Star-Wars-Tag: Alle geplanten Filme, Serien und Videospiele im Überblick

5
Special Maci Naeem Cheema - Redakteur
Star-Wars-Tag: Alle geplanten Filme, Serien und Videospiele im Überblick
Quelle: Lucasfilm I Disney

Wir wünschen allen einen frohen Star-Wars-Tag! Zur Feier des Tages haben wir uns die ambitionierten Zukunftspläne von Disney angeguckt und verraten euch, auf welche Projekte sich Fans in den nächsten Jahren freuen dürfen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die Welt der Videospiele, auch geplante Filme und Serien werden genauer unter die Lupe genommen.

Inoffizielle Feiertage wie den "Geek Pride Day" am 25. Mai oder den "Star Trek Day" am 08. September gibt es einige, doch keiner ist so populär und wird mit so viel Herzblut weltweit gefeiert wie der Star-Wars-Tag. Am 04. Mai, etabliert durch die phonetische Ähnlichkeit des Datums (Im Englischen: May the fourth) mit dem berühmtesten Zitat der Filmreihe: May the force be with you. Zwar fand die Original-Reihe, vom Entertainment- und Kinogiganten Disney "Skywalker Saga" getauft, mit dem von J.J. Abrams inszenierten Kinofilm "Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers" ihr (enttäuschendes) Ende, doch das bedeutet noch lange nicht, dass Star Wars darüber hinaus keine rosige Zukunft haben wird.

Erst kürzlich hat sich Redakteur Chris mit dem Franchise intensiv auseinander gesetzt und in seiner Kolumne verraten, welche Änderungen die Marke braucht, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Zusätzlich haben wir uns, passend zum inoffiziellen Feiertag, die vielen Pläne von Disney genauer angeschaut und verraten euch, was sich Star-Wars-Fans von den nächsten Jahren erwarten dürfen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die Welt der Filme und Serien, auch Videospiele werden näher beleuchtet.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Viel Spaß, uns bleibt zu sagen: May the fourth be with you.

Alle kommenden Filme - (noch) das pochende Herz von Star Wars?

Das gibt es (voraussichtlich) in den kommenden Jahren im Kino zu sehen.

Star Wars: Rogue Squadron (2023)

Star-Wars-Tag: Alle geplanten Filme, Serien und Videospiele (7) Quelle: Disney Star-Wars-Tag: Alle geplanten Filme, Serien und Videospiele (7) Im Dezember 2020 kündigten Disney und Lucasfilm eine Vielzahl an unterschiedlichen Projekten rund um die beliebteste Kinomarke aller Zeiten an. Zuvor war bereits bekannt, wann die nächsten drei Star Wars Filme in die Kinos kommen: Der erste Film nach Episode 9 erscheint am 22. Dezember 2023, der zweite am 19. Dezember 2025 und der letzte, der einen offiziell bestätigten Kinotermin hat, ist für den 17. Dezember 2027 geplant.

Mit der großen Pressemeldung gab es dann handfestere Infos zum ersten der drei Filme: Rogue Squadron, inszeniert von Patty Jenkins, fokussiert sich, anders als die meisten Star-Wars-Projekte der Vergangenheit, weniger auf den andauernden Krieg der Jedi gegen die Sith und stattdessen auf ikonische Luft- und Raumkämpfe - ebenfalls ein Herzstück der Reihe. Jenkins, besonders durch die zwei DC-Blockbuster "Wonder Woman" und "Wonder Woman 1984 (hört in unsere Podcast-Folge zum Film rein!) ein bekannter Name in der Filmindustrie, ist die Tochter eines Piloten und träumte laut eigener Aussage schon lange von solch einem Film - ein Pilotenfilm gepaart mit der Marke Star Wars sei mehr, als sie sich je erträumt hätte. Rogue Squadron wird zwar nicht auf dem gleichnamigen Videospiel aus dem Jahr 1998 beruhen, sich aber laut Jenkins sehr wohl davon inspirieren lassen. Im Interview mit IGN ging sie genauer auf die Parallelen zu ihrem Projekt ein:

"Im Film Star Wars: Rogue Squadron machen wir etwas Eigenständiges und Originelles mit großem Einfluss von den Spielen und Büchern. Es gibt eine Menge Dinge, die rund um diese Thematik von uns anerkannt und verstanden werden. Aber ja, es ist eine eigenständige Story und ich freue mich wahnsinnig darauf, sie umzusetzen."

In der offiziellen Ankündigung von Lucasfilm hieß es zusätzlich, dass die Geschichte eine "neue Generation von Starfighter-Piloten einführen wird", die Star Wars in eine neue und spannende Ära leiten sollen. Star Wars: Rogue Squadron ist geplant für das Weihnachtsgeschäft 2023. Ob der Termin, aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Produktionsschwierigkeiten, tatsächlich eingehalten werden kann, muss sich noch zeigen. Das gilt aber logischerweise für alle Projekte, auf die wir im weiteren Verlauf des Artikels eingehen werden. Selten war es so schwierig, Deadlines in der Welt solch riesiger Produktionen einzuhalten, wie es aktuell der Fall ist.

Taika-Waititi-Film (TBA)

Star-Wars-Tag: Alle geplanten Filme, Serien und Videospiele (10) Quelle: Disney Star-Wars-Tag: Alle geplanten Filme, Serien und Videospiele (10) Begeisterung und Aufregung sind vermutlich zwei Reaktionen, auf die sich alle Star-Wars-Fans einigen konnten, nachdem die erfreuliche Meldung bekannt gegeben wurde, dass Regisseur Taika Waititi sein eigenes Star-Wars-Projekt bekommt. Der Neuseeländer gehört zu den kreativsten und spannendsten Filmemachern der aktuellen Kino-Generation und bewies bereits mit seinem MCU-Streifen "Thor: Tag der Entscheidung" (2017) ein eindrucksvolles Gespür für Action, Comedy und Herz. Darüber hinaus erntete Waititi viele Preise und Lob für Werke wie "Jojo Rabbit" (2019), "What We Do in the Shadows" (2014), "Hunt for the Wilderpeople" (2016) und "Boy" (2010).

Auch im Star-Wars-Universum ist Waititi längst kein Unbekannter mehr. Zum einen gab er in "The Mandalorian" dem Attentatsdroiden IG-11, einem Kopfgeldjäger der Ära der Neuen Republik, seine Stimme. Zum anderen war Waititi verantwortlich für die Regie der achten Folge in der ersten Staffel, getauft auf den Namen "Erlösung". Die hatte nicht nur enorm viele wunderschöne Shots und Szenen, die Episode gab Fans mit den irrwitzigen Schießübungen zweier Sturmtruppler darüber hinaus eine der besten Star-Wars-Szenen der letzten Jahre, wenn nicht gar aller Zeiten. Um was es genau gehen wird in seinem Film ist unklar, was wir aber wissen: Wir wollen unbedingt mehr davon.

Und weil's so schön ist:

Rian-Johnson-Trilogie (TBA)

Star Wars 8: Der erste Drehtag. Quelle: Disney Star-Wars-Tag: Alle geplanten Filme, Serien und Videospiele (11) Zuallererst einmal die Fakten: Rian Johnson ist ein begnadeter Filmemacher. Nicht nur für Fans seiner vielen tollen Filme (Knives Out, Looper, Brick, The Brothers Bloom) oder für den Streaming-Giganten Netflix, der sich mit satten 400 Millionen US-Dollar die Rechte für die kommenden Knives-Out-Sequels sicherte, sondern offensichtlich auch die Verantwortlichen im Hause Lucasfilms und Disney. Denn, bevor überhaupt der von Rian Johnson inszenierte Sternenkrieg, Star Wars Episode 8: Die letzten Jedi, in die weltweiten Kinos kam, gaben die beiden Studios begeistert bekannt, den amerikanischen Filmemacher für eine gesamte Trilogie zu engagieren.

Nach dem Kino-Release von Episode 8 am 14. Dezember 2017 wurden jedoch viele negative Stimmen laut. Besonders von Fans, die sich mit einigen Entscheidungen von Johnson, die mit vielen altbekannten Mustern brechen, nicht anfreunden konnten. Doch eines ist gewiss und muss wiederholt werden: Rian Johnson ist ein begnadeter Filmemacher. Und erlaubt man dem mal, sich frei im Star-Wars-Universum zu bewegen und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, dann kann das richtig gut werden. Lange gab es keine Updates seitens Disney, ob die Trilogie überhaupt noch geplant sei, manche Fans vermuteten sogar, die Trilogie sei bereits eingestellt, doch im Interview mit ET. bestätigte Johnson, er würde noch immer mit Lucasfilms am Projekt arbeiten.

Kevin-Feige-Film (TBA)

Star-Wars-Tag: Alle geplanten Filme, Serien und Videospiele (12) Quelle: Marvel Star-Wars-Tag: Alle geplanten Filme, Serien und Videospiele (12) Es kam überraschend, doch eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis Lucasfilms MCU-Mastermind Kevin Feige für kommende Star-Wars-Projekte engagiert. Die riesige Filmwelt des Marvel Cinematic Universe, im Jahr 2008 gestartet, gilt als erfolgreichste Filmmarke aller Zeiten und füllt mit jedem neuen Ableger mit Leichtigkeit die Goldkammern von Disney. Der Architekt und große Name hinter dem Erfolg ist ohne Frage Kevin Feige, der die Marvel-Filme dank vieler richtiger Entscheidungen kontinuierlich an der Spitze der Charts hält. Die Einführung von frischen Charakteren wie Captain Marvel, Black Panther oder den Guardians of the Galaxy, abseits der kultigen Avengers-Gruppe, die mit Diversität, Abwechslung, tollen Umsetzungen und spannenden Ideen für (wichtigen) frischen Wind im MCU-Universum sorgen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Amandla Stenberg in Star Wars: The Acolyte.

Oje, Disney hat aus Versehen den Bösewicht der neuen Star Wars-Serie verraten

0
Der neue Bösewicht von Star Wars wurde versehentlich enthüllt, wie kann solch ein Fehler nur passieren?
Darth Vader in Episode 3

Star Wars-Fans feiern: Deshalb wird die neue Serie der Oberknaller - Darth Vader sei Dank

1
Eine der absolut besten Szenen der Star Wars-Historie spielt bei der neuen Serie auf Disney Plus eine wichtige Rolle.
Das legendäre Logo von Star Wars.

Star Wars: Häme und Spott für die neue Serie, will Disney die Fans vergackeiern?

18
In den Augen vieler Star Wars-Fans übertreibt es Disney mal wieder maßlos.

Um was es sich genau beim Feige-Projekt handelt, ist ebenfalls unklar. Laut Gerüchten soll Michael Waldron, das Skript übernehmen. Waldron übernahm die Drehbücher für die Disney-Plus-Serie Loki und überarbeitete darüber hinaus das Skript zu "Doctor Strange in the Multiverse of Madness". Sollten die Gerüchte stimmen, so scheint Waldron einen bleibenden Eindruck bei Feige und den Marvel Studios hinterlassen zu haben. Wir sind gespannt und hoffen, dass es bald mehr Infos zum Film gibt. Plot- oder Cast-Infos gibt es nämlich noch keine. Nicht einmal Gerüchte. Meh.

Zusätzliche Filmgerüchte und Infos: Am 04. Mai 2021 erscheint ein spezieller Simpsons-Kurzfilm, der sich den vielen Abenteuern aus einer weit, weit enfernten Galaxie annimmt. Hier findet ihr die Beschreibung, die sich auf Disney Plus findet: "In einer weit entfernten Kinderkrippe ... aber noch in Springfield, begibt sich Maggie auf die abenteuerliche Suche nach ihrem geraubten Schnuller. Sie begegnet dabei jungen Padawanen, Sith-Lords, bekannten Droiden und fiesen Rebellen und kämpft in diesem Kurzfilm zu Ehren des Star-Wars-Universums in einer Entscheidungsschlacht gegen die Dunkle Seite der Macht."

Abschließend ist bestätigt, dass Filme- und Serienmacher J.D. Dillard (Sleight, Sweetheart) an einem geheimen Projekt arbeitet. Dillards letzte Arbeit war an der HBO-Serie "The Outsiders", ebenfalls am Projekt beteiligt sein soll Schreiber Matt Owens (Agents of S.H.I.E.L.D.).

Kommende Videospiele in der Welt von Star Wars

Empfohlener redaktioneller Inhalt An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Für viele Jahre war es einzig dem Spielegiganten EA möglich, Videospiele im Star-Wars-Universum zu erschaffen (sehr zum Leid der Fans), doch der exklusive Lizenzdeal mit Disney scheint der Vergangenheit anzugehören. Eigentlich hatte der eine Laufzeit bis ins Jahr 2023. Anfang 2021 gab jedoch Konkurrent Ubisoft bekannt, mit Lucasfilm Games an einem Open-World-Projekt im AAA-Bereich zu arbeiten. Verantwortlich für die Entwicklung ist Ubisoft Massive (The Division). In diversen Stellenauschreibungen des schwedischen Entwicklers geht hervor, dass es sich dabei um ein Action-Adventure mit RPG-Elementen handeln soll. Auch vom Shooter-Genre ist mitunter die Rede - wenig überraschend bei einer futuristischen und Blaster-reichen Marke wie Star Wars. Laut Ubisoft CEO Yves Guillemot soll sich das neue Projekt von allen bisherigen Abenteuern aus dem Sci-Fi-Universum unterscheiden. Viel mehr Infos gibt es leider auch hier nicht.

Darüber hinaus: Es ist zwar nicht offiziell bestätigt, doch mit Sequels zu dem erfolgreichen Star Wars Jedi: Fallen Order sowie dem Dice-Shooter Star Wars Battlefront 2 sollten Fans fest rechnen. Xbox-Fans dürfen sich übrigens zusätzlich freuen: Erst kürzlich gab es die Ankündigung seitens Microsoft, dass viele Spiele mit einem FPS-Boost (Unterstützung von 120 FPS) für die Xbox Series X und S unterstützt werden, darunter auch die beiden Battlefront-Ableger von EA. Abschließend erwarten uns 2021 in Form von Star Wars Hunters neue interaktive Free2Play-Abenteuer, jedoch nur für Nintendo Switch und Mobile.

Alle kommenden Serien - die Zukunft der Marke?

Szene aus The Mandalorian Quelle: Disney Star-Wars-Tag: Alle geplanten Filme, Serien und Videospiele (6) Zu den kommenden Videospielen gibt es leider nur sehr wenige Infos, bei der Welt der Serien sieht das aber ganz anders aus! Der hauseigene Streaming-Service Disney Plus soll über die nächsten Jahre mit einer Vielzahl an TV Shows beliefert werden. Darunter befinden sich selbsterklärende Produktionen, wie eine dritte Staffel zu The Mandalorian, mit der Fans vermutlich Anfang 2022 rechnen können, aber auch jede Menge neues Futter.

Star-Wars-Tag: Alle geplanten Filme, Serien und Videospiele (3) Quelle: Disney Star-Wars-Tag: Alle geplanten Filme, Serien und Videospiele (3) Lange war unklar, um was es sich genau handelt bei "The Book of Boba Fett". Ein Kurzfilm? Oder doch eine eigene TV-Serie? Nach dem Ende der zweiten Mandalorian-Staffel haben wir nun Gewissheit: The Book of Boba Fett wird eine Spin-off-Serie, die sich auf den altbekannten Star-Wars-Charakter auf Tatooine fokussiert und bereits Ende 2021 auf Disney Plus erscheint. Wer Angst hat vor zu vielen Parallelen zu The Mandalorian kann aufatmen, The Book of Boba Fett wird sich ganz sicher stark mit der Unterwelt des Outer Rims und dem Gangster-Netz auf Tatooine auseinander setzen. Das ist jedoch nicht das einzige Wiedersehen mit altbekannten Freunden.

Fan-Liebling Obi-Wan Kenobi bekommt mit "Obi-Wan Kenobi" (cleverer Name) seine ganz eigene Serie, welche zwischen Episode 3 und 4 angesiedelt ist. Neben Prequel-Darsteller Ewan McGregor dürfen sich Fans ebenso auf ein Wiedersehen mit Schauspielkollegen Hayden Christensen (Anakin Skywalker) freuen. Weitere geplante Serien für Disney Plus: Ahsoka, Andor (eine Prequel-Erzählung zum Kinofilm "Rogue One"), The Acolyte, A Droid Story und Lando.

Star-Wars-Tag: Alle geplanten Filme, Serien und Videospiele (4) Quelle: Disney Star-Wars-Tag: Alle geplanten Filme, Serien und Videospiele (4) Letztere wurde bereits mit Showrunner Justin Simien bestückt, der sich mit der Netflix-Serie "Dear White People" einen Namen gemacht hat und für viel positives Feedback sorgte. Ob es ein Wiedersehen geben wird mit Multi-Talent Donald Glover, der Lando Calrissian in "Solo: A Star Wars Story" porträtiert, oder gar mit dem Darsteller der Original-Trilogie, Billy Dee Williams, ist zum aktuellen Zeitpunkt unklar. Vielleicht bekommen wir sogar beide Schauspieler zu sehen.

Wünschenswert wäre es allemal und ebenso eine verpasste Chance, sollte Disney sich für eine alternative Umsetzung entscheiden. Darüber hinaus dürfen sich Fans in Zukunft auf weitere Abenteuer in der selben Timeline wie The Mandalorian freuen: "Rangers of the New Republic" wurde bereits im Dezember 2020 angekündigt. Ausführende Produzenten sind, wie schon bei The Mandalorian, Jon Favreau (Das Dschungelbuch, Iron Man) und Dave Filoni (Star Wars: The Clone Wars).

Viele der Projekte sind offensichtliche Schritte von Disney, andere hingegen könnten frischen Wind ins Universum und dessen Darstellung bringen. So zum Beispiel "Star Wars: Visions", eine aus zehn Anime-Kurzfilmen bestehende Show, welche von führenden japanischen Anime-Studios umgesetzt wurde - spannend! Abschließend gibt es noch eine erfreuliche News für all jene, denen es aufgrund der Festlichkeiten heute schon richtig in den Fingern juckt: Mit Star Wars: The Bad Batch, ein Sequel zur vielfach prämierten und von Fans geliebten Show Clone Wars, erscheint bereits heute eine neue Animationsserie auf Disney Plus. Insgesamt 16 Folgen werden in den kommenden Monaten im wöchentlichen Rythmus zu sehen sein, die erste Folge fällt mit knapp 70 Minuten sogar extralang aus.

Auf welche Projekte freut ihr euch besonders? Und was könnte eurer Meinung nach im Ideenschrank bleiben? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare, wir sind gespannt was ihr so zu den vielen Filmen, Serien und Spielen denkt.

    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von LOX-TT Senior Community Officer
        Zitat von Bonkic
        ja, der 5. oktober.
        Gibts da nen Hint dazu, also warums dieses Datum ist? So aus Interesse. Weil ein Wortspiel kommt mir da nicht in den Sinn und auch mit der Kombie 510 bzw 0510 kann ich mir spontan nix zusammenreimen.

        Ah hab mal gegoogelt, sn dem Tag war scheinbar Kino-Premiere des allerersten Bond Films "Dr. No"
      • Von LOX-TT Senior Community Officer
        Zitat von Bonkic
        ja, der 5. oktober.
        Gibts da nen Hint dazu, also warums dieses Datum ist? So aus Interesse. Weil ein Wortspiel kommt mir da nicht in den Sinn und auch mit der Kombie 510 bzw 0510 kann ich mir spontan nix zusammenreimen.

        Ah hab mal gegoogelt, sn dem Tag war scheinbar Kino-Premiere des allerersten Bond Films "Dr. No"
      • Von sauerlandboy79 Spiele-Guru
        Nach der jüngsten SW-Trilogie - die ich sehr gerne gesehen und sogar fürs Heimkino angeschafft hab - ist mein Interesse am Franchise ziemlich verflogen. Das Einzige wo ich ein klein wenig Vorfreude verspüre wäre die Obi Wan-Serie, aber nur dafür ein Disney+-Abo schaffen?! Lohnt einfach nicht.
      • Von Bonkic Großmeister/in der Spiele
        Zitat von Davki90
        Ob es für mich als Bondfan auch einen James Bond Tag gibt?
        ja, der 5. oktober.
      • Von LOX-TT Senior Community Officer
        Zitat von Davki90
        Ob es für mich als Bondfan auch einen James Bond Tag gibt? Könne einen einführen. ;)
        vielleicht ja am zehnten, zwanzigsten oder dreißigsten Juli ;)

        10.07. - 20.07. - 30.07.
      • Von Davki90 Spiele-Enthusiast/in
        Einen frohen Star Wars Tag, liebe Fans. Ob es für mich als Bondfan auch einen James Bond Tag gibt? Könne einen einführen. ;)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk