Disneys Realverfilmungs-Wahnsinn: Eine Übersicht der kommenden Neuadaptionen

11
Special Ronja Bleier - Autorin
Disneys Realverfilmungs-Wahnsinn: Eine Übersicht der kommenden Neuadaptionen
Quelle: Disney; Fox

Vorfreude, Gerüchte, Kontroverse - Disney neueste Realverfilmung hat so einiges an Aufmerksamkeit genossen. Kein Wunder also, wenn das Traumstudio diese Schiene weiterfahren möchte. Schon jetzt geistern viele weitere Ankündigungen von Neuadaptionen der Zeichentrick-Klassikern aus dem Hause Disney durch die Weiten des Internets. Wir dachten, da gibt es kaum noch Durchblick und haben die wichtigsten Neuigkeiten zu dem Thema für euch zusammen gefasst.

Diese Woche war es soweit: "Die Schöne und das Biest" startete in den deutschen Kinos und katapultierte sich sogleich in den Kinocharts auf Platz eins. In 675 Kinos können für Donnerstag 100.000 Besucher und 1,05 Mio. Euro Umsatz gemeldet werden - der zweitbeste Starttag des Jahres nach "Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe" (welcher im Februar mit 140.000 Zuschauern und 1,3 Mio. Euro Kasse angelaufen war).

Disney-Klassiker, die neben "Die Schöne und das Biest" eine realistische Überholung bekamen

Diese Stars traten bereits für die Disney-Realfilm-Wut ein in: 'Maleficent', 'Alice im Wunderland', 'The Jungle Book' und '101 Dalmatiner' Quelle: Disney Diese Stars traten bereits für die Disney-Realfilm-Wut ein in: "Maleficent", "Alice im Wunderland", "The Jungle Book" und "101 Dalmatiner"

  • 101 Dalmatiner (1996): Ja, viele mögen sich nicht mehr erinnern, aber Disney hatte bereits seinen gezeichneten Klassiker von 1961 durch echte Hunde ersetzt. Stars, wie der bis dahin relativ unbekannte Hugh Laurie oder Glenn Close als Cruella jagten echten Welpen hinterher und spielten weltweit 46 Mio. Dollar ein (was zu der Zeit wirklich Einiges war).
  • Alice im Wunderland (2010): Tim Burtons verschrobene Adaption mit Johnny Depp als Hutmacher oder Anne Hathaway als weiße Königin hat bereits einen nicht ganz so erfolgreichen Nachfolger, aber spielte selbst unglaubliche 1025 Mio. Dollar ein und landete damit auf Platz 25 der erfolgreichsten Filme weltweit.
  • Maleficent - Die Dunkle Fee (2014): Aus anderer Perspektive, aber vom Aussehen sehr nahe an Malefiz des Trickfilmklassikers von Dornröschen: Angelina Jolie als dunkle Fee spielte 758 Mio. Dollar ein und soll bereits den Vertrag für eine Fortsetzung unterschrieben haben.
  • Cinderella (2015): Mit Lily James in der Hauptrolle, Kate Blanchett, oder Helena Bonham Carter spielte der Film weltweit über 539 Mio. Dollar ein und nimmt sich sein gezeichnetes Vorbild sehr zu Herzen.
  • Elliot - Der Drache (2016): Optisch und Inhaltlich an den halbanimierten Spielfilm "Elliot, das Schmunzelmonster" von 1977 orientiert, und unter anderem mit Bryce Dallas Howard und Robert Redford besetzt, liegen die weltweiten Einnahmen bei rund 142 Mio. Dollar.
  • The Jungle Book (2016): Als düstere Disney-Adaption von Regisseur Jon Favreau, den Stimmen von Ben Kingsley (Baghira), Bill Murray (Balu) oder Scarlett Johansson (Kaa) und einem Einspielergebnis von fast 967 Millionen US-Dollar landet dieser überholte Klassiker auch auf Platz 31 der Liste der weltweit erfolgreichsten Filme. Auch hier ist eine Fortsetzung und ein Prequel ("Jungle Book: Origins") geplant.

Film-Updates, die bis 2019 durch das Mickey-Heimatstudio laufen sollen

'Aladdin', 'Peter Pan', 'Christopher Robin' und 'König der Löwen' sind nur ein paar beliebte Disney-Klassiker, die einen neuen Anstrich bekommen. Quelle: Disney "Aladdin", "Peter Pan", "Christopher Robin" und "König der Löwen" sind nur ein paar beliebte Disney-Klassiker, die einen neuen Anstrich bekommen.

Schneewittchen und Rosenrot

Schneewittchen war der erste abendfüllende Zeichentrickfilm aus dem Hause Disney. Nun, etwa 80 Jahre nach dem enormen Erfolg, wird er als Realfilm zurückkehren. Marc Platt soll die Produktion übernehmen, wie er es auch bei Disneys kommendem Sequel "Mary Poppins Returns" tut. Außerdem sollen Benj Pasek und Justin Paul ("La la Land") die Musik für das Filmmusical-Remake schreiben, welches ganz neue Songs beinhalten wird.
Ein Spinoff von Schneewittchen soll es ebenfalls auf die Leinwand schaffen: In "Rosenrot" hat sich Drehbuchautor Evan Daugherty ("Snow White and the Huntsman") die Freiheit genommen, das Grimm-Märchen Scheeweißchen und Rosenrot etwas abzuändern. Rosenrot agiert hierbei als Schwester von Schneewittchen und versucht zusammen mit den Zwergen ihre schlafende Schwester zu retten.

Pinoccio

Die kleine Holzpuppe, mit dem Wunsch ein echter Junge zu sein, bekommt seinen Traum erfüllt. Die Realverfilmung von Disneys Vorbild holt Peter Hedges, der Drehbuchautor von "Gilbert Grape" und "About a boy", mit ins Boot.

Dumbo

Hier wird es interessant: Düster und Makaber-Liebhaber Tim Burton soll die Regie um den fliegenden Elefanten übernehmen. Das Drehbuch orientiert sich an der Original-Story. Zusätzlich soll eine menschliche Familie eingeführt werden. Will Smith wurde eine Rolle angeboten, die er jedoch wegen Termin-Kollisionen mit "Bad Boys 3" ablehnte. Tom Hanks und Danny DeVito sollen ebenfalls auf der Cast-Liste stehen.

Peter Pan und Tink

Von Peter Pan gibt es bereits einige Realfilme ("Hook", "Pan", "Peter Pan"). Disney will es aber genau wissen und plant nicht nur eine Adaption mit dem Drehbuch des "Elliot"-Schreibers David Lowery, sondern auch ein Spinoff über Tinkerbell bzw. Naseweis bzw. Glöckchen. Reese Witherspoon ist für die Rolle der kleinen Helfer-Fee vorgesehen und "Findet Dorie"-Drehbuchautorin Victoria Strouse soll die Story schreiben.

Cruella

Wie bereits gesagt, schlüpfte schon Glenn Close in "101 Dalmatiner" in die Rolle der Pelz-Liebhaberin Cruella. Diesmal soll nach "Maleficent" noch eine Disney-Bösewichtin einen Solofilm bekommen - und zwar mit niemand anderen als "La La Land"-Star und Oscar-Preisträgerin Emma Stone. Da sind wir mal gespannt.

Die Hexe und der Zauberer

Einer von Disney etwas unbekannteren Filmen mit dem Thema König Artus und Excalibur. Das was aber vielversprechend wirkt: Bryan Cogman, der an der epischen Saga-Serie "Game Of Thrones" mitwirkte, soll hierfür das Drehbuch schreiben. Mit Schwertern und Rittern kennt sich der Mann schon mal aus.

Arielle

Auch die kleine Meerjungfrau trällert bald als reale Person durch die Kinosäle. Viel ist noch nicht bekannt über unseren Feuerschopf mit Flossen, jedoch soll Disneys Haus und Hof-Komponist Alan Menken, der schon für die meisten Ohrwürmer der älteren Trickfilme verantwortlich ist (unter anderem "Aladdin", "Arielle" oder "Die Schöne und das Biest") auch diesmal mit von der Partie sein, zusammen mit "Vaiana"-Musikproduzent Lin-Manuel Miranda.

Aladdin und Genie

Laut dem Hollywood Reporter arbeitet Guy Ritchie ("Sherlock Holmes") an einer Realverfilmung von Aladdin. Ein Prequel von seinem großen blauen Wünscheerfüller Dschinni, bzw. Genie soll die Vorgeschichte des albernen Flaschengeists behandeln. Vielleicht übernimmt diese Rolle sogar Jason Statham.

König der Löwen

Tiere in einer Realverfilmung - damit kennt sich "The Jungle Book"-Macher Jon Favreau aus und hat somit gleich den Posten für das Großkatzenmärchen ergattert. Dabei wird Serien-Star Donald Glover seine Stimme dem erwachsenen Simba leihen. Darth Vader-Sprecher James Earl Jones synchronisiert den gütigen Löwenkönig Mufasa - genau wie bereits im Original 1994!

Mulan

Anfangs sollte "Tiger and Dragon"-Star Zhang Ziyi die Hauptrolle der taffen Asiatin bekommen, mit Chuck Russell ("Scorpion King") auf dem Regiestuhl. Diese Pläne wurden allerdings wieder verworfen, wieder aufgenommen, überlegt... Immerhin einigte man sich darauf, dass alle Charaktere von asiatischen Schauspielern gespielt werden sollen und der Film im November 2018 fertig wird - Whitewashing nimm dies.

Christopher Robin

In dieser Winnie Puuh-Realverfilmung soll ein erwachsener Christopher Robin in den Hundert-Morgen-Wald zurückkehren, ganz im Stil von "Hook". James Bond-Regisseur Marc Foster ("Ein Quantum Trost", "World War Z", "Wenn Träume fliegen lernen") übernimmt die Märchen-Interpretation.

Prince Charming

Der hübsche Prinz ohne Namen, den wir aus "Cinderella" oder "Schneewittchen" kennen, bekommt ebenfalls einen Soloauftritt. Gemunkelt wird, dass "Game of Thrones"-Darsteller Richard Madden mit dem Drehbuch von Matthew Folger den Live-Action-Movie um den Charmebolzen inszeniert.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Spiele auf der Hauptbühne

CAGGTUS 2024 - Eine enttäuschende Messe - und trotzdem wichtig

5
Mit der CAGGTUS ging die größte LAN-Party Deutschlands dieses Jahr in die zweite Runde. Rekorde wurden gebrochen, aber trotzdem enttäuscht sie ein wenig.

Taubenrevolution und blutrünstige Eichhörnchen - diese Trash-Simulatoren dürft ihr nicht verpassen!

1
Erkunde die skurrilen und unterhaltsamen Trash-Simulationen des Jahres 2024, von Taubenrevolutionen bis zu blutrünstigen Eichhörnchen.
Mando fliegt mit Grogu

Gerüchteküche: Das ist das neue Star-Wars-Spiel von EA

3
Wird der Siwtch-Nachfolger erst 2025 kommen und geht die Suche nach den sieben Dragonballs weiter? Das und mehr erfahrt ihr in der PC-Games-Gerüchteküche!
    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Spiritogre
        Hmm, auf Wynns Post bezogen, habe nur wenige davon gesehen, aber Malificent mit Angelina Jolie war okay, konnte man sich gut einmal antun, Alice mit Johnny Depp war wiederum sogar ziemlich cool. Würde aber gerade letzteren auch nicht unbedingt als Kinderfilm sehen.

        Von Mulan gibt es schon einen Realfilm, allerdings nicht von Disney: Mulan - Legende einer Kriegerin (2009) - IMDb
        Der war gut gefilmt aber recht langweilig, falls wer epische Schlachten erwartet, geht halt mehr in Richtung Drama.

        Was eine Verfilmung von Der Zauberlehrling angeht, wäre nicht Disneys Duell der Magier sowas gewesen? Ja das Teil mit Nicholas Cage und Jay Baruchel, den fand ich entgegen der landläufigen Meinung übrigens durchaus unterhaltsam.

        Apropos, fällt mir gerade ein, ein unbedingter Filmtipp von mir wäre The last Witch Hunter mit Vin Diesel, Rose Leslie (Game of Thrones) und Elijah Wood. Ich finde der Film ist zu Unrecht ziemlich untergegangen. Sein Artstyle ist unglaublich gut, die Story ist nicht neu in der Fantasy aber frisch erzählt und ihm fehlt zum Glück zum Großteil der Disney Kitsch, auch wenn er nicht ganz frei davon bleibt. Er erinnerte mich sogar ein ganz klein wenig an Wächter der Nacht (und der ist fantastisch).
      • Von Spiritogre
        Hmm, auf Wynns Post bezogen, habe nur wenige davon gesehen, aber Malificent mit Angelina Jolie war okay, konnte man sich gut einmal antun, Alice mit Johnny Depp war wiederum sogar ziemlich cool. Würde aber gerade letzteren auch nicht unbedingt als Kinderfilm sehen.

        Von Mulan gibt es schon einen Realfilm, allerdings nicht von Disney: Mulan - Legende einer Kriegerin (2009) - IMDb
        Der war gut gefilmt aber recht langweilig, falls wer epische Schlachten erwartet, geht halt mehr in Richtung Drama.

        Was eine Verfilmung von Der Zauberlehrling angeht, wäre nicht Disneys Duell der Magier sowas gewesen? Ja das Teil mit Nicholas Cage und Jay Baruchel, den fand ich entgegen der landläufigen Meinung übrigens durchaus unterhaltsam.

        Apropos, fällt mir gerade ein, ein unbedingter Filmtipp von mir wäre The last Witch Hunter mit Vin Diesel, Rose Leslie (Game of Thrones) und Elijah Wood. Ich finde der Film ist zu Unrecht ziemlich untergegangen. Sein Artstyle ist unglaublich gut, die Story ist nicht neu in der Fantasy aber frisch erzählt und ihm fehlt zum Glück zum Großteil der Disney Kitsch, auch wenn er nicht ganz frei davon bleibt. Er erinnerte mich sogar ein ganz klein wenig an Wächter der Nacht (und der ist fantastisch).
      • Von Gast1697404202
        101 Dalmatiner als Realfilm war okay
        Dschungelbuch Realverfilmung war okay wobei eher sich mit ans buchl hielt mehr gewalt und bedrohung weniger unbeschwert als der zeichentrickfilm
        Cinderella war eher meh und fade
        Malificent Uncut war gut
        Elliot - Der Drache hatte für mich nichts mehr mit dem dem Original zu tuen
        Die zwei Alice Realverfilmungen haben sich mehr an an den Büchern orientiert und fand ich gut

        Pinochio gab es schon ein paar Realverfilmungen
        Dumbo seh ich sehr kritisch als neuverfilmung aber tim burton kann ja gut traurige und düstere filme machen
        Peter Pan gab es xfach Verfilmungen und Disney hatte sogar zwei DVD Filme zu Tinkerbells Story rausgebracht damals
        Hexe und der Zauberer als Echtverfilmung klingt interessant aber ich schätz der Film wird viel düsterer und verliert auch seine Unschuld
        Arielle stell ich mir kompliziert vor - bei zeichentrick war die zeit kurz wo sie keine stimme hatte und gab viele gesangseinlagen mal schauen wie es im realfilm ist.
        Aladin und die Wunderlampe gab es schon diverse Verfilmungen über einen Jungen und seinen Dschinn ;)
        Bei König der Löwen denk ich wird es wie Dschungelbuch düsterer
        Mulan dürfte interessant werden - auch ernster würd ich schätzen
      • Von Spiritogre
        Naja, Die Schöne und das Biest sieht jetzt vom Trailer her nicht so schlecht aus, ganz im Gegensatz zu Elliot, der einfach katastrophal schlecht wirkte, wobei das Original ja auch ein Realfilm war. Ist aber halt für die heutigen Kinder, die haben auch keine Lust 20 - 50 Jahre olle Kamellen zu schauen. Genau genommen war ich früher riesiger Fan der Zeichentrick- und Computeranimationsfilme, aber seit knapp zehn Jahren reizen die mich fast alle überhaupt nicht mehr, irgendwie fehlt mir vom Gefühl her der Charme oder sie sind irgendwie nur für Kinder, während man bei den alten Filmen, zumindest ich, auch als Erwachsener viel Spaß mit haben konnte.
      • Von LOX-TT Senior Community Officer
        Zitat von RonjaBlei
        ... Obwohl ein singender und tanzender Chewbacca ganz zauberhaft gewesen wäre. :-D
        zumindest singend kann ich anbieten ;) :B

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von MichaelG
        Graus*
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk