Zocken auf Steam: Zehn frische Spieletipps aus der Redaktion

2
Special Olaf Bleich - Autor Benedikt Plass-Fleßenkämper - Autor Lukas Schmid - Brand / Editorial Director
Zocken auf Steam: Zehn frische Spieletipps aus der Redaktion
Quelle: Mintrocket

Zombie-Shooter, Battlefield-Konkurrenz und Fabrik-Simulator: Die Redaktion hat sich wieder durch den Steam-Spielekatalog gewühlt und für euch zehn Perlen herausgepickt, die ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen dürft.

Wie sieht's eigentlich bei euch aus: Habt ihr zwischen all den großen Neuerscheinungen wie Diablo 4, Baldur's Gate 3 oder Hogwarts Legacy überhaupt noch Zeit, euch vermeintlich kleineren Produktionen zu widmen? Falls eure Antwort ein klares "Ja" ist, dann lohnt sich ein Blick in unsere Übersicht umso mehr. Wir präsentieren nämlich an dieser Stelle zehn Steam-Tipps, die online entweder schon für mächtig Aufsehen gesorgt haben oder dies in Zukunft noch tun könnten.

Battlebit Remastered

Genre: Multiplayer-Shooter
Entwickler: SgtOkiDoki, Vilaskis, TheLiquidHorse
Preis: 14,79 Euro
Status: Early Access

Ein mieser Start, schwache Bewertungen und sinkende Spielerzahlen: Selbst für eingefleischte Fans ist Battlefield 2042 ein Flop. Und genau deshalb schauen sich viele nach Alternativen um und stolpern dabei über das Drei-Mann-Projekt Battlebit Remastered. Der Low-Polygon-Shooter ging Mitte Juni 2023 in die Early-Access-Phase und begeistert seitdem die weltweite Shooter-Community. Battlebit bietet 254-Spieler-Schlachten mit Fahrzeugen und einer zerstörbaren Spielwelt. Der vermeintlich schlichte Grafikstil passt ausgezeichnet zum Geschehen und macht die Kämpfe im Vergleich zum Vorbild übersichtlicher.

Spieler berichten begeistert von dem hohen Spaßfaktor und (trotz Early Access) von der bereits sehr guten Spielbarkeit und auch wir sind sehr davon angetan. Zukünftig will das Entwicklerteam weitere Modi und zusätzliche Optionen nachliefern. Battlebit Remastered ist bereits jetzt ein Multiplayer-Hit. Mit noch mehr Umfang und Feinschliff könnte etwas Großes daraus erwachsen.

Battlebit Remastered Quelle: SgtOkiDoki Battlebit Remastered

Dave the Diver

Genre: Action-Adventure
Entwickler: Mintrocket
Preis: 19,99 Euro
Status: Vollversion

Dave the Diver ist zweifellos der Sommer-Hit 2023 und wurde binnen weniger Wochen zum Millionenseller. Entwickler Mintrocket präsentiert sein Abenteuer-RPG im sympathischen Pixel-Look und siedelt das Gameplay irgendwo zwischen Stardew Valley und Dredge an.

Als Taucher Dave erforscht ihr tagsüber die Meere, sammelt Ressourcen und deckt Geheimnisse auf. Für ein wenig Nervenkitzel sorgt der schwindende Sauerstoffvorrat: Geht euch die Luft aus, verliert ihr die bis zu diesem Zeitpunkt gesammelte Beute.

Nachts wiederum führt ihr ein Sushi-Restaurant und verbessert obendrein eure Ausrüstung für längere Ausflüge in das Blaue Loch getaufte Meer. Dave the Diver ist ein bezaubernder Genre-Mix, der einen mit seinem ruhigen Spielablauf und der interessanten Welt in den Bann schlägt.

Dave the Diver Quelle: Mintrocket Dave the Diver

Yet Another Zombie Survivors

Genre: Action
Entwickler: Awesome Games Studio
Preis: 9,75 Euro
Status: Early Access

Machen wir uns nichts vor: Top-Down-Zombie-Shooter gibt es wie Sand am Meer. Dennoch sticht die Bullet-Hell-Ballerei Yet Another Zombie Survivors aus der Masse heraus. Zu Beginn der Partie stellt ihr euch nämlich ein Team bestehend aus drei Spezialisten mit individuellen Fähigkeiten und Eigenschaften zusammen.

Jedoch startet ihr zunächst allein und müsst eure Computer-Mitstreiter zunächst aktivieren. Deren Fähigkeiten wertet ihr im Spielverlauf auf und könnt so beispielsweise Aktionen wie einen Luftschlag freischalten.

Das eigentliche Gameplay ist wiederum Action-Standard: Wehrt Horden von Untoten aus der Top-Down-Perspektive ab, entkommt fiesen Attacken und überlebt möglichst viele Attacken. Regelmäßige Upgrades mit neuen Waffen und Talenten und immer stärker werdende Zombie-Wellen verwandeln das Spiel schnell in einer wilde Bullet-Hell mit Arcade-Charakter.

Yet Another Zombie Survivors Quelle: Awesome Games Studio Yet Another Zombie Survivors

My Friendly Neighborhood

Genre: Action
Entwickler: John Szymanski, Evan Szymanski
Preis: 28,99 Euro
Status: Vollversion

Im Grusel-Klassiker Five Night's at Freddy's drehten Robotertiere durch und machten Jagd auf euch. In My Friendly Neighborhood dagegen erwachen die Puppen der gleichnamigen Kinderserie zum Leben und trachten euch nach dem Leben.

Ihr sollt nämlich als Techniker Gordon nach dem Rechten sehen, nachdem eine gar nicht kindertaugliche Variante des Sesamstraße-Klons über die Bildschirme flimmert. In seinem Kern ist My Friendly Neighborhood ein Survival-Shooter mit gelungenem Spieldesign, besticht aber vor allem mit seinem gruselig-schrägen Szenario und dem wilden Humor.

My friendly neighborhood Quelle: John Szymanski, Evan Szymanski My friendly neighborhood

Techtonica

Genre: Aufbausimulation
Entwickler: Fire Hose Games
Preis: 28,99 Euro
Status: Early Access

Ihr mögt Aufbauspiele wie Satisfactory oder auch [url=pcgames.de/Factorio-Spiel-59779/News/release-aufbau-strategie-early-access-indie-1204648/]Factorio[/url]? Dann solltet ihr Techtonica definitiv im Auge behalten. Denn hier baut ihr allein oder auch gemeinsam mit anderen Spielern eine unterirdische Fabrik. Das US-Studio Fire Hose Games präsentiert das Geschehen dabei wie Minecraft aus der Ego-Perspektive.

Wie bei vielen Early-Access-Spielen ist die Navigation noch nicht perfekt, sodass man trotz gelungener 3D-Karte gerne mal die Übersicht verliert. Nichtsdestotrotz zeigt Techtonica reichlich Potenzial: Der Mix aus dem Erkunden der unterirdischen Katakomben und dem Aufbau der Fabrik funktioniert, erfordert allerdings eine gewisse Eingewöhnung und auch das Nachvollziehen der Produktionsabläufe ist nicht immer absolut klar.

Trotzdem macht der Aufbau eines gewaltigen Fabrikapparats enorm viel Laune und hält euch für Stunden bei der Stange. Gerade mit Freunden entsteht so schnell Langzeitmotivation.

Techtonica Quelle: Fire Hose Games Techtonica

Punch Club 2: Fast Forward

Genre: Rollenspiel
Entwickler: Lazy Bear Games
Preis: 19,50 Euro
Status: Vollversion

Punch Club 2: Fast Forward einfach nur als Box-Manager abzutun, würde dem Spiel nicht gerecht werden. Es schließt an den bereits 2016 veröffentlichten Indie-Vorgänger an und ist ein gekonnter Mix aus Sport-Strategie und Rollenspiel. Erneut müsst ihr euch mit eurem Kämpfer an die Spitze kloppen.

Doch der Weg dorthin ist nicht nur gesäumt mit unzähligen Trainingsstunden, sondern auch mit kruden Charakteren und jeder Menge Quests. Punch Club 2: Fast Forward verpackt sein pixeliges Prügelgeschehen in reichlich 80er-Jahre-Nostalgie, wobei sich das Spiel allerdings niemals zu ernst nimmt.

Dank umfangreichem Charakter- und Rollenspielsystem erweist sich Punch Club 2: Fast Forward als überraschend komplexes, wenn auch grindlastiges Abenteuer.

Punch Club 2 Quelle: Lazy Bear Games Punch Club 2

Viewfinder

Genre: Puzzle
Entwickler: Sad Owl Studios
Preis: 24,99 Euro
Status: Vollversion

Eine Sofortbildkamera dient in Viewfinder (hier unser Test) zum Lösen von Umgebungsrätseln, zum Ändern der malerischen Spielwelt und zum Erforschen des bunten Reichs.

Denn die Inhalte der von euch geschossenen Bilder könnt ihr in die Welt integrieren und diese so nach euren Wünschen gestalten. Macht ihr etwa ein Foto von einer Mauer, könnt ihr dieses entsprechend positionieren, um daraus eine Brücke über einen tiefen Abgrund zu bauen. Viewfinder spielt geschickt mit der Perspektive und überrascht dabei immer wieder mit den Möglichkeiten, die Entwickler Sad Owl Studios in sein Werk integriert hat.

Kenner fühlen sich an eine Mischung aus dem Klassiker Myst und der Indie-Perle Superliminal erinnert. Viewfinder mag zwar mit einem Umfang von sechs bis zehn Stunden recht kurz ausfallen, bietet aber einen ungewöhnlichen Look und vor allem ein so cleveres wie motivierendes Rätseldesign.

Viewfinder Quelle: Sad Owl Studios Viewfinder

Xenonauts 2

Genre: Strategie
Entwickler: Goldhawk Interactive
Preis: 39,99 Euro
Status: Early Access

Erinnert ihr euch noch an Strategieklassiker wie UFO: Enemy Unknown oder den Nachfolger X-COM: Terror from the Deep? Wenn euch diese Art der Rundentaktik gefällt, dürfte Xenonauts 2 genau das richtige Spiel für euch sein. Aus eurem Hauptquartier heraus beobachtet ihr den weltweiten Luftraum und entsendet Abfangjäger, falls unbekannte Flugobjekte den Globus ins Visier nehmen.

Danach geht's mit einem Trupp individuell ausgerüsteter Spezialisten in Taktikgefechten zur Sache. Neben Außerirdischen bekämpft ihr hier auch Agenten, die sogenannten Cleaner, die gemeinsame Sache mit den Invasoren machen.

Für Tiefe sorgen Forschungsoptionen sowie die Verwendung außerirdischer Waffen- und Ausrüstungssysteme. Xenonauts 2 ist nicht bahnbrechend innovativ, eifert seinen Vorbildern jedoch treffend nach.

Xenonauts 2 Quelle: Goldhawk Interactive Xenonauts 2

One Military Camp

Genre: Aufbaustrategie
Entwickler: Abylight Barcelona
Preis: 29,99 Euro
Status: Vollversion

Einen Zahn müssen wir euch an dieser Stelle gleich ziehen: Auch wenn ihr hier ein Militärlager führen müsst - One Military Camp ist kein Echtzeitstrategiespiel wie Age of Empire 4 oder gar Company of Heroes 3.

Das Trainieren von Rekruten und der Aufbau eines schlagkräftigen Heeres spielt nur eine Nebenrolle. Stattdessen erinnert der Titel stark an Aufbau-Manager wie Two Point Campus. Hier geht es also in erster Linie darum, den Regelbetrieb am Laufen zu halten und zu optimieren.

Vielfältige Forschungsoptionen sorgen für Langzeitmotivation. Das Ganze läuft dabei eher gemächlich ab und wird obendrein mit einer ordentlichen Portion Ironie gewürzt. Ein wenig Kriegskunst gibt es aber dennoch: Ausgebildete Soldaten schickt ihr schließlich auf Missionen. Schließlich müsst ihr nebenbei auch noch einen durchgedrehten Möchtegern-Alleinherrscher aufhalten.

One Military Camp Quelle: Abylight Barcelona One Military Camp

Oxenfree 2: Lost Signals

Genre: Adventure
Entwickler: Night School Studio
Preis: 19,99 Euro
Status: Vollversion

Oxenfree 2: Lost Signals ist ein spannendes, spielerisch modernes Adventure, wie wir auch in unserem Test feststellen. Hauptcharakter Riley kehrt nach den Erlebnissen des Vorgängers in ihre Heimatstadt Camena zurück. Dort sind nämlich merkwürdige Vorkommnisse zu verzeichnen: Immer wieder kommt es zu merkwürdigen Störungen des Radioempfangs, Fernseher schalten sich selbständig ein und ein mysteriöser Kult treibt ebenfalls sein Unwesen.

Eure Aufgabe besteht nun darin, diesen Entwicklungen nachzugehen. Als Hilfsmittel dient dabei unter anderem euer Walkie-Talkie, mit dessen Hilfe ihr mit anderen Dorfbewohnern sprechen könnt.

Das Radio wiederum verwendet ihr indes etwa zum Aufspüren übernatürlicher Signale und auch zum Verwenden von Zeitrissen. Oxenfree 2: Lost Signals ist gehobene Adventure-Kunst im Stile von Stranger Things - und mit einem Hauch von Alan Wake.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

PC Games Podcast #87: Wird Assassin's Creed Shadows das Comeback von Ubisoft?

PC Games Podcast #87: Wird Assassin's Creed Shadows das Comeback von Ubisoft?

1
Gelingt Ubisoft mit Assassin's Creed Shadows das große Comeback dieses Jahr? Wir diskutieren über die Ankündigung und geben viele Infos!
Helldivers 2: Flop oder top? Bei dieser Zahl steht Shooter-Fans der Mund weit offen

Helldivers 2: Flop oder top? Bei dieser Zahl steht Shooter-Fans der Mund weit offen

0
Wie oft wurde Helldivers 2 seit dem Launch auf PS5 und PC verkauft? Die Zahl dürfte Shooter-Fans beeindrucken!
Steam: Neues Gratis-Geschenk steht bereit, Spiel kurz nach Release schon kostenlos abgreifen

Steam: Neues Gratis-Geschenk steht bereit, Spiel kurz nach Release schon kostenlos abgreifen

0
Bereits kurz nach dem Release könnt ihr ein komplett neues Spiel als Gratis-Geschenk bei Steam abgreifen.

Und das waren sie, unsere Hits auf Steam, die ihr schon jetzt kaufen und jederzeit loslegen könnt! War für euren Geschmack etwas dabei? Haben wir euch eventuell auf etwas aufmerksam gemacht, dass ihr noch gar nicht auf dem Schirm hattet? Und welche anderen aktuellen Titel auf Steam sollte man eurer Meinung nach unbedingt gespielt haben? Verratet es uns in den Kommentaren!

    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von 80sGamer Spiele-Novize/Novizin
        Hey, da ist ja Dave der Diver! Ich hab es bisher 73 Stunden gespielt. Nur ein Hinweis an alle, die glauben, es wäre nur ein ganz kleines Spiel. :)
      • Von 80sGamer Spiele-Novize/Novizin
        Hey, da ist ja Dave der Diver! Ich hab es bisher 73 Stunden gespielt. Nur ein Hinweis an alle, die glauben, es wäre nur ein ganz kleines Spiel. :)
      • Von andrethegiant77 Anfänger/in
        In Bezug auf die großartigen Spiele, die in dem Artikel erwähnt werden, muss ich sagen, dass eines besonders hervorsticht: Dave the Diver. Dieses Juwel unter den 2023er Releases ist mehr als nur ein Spiel - es ist eine magische Oase der Entspannung in unserer schnelllebigen Zeit.

        Mit seiner bezaubernden Pixelgrafik und dem sanften Klangteppich taucht man in eine wunderschöne, ruhige Welt ab, die das Herz eines jeden Abenteurers höher schlagen lässt. Die Kombination aus aufregender Meereserkundung und gemütlicher Restaurant-Atmosphäre bildet eine einzigartige Mischung, die mich vollkommen in ihren Bann gezogen hat.

        Dave the Diver ist ein hinreißender Genre-Mix, der zeigt, dass man Spannung und Entspannung in einem Spiel perfekt vereinen kann. Eine absolute Perle und ein Muss für jeden Spielbegeisterten in 2023!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk