Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung 3D - Review

0
Test
Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung 3D - Review (4)
Quelle: Fox

3D-Neuauflage, die teils Atemberaubendes bietet, teils enttäuschend ausfällt.

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung 3D - Review (3) Quelle: Fox Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung 3D - Review (3) Sternenkrieg in Stereoskopie - Yoda würde sagen: "Voraussehbar es war, dass Master George sich nicht entgehen lässt dieses Spektakel". Erweist sich die Neuauflage von Episode 1 als erfolgreich, will Lucas künftig jährlich einen weiteren Teil der Hexalogie in 3D veröffentlichen. Problematisch: Episode 1 ist der schwächste Film der Reihe. Ob er die Massen anzieht?

Zur Auffrischung ein paar Stichworte zum Inhalt: Der Planet Naboo wird von der Handelsföderation belagert. Im Verborgenen feilt ein Sith-Lord an der Machtergreifung. Königin Amidala verweigert die Kooperation, doch Rettung naht durch die Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi. Gemeinsam strandet man auf dem Planeten Tatooine, entdeckt den Wunderknaben Anakin Skywalker - und stürzt sich schließlich in den kosmischen Krieg gegen das Böse.

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung 3D - Review (4) Quelle: Fox Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung 3D - Review (4) George Lucas verzichtete bei der Bearbeitung des Streifens auf den Einsatz typischer 3D-Effekte. Eigentlich schade - hier und da wäre ein Lichtschwert, das scheinbar aus der Leinwand hervorbricht, nett gewesen. Wahrhaft veredelt wirken durch die Dreidimensionalisierung vor allem Innenaufnahmen; hier bestechen die Bilder mit mehr Tiefe und Detailreichtum. Die Szenen in Amidalas prächtigen Gemächern oder in der futuristischen Kommandostation der Handelsföderation sind eine echte Augenweide! Auch Gesichter - egal, ob menschliche oder CGI-kreierte - gewinnen an Kontrastreichtum.

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung 3D - Review (2) Quelle: Fox Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung 3D - Review (2) Enttäuschend hingegen: Ausgerechnet bei den temporeichen Highlights des Films kommt das 3D-bebrillte Auge einfach nicht mit - etwa die rasante Unterwasserreise von Qui-Gon, Obi-Wan und Jar Jar Binks durch den Planetenkern oder Anakins Podracer-Rennen auf Tatooine. Fast erscheinen diese Szenen noch undeutlicher als im 2D-Original, schade! Episode 1 erfüllt somit nur teilweise den Anspruch an monumentales 3D-Kino mit Event-Charakter. Für treue Starwarsianer lohnt der Kinobesuch nur dann, wenn sie sich schlichtweg an neuen optischen Eindrücken aus dem Jedi-Universum erfreuen wollen.

Dörte Langwald

(Christina Spring)

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Was wurde aus "Anakin Skywalker" aus Star Wars Episode 1? Seine Mutter meldet sich zu Wort

1
Wie geht es dem Darsteller von Anakin Skywalker aus Star Wars: Episode 1 eigentlich heute? Seine Mutter hat es im Interview verraten!
Jar Jar Binks in Star Wars Episode 1

Das schlimmste Star Wars-Comeback aller Zeiten? Wenn das stimmt, dann gute Nacht

2
Eine der nervigsten Figuren aus dem Star-Wars-Universum scheint zurückzukehren.
LEGO Star Wars - Die Skywalker Saga in der Vorschau: Kein Stein bleibt auf dem anderen?

LEGO Star Wars - Die Skywalker Saga: Finale Vorschau mit Video!

4
PREVIEW: Das neue Lego-Star-Wars-Spiel soll ein Rancor-Schritt in Richtung Zukunft sein für die vielen Lego-Spiele. 9 Filme, 24 Planeten, eine Open World.

Für weitere aktuelle News, Reviews und Specials folgen Sie uns auf Twitter.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk