandelnde Schloss" aus.

Letztes Jahr durften die Japaner sogar die "Star Wars"-Marke in einen Anime verwandeln und Baby Yoda in ganz neuem Gewand erstrahlen lassen. Und auch für Zelda: Breath of the Wild entstanden zauberhafte Artworks im Stil des Studios.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Liv Tyler als Arwen.

Verärgert oder begeistert? Der Herr der Ringe: Was sagt Peter Jackson und sein Team über die Amazon-Serie?

0
Darf Amazon ebenfalls Herr der Ringe-Filme ins Kino bringen?
Charakteristisches Laserschwert aus Star Wars.

Wie bitte? Der Name des neuen "ersten" Star Wars-Films ist bekannt - ein Bild existiert seit langem

0
Die Vorgeschichte der Jedi-Ritter hat offenbar einen Namen und der passt für den neuen Star Wars-Kinofilm perfekt.

Bester Film des Jahres? Exklusiv nur hier: "Thor" und "Prinzessin Peach" im Action-Kracher Furiosa

0
Wir haben exklusives Bildmaterial aus Furiosa: A Mad Max Saga für euch - das gibt's nur hier zu sehen!

Weltweit konnte "Der Junge und der Reiher" bisher 84 Millionen Dollar einspielen, ganze 56 Millionen davon kommen aus dem Mutterland von Studio Ghibli, nämlich Japan. In Deutschland müssen sich Fans allerdings noch gedulden. Hierzulande soll der Film erst am 4. Januar in deutscher Synchronisation sowie im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln im Kino zu sehen sein.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk