Mein liebstes Survival-Game bekommt nach 7 Jahren endlich einen richtigen DLC

10
News Daniel Link - Redakteur
Mein liebstes Survival-Game bekommt nach 7 Jahren endlich einen richtigen DLC
Quelle: Erzeugt mit DALL-E

Das liebste Survival-Game unseres Redakteurs Daniel bekommt schon bald einen richtigen DLC.

Ich muss gestehen, dass es ganz schön lange gedauert hat, bis ich mit Rain World richtig warm wurde. Das liegt unter anderem vielleicht daran, dass es einen 93-seitigen Movement Guide zum Spiel gibt, der mich zu Beginn doch ein wenig abschreckte.

Erst einige Zeit nach dem ursprünglichen Release im Jahre 2017 habe ich Rain World so richtig für mich entdeckt und fand es dann letztendlich so gut, dass ich mir den Movement-Guide im Nachhinein doch noch mit Genuss einverleibt habe.

Was macht Rain World so einzigartig?

Denn Rain World ist das wohl beste Spiel, wenn man einfach Teil eines Ökosystems sein möchte. Wenn man ein neues Gebiet betritt und sich dort ansieht, wie das Reptil, das einen vor wenigen Minuten noch durch die Gegend jagte, jetzt von einem Raubvogel davongetragen wird, ist das kein geskriptetes Event. Es ist das Resultat eines lebendigen Ökosystems, das auch völlig ohne mein Eingreifen existiert.

Ich kann mich gemütlich in meinem Kämmerchen verstecken, während im Raum nebenan gerade ein hitziger Kampf ums Territorium ausgetragen wird. Vielleicht sieht sich die Seite der Verlierer jedoch dazu gezwungen, in meinen derzeitigen Aufenthaltsort zu fliehen, wodurch plötzlich ich zum Objekt der Begierde werde.

Jede Sekunde des Spiels wird von den zugrundeliegenden Regeln bestimmt, statt wie in vielen anderen Spielen von vorgeschriebenen Ereignissen, was zumindest für mich zu einem wesentlich intensiveren Spielgefühl führte.

Gepaart mit dem äußerst charmanten Artstyle und den prozeduralen Animationen, wodurch sich jede Kreatur aus Rain World einfach richtig lebendig anfühlt, wurde der Indie-Titel schnell zu einem meiner absoluten Favoriten im Survival-Genre.

Erst 2023, also sechs Jahre nach ursprünglicher Veröffentlichung, erhielt Rain World mit Downpour seinen ersten DLC, der jedoch nicht vom Entwicklerstudio selbst, sondern größtenteils von der Community erstellt wurde. Downpour hat unter anderem das UI überarbeitet, Tutorials verbessert und einige Community-Mods ins Spiel integriert.

Eine Wüstenlandschaft aus dem DLC Rain World: The Watcher. Quelle: Akupara Games Allein die mit dem DLC dazugekommenen Slugcats, also den Spielercharakteren, reichten für mich bereits aus, Rain World erneut durchzuspielen, obwohl die Welt eigentlich gar nicht wirklich erweitert wurde.

Rain World kündigt neuen DLC an

Da möchte ich mir gar nicht ausmalen, wie sehr ich erneut in den Bann von Rain World gezogen werde, wenn endlich der nächste, vom Studio selbst erschaffene DLC veröffentlicht wird.

Vor Kurzem kündigten die Entwickler nämlich Rain World: The Watcher an und damit sollen unter anderem ein paar völlig neue Gebiete mit bisher unbekannten Kreaturen ins Spiel kommen, die sich hoffentlich nahtlos in das fantastische Ökosystem Rain Worlds integrieren werden.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Manor Lords erobert die Charts: Publisher verspricht weiterhin attraktive Angebote

Manor Lords erobert die Charts: Publisher verspricht weiterhin attraktive Angebote

0
Manor Lords startet beeindruckend. Der Publisher ruht sich nicht aus, sondern verspricht, unentschlossene Spieler nicht auszuschließen.

Die Spielbergs der Videospiele haben ein neues Spiel rausgebracht - und es ist wieder mal der Hammer

2
Eins der meistgeschätzten Spielestudios hat erst gestern ihr neues Projekt veröffentlicht - und Spieler sind begeistert.

Abzocke? PlayStation- und Xbox-Spieler sollen zweites Mal für ein Spiel zahlen - PC-Spieler aber nicht

3
Schlechte Stimmung bei PlayStation- und Xbox-Spielern. Sie werden ein zweites Mal zur Kasse gebeten - PC-Spieler aber nicht.

Mich hat bereits der Trailer vollends überzeugt und die recht kryptische Beschreibung auf Steam sorgte nur dafür, dass meine Vorfreude ins Unermessliche stieg. Wann Rain World: The Watcher genau erscheint, ist bisher leider nicht bekannt, doch immerhin kann man den DLC bereits auf die eigene Steam-Liste setzen.

    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von HonestLazyBum Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von SethWinterstein
        Der Ersatz ist ein in Dall-E generiertes "KI"-Bild?!
        Warte, ich glaub ich habs gleich...

        Ah hier!

        RAIN ARK WORLD SURVIVAL UNLIMITED:
        Er ist gezeichnet von den Narben der Vergangenheit. Max, ein Mann mit steinerner Miene und einer Vergangenheit, die so düster ist wie die neonverstrahlten Ruinen der Megacity, die einst das Herz dieser Welt war. In seiner Wellblechhütte, einem trostlosen Zufluchtsort am Rande der Verzweiflung, hortet er das kostbarste Gut: Medpacs.

        Die Stadt ruft. In der Ferne glitzern die Überreste einer vergangenen Zivilisation, ein Magnet für Verzweifelte und Abenteurer. Max spürt den Sog der Gefahr und der Chance zugleich. In den neonbeleuchteten Straßen lauern nicht nur Plünderer und Mutanten, sondern auch das Versprechen von Nahrung, Waffen und vielleicht sogar Antworten auf die Fragen, die ihn quälen.

        Mit seiner verbündeten Wumme an der Seite und einem eisernen Willen im Herzen macht er sich auf den Weg. Die zerklüfteten Straßen der Megacity werden sein Schlachtfeld, die neonverstrahlten Ruinen sein Jagdrevier. Doch Max weiß, dass der Überlebenskampf in dieser gnadenlosen Welt mehr erfordert als rohe Gewalt. Er muss listig sein, er muss erbarmungslos sein, und er muss die Regeln der neuen Welt lernen, um nicht zu ihren Opfern zu zählen.

        RAIN ARK WORLD SURVIVAL UNLIMITED ist ein kompromissloses Survival-Abenteuer in einer dystopischen Welt, wo die Menschheit am Rande des Abgrunds steht. Erlebe Max' brutalen Kampf ums Überleben, erkunde die neonverseuchten Ruinen einer vergessenen Zivilisation und schreibe deine eigene Geschichte inmitten der Asche einer untergegangenen Welt.

        Bist du bereit für die Herausforderung?
        Quelle: Erzeugt mit Gemini

        Hier ein Beispielbild, aber leider ohne AI :(

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von HonestLazyBum Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von SethWinterstein
        Der Ersatz ist ein in Dall-E generiertes "KI"-Bild?!
        Warte, ich glaub ich habs gleich...

        Ah hier!

        RAIN ARK WORLD SURVIVAL UNLIMITED:
        Er ist gezeichnet von den Narben der Vergangenheit. Max, ein Mann mit steinerner Miene und einer Vergangenheit, die so düster ist wie die neonverstrahlten Ruinen der Megacity, die einst das Herz dieser Welt war. In seiner Wellblechhütte, einem trostlosen Zufluchtsort am Rande der Verzweiflung, hortet er das kostbarste Gut: Medpacs.

        Die Stadt ruft. In der Ferne glitzern die Überreste einer vergangenen Zivilisation, ein Magnet für Verzweifelte und Abenteurer. Max spürt den Sog der Gefahr und der Chance zugleich. In den neonbeleuchteten Straßen lauern nicht nur Plünderer und Mutanten, sondern auch das Versprechen von Nahrung, Waffen und vielleicht sogar Antworten auf die Fragen, die ihn quälen.

        Mit seiner verbündeten Wumme an der Seite und einem eisernen Willen im Herzen macht er sich auf den Weg. Die zerklüfteten Straßen der Megacity werden sein Schlachtfeld, die neonverstrahlten Ruinen sein Jagdrevier. Doch Max weiß, dass der Überlebenskampf in dieser gnadenlosen Welt mehr erfordert als rohe Gewalt. Er muss listig sein, er muss erbarmungslos sein, und er muss die Regeln der neuen Welt lernen, um nicht zu ihren Opfern zu zählen.

        RAIN ARK WORLD SURVIVAL UNLIMITED ist ein kompromissloses Survival-Abenteuer in einer dystopischen Welt, wo die Menschheit am Rande des Abgrunds steht. Erlebe Max' brutalen Kampf ums Überleben, erkunde die neonverseuchten Ruinen einer vergessenen Zivilisation und schreibe deine eigene Geschichte inmitten der Asche einer untergegangenen Welt.

        Bist du bereit für die Herausforderung?
        Quelle: Erzeugt mit Gemini

        Hier ein Beispielbild, aber leider ohne AI :(

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von SethWinterstein Spiele-Enthusiast/in
        Der Ersatz ist ein in Dall-E generiertes "KI"-Bild?!
      • Von Daniel Link Redakteur
        Ich glaube, das kam jetzt völlig falsch rüber.

        Was ich meinte, ist, dass wir im Team besprochen haben, dass wohl die wenigsten Leute mit dem Spiel was anfangen können. Ergo habe ich dann etwas genommen, bei dem man direkt an „Survival“ denkt. Es geht um die Abbildung des Themas Survival, nicht um Ark.
        Tut mir leid, wenn das für Verwirrung gesorgt hat. Hab das Bild jetzt durch ein „richtiges“ Symbolbild ersetzt.
      • Von Drebing Anfänger/in
        Egal wer schuld ist:
        Falscher Screenshot, falsches Genre. Der Artikel fühlt sich an wie Werbung für Mobile Games. Es wird was anderes dargestellt, als es eigentlich ist.
      • Von maccaroni321 NPC
        Da muss der gute Hannes wohl nochmal ran. Rain World ist zwar nicht meine Art Spiel, aber der Art-Stil würde sicher Leute überzeugen, die das Genre mögen.
        Aber statt dem eigentlichen Spiel eine Plattform zu bieten, was der Artikel anscheinend vom Autor als Ziel hatte, wurde auf Klicks für die Seite gesetzt, auch wenn das eigentliche Ziel dadurch behindert wurde.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk