Star Wars: Drehbuchautorin von The Acolyte möchte den Status quo herausfordern

1
News Marc Schmidt - Autor
Star Wars: Drehbuchautorin von The Acolyte möchte den Status quo herausfordern
Quelle: Lucasfilm

Im Rahmen der Star Wars Celebration 2023 konnten IGN die Drehbuchautorin und Showrunnerin von The Acolyte Leslye Headland interviewen. Im Gespräch erzählte sie davon, wie sie den Status quo herausfordern will.

Aktuell gibt es für Star Wars-Fans jede Menge Grund zum Feiern, denn vom 7. bis 10. April findet in London die große Star Wars Celebration 2023 statt. Seit gestern wird daher links und rechts nur so mit Ankündigungen und Trailern um sich geworfen. So haben wir endlich einen Release-Zeitraum für die Ahsoka-Serie und haben erfahren, dass sich gleich drei neue Filme in Arbeit befinden. Doch damit nicht genug, auch das Projekt The Acolyte hat etwas Aufmerksamkeit erhalten. Die Serie will das Star Wars-Universum aus der Sicht der Sith erklären. In einem Interview erklärt die Showrunnerin, warum sie scheinbar gottgegebene Tatsachen herausfordern will.

Acolyte Autorin will offene Fragen beantworten

Während der Star Wars Celebration 2023 in London führte das Magazin IGN ein Interview mit der Showrunnerin und Drehbuchautorin von The Acolyte, Leslye Headland. Dabei erläutert die US-Amerikanerin wie sie mit der Serie den Status quo herausfordern will.

"Man denkt sich manchmal, 'Hm, was ist der Teil, bei dem sich niemand fragt, warum funktioniert das so?' Und für mich ist das die Institution der Jedi", beginnt Headland. "Also sie haben Kinder trainiert und das scheint eine super komplizierte Sache zu sein. Das ist keine Kritik. Ich denke mir einfach nur 'das ist irgendwie komisch'. Und dann sagen sie [die Jedi] 'Wir befinden uns in einer Ära des Friedens und alles ist gut, weil wir an der Macht sind', was auch eine seltsame Aussage ist [...], Ich könnte mir vorstellen es gibt Menschen in dieser endlosen Galaxis, die sich denken 'Ich sehe das anders'."

Genau aus diesem Grund möchte sie Umstände, die im Star Wars-Universum einfach akzeptiert sind und ohne weitere Erklärung hingenommen werden, aber auch Kritikpunkte, die Fans von außerhalb angebracht haben, in The Acolyte aufgreifen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Daisy Ridley als Rey.

Rey ist zurück! Lucasfilm kündigt drei neue Star-Wars-Filme an!

15
Lucasfilm hat bei der Star Wars Celebration in London gleich drei neue Kinofilme vorgestellt. Unter anderem feiert Rey ihr Comeback!
Das Logo von Star Wars.

Star Wars Celebration: Alle Serien-Ankündigungen von Lucasfilm im Überblick!

0
Lucasfilm hat im Rahmen der Star Wars Celebration viele Neuigkeiten zu den kommenden Serien bei Disney Plus vorgestellt. Das erwartet euch!
<strong>PC Games Podcast #27:</strong> Star Wars Jedi Survivors, Destruction Derby &amp; Racing-Schadensmodelle

PC Games Podcast #27: Star Wars Jedi: Survivor & das Racing-Problem 2023

2
Podcast-Ausgabe 27 präsentiert euch zwei große Talks über Star Wars Jedi: Survivor und das vermutlich größte Rennspielproblem 2023.

Viele Fans kritisieren die Skywalker Saga

Auch Leslye Headland ist sich bewusst, dass viele Star-Wars-Fans insbesondere die Disney-Trilogie immer wieder kritisiert haben. "Ich denke viele Menschen versuchen die Skywalker Saga und die Zeitspannen zwischen Georgs Original- und der Disney-Trilogie und darüber hinaus zu attackieren."

"Viele Menschen versuchen sich diese Zeit zu erklären. Also dachte ich mir einfach 'Ich würde gerne versuchen einige dieser Fragen zu stellen, die vielleicht anderen nicht direkt in den Sinn kommen oder Fragen, die sie gestellt haben, aber nicht das Glück hatten in einer Position zu sein eine Antwort zu erhalten, wie ich es bin'."

Selbstverständlich bleibt abzuwarten, inwiefern Lucasfilm bzw. Disney der Autorin wirklich freie Hand gelassen hat. Schließlich schwankten die Star Wars-Serien auf Disney-Plus in der Vergangenheit sehr stark, was das Thema Qualität betrifft und stießen oft auch gemischte Reaktionen.

Worum geht es in The Acolyte?

Star Wars The Acolyte spielt während der Hochzeit der Republik über ein Jahrzehnt vor den Ereignissen in Episode 1, Die Dunkle Bedrohung. Eine sehr idealistische Zeit im Star Wars-Kanon. Die Republik ist an der Macht und die Jedi bringen Licht in die Galaxis. Doch es kann kein Licht ohne Schatten geben. Hier setzt The Acolyte an und erzählt die Geschichte neu aus den Augen der Sith. Ersten Berichten zufolge sollen auch Charaktere aus dem Videospiel KOTOR in der Serie auftauchen. The Acolyte wird im Jahr 2024 exklusiv auf Disney-Plus erscheinen.

Quelle: IGN

    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Nevrion Spiele-Enthusiast/in
        Die Serie könnte vor allem dann interessant werden, wenn man so Charaktere wie Darth Plagueis darin verarbeitet. Außerdem sollte man mal den Ansatz durchziehen und den Protagonisten nicht am Ende hin zur hellen Seite der Macht leiten, weil die dunkle ja die böse ist.
      • Von Nevrion Spiele-Enthusiast/in
        Die Serie könnte vor allem dann interessant werden, wenn man so Charaktere wie Darth Plagueis darin verarbeitet. Außerdem sollte man mal den Ansatz durchziehen und den Protagonisten nicht am Ende hin zur hellen Seite der Macht leiten, weil die dunkle ja die böse ist.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk