Sowohl bei Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain als auch Mad Max kommt offenbar dier DRM-Schutz von Denuvo zum Einsatz. Zumindest Konamis Action-Adventure soll dennoch schon gecrackt worden sein. Bei allen anderen PC-Spielen mit Denuvos Softwarelösung (FIFA 15, Dragon Age: Inquistion etc.) soll das bedeutend länger gedauert haben.
Einem Bericht zufolge setzen die beiden September-Neuerscheinungen Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain und Mad Max auf Denuvos sogenannte "Anti-Tamper"-Technologie. Bei dieser Softwarelösung handelt es sich genau genommen weder um einen Kopierschutz noch um ein DRM-System. Denuvo dient vielmehr dazu, Angriffe auf derartige Schutzsysteme zu verhindern oder zumindest zu erschweren. Wie das Verfahren genau funktioniert, ist nach wie vor unbekannt.
Erstmals Schlagzeilen machte Denuvo Ende 2014. Damals erschien die erste Welle von damit ausgestatteten PC-Spielen: Lords of the Fallen, Dragon Age: Inquisition und FIFA 15. In diesem Jahr kamen dann mit Battlefield: Hardline und Batman: Arkham Knight zwei weitere Denuvo-Titel auf den Markt. Alle sollen sich vergleichsweise lange allen Cracking-Versuchen widersetzt haben. Bei Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain scheint das nun anders zu sein. Schon knapp eine Woche nach Release soll eine gecrackte, lauffähige Version von Konamis Action-Adventure in den Tauschbörsen kursieren.
Bei exklusiven AAA-Titeln sah es die letzten Jahre düster aus auf dem PC. Der ungewöhnlich lange Lebenszyklus der 360 und PS3 hat dafür gesorgt, dass alle Multiports auf dem niedrigsten technischen gemeinsamen Nenner produziert wurden und kaum noch AAA außer bei PC-typischen Genre (Starcraft 2, etc) Ich und auch viele Freunde von mir haben seitden frühen 90ern regelmäßig alle 2-3 Jahre neue Hardware besorgt. Meinen jetzigen PC habe ich aber jetzt schon gut über 6 Jahre und nur ein Mal die Grafikkarte getauscht und SSD nachgerüstet.
Ich bin mir sicher, dass mit den jetzigen angekündigten exklusiven AAA-PC-Titeln auch wieder eine große Aufrüstwelle kommt und weitere Titel folgen. Würde mich nicht wundern wenn zumindest in den PC Top 10 die Portierungen bald weniger werden.
Star Citizen, Routine, Torment Tides of Numenera, Wreckfest, Kingdom Come Deliverance, Black Desert, Unreal Tournament, Northern Shadow, Act of Aggression, Total War Warhammer, Dirty Rally, Arma 3 Tanoa, Descent Underground.
Dazu gibt es sehr viele erfolgreiche Indie Titel in mindestens A bis AA quality die PC-exklusiv sind.
Bei den neuen Konsolen tut sich aber exklusiv nicht viel zur Zeit. Ich finde nicht mal ne Top 10 Exklusivtitel. Nur eine Top 6...
The 6 Best PlayStation 4 Exclusive Games Released So Far
Unterm Strich gab es immer mehr PC-exklusive Titel und der Anteil an AAA steigt wieder.
Ich glaube nicht, dass ein TotalWar jemals den PC ankurbeln wird.
Zu Kingdom Come:
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
The Official Kingdom Come: Deliverance Wiki Guide - IGN
Rennspiele und Shooter haben Konsolen ebenfalls selber Exklusivtitel.
Dass der Indie-Bereich bis jetzt wenig auf den Konsolen vertreten war, stimmt.
Aber da hat MS und Sony selber gemerkt, dass man da ein wenig hinterher hinkt und die machen da auch recht Dampf.
Bei exklusiven AAA-Titeln sah es die letzten Jahre düster aus auf dem PC. Der ungewöhnlich lange Lebenszyklus der 360 und PS3 hat dafür gesorgt, dass alle Multiports auf dem niedrigsten technischen gemeinsamen Nenner produziert wurden und kaum noch AAA außer bei PC-typischen Genre (Starcraft 2, etc) Ich und auch viele Freunde von mir haben seitden frühen 90ern regelmäßig alle 2-3 Jahre neue Hardware besorgt. Meinen jetzigen PC habe ich aber jetzt schon gut über 6 Jahre und nur ein Mal die Grafikkarte getauscht und SSD nachgerüstet.
Ich bin mir sicher, dass mit den jetzigen angekündigten exklusiven AAA-PC-Titeln auch wieder eine große Aufrüstwelle kommt und weitere Titel folgen. Würde mich nicht wundern wenn zumindest in den PC Top 10 die Portierungen bald weniger werden.
Star Citizen, Routine, Torment Tides of Numenera, Wreckfest, Kingdom Come Deliverance, Black Desert, Unreal Tournament, Northern Shadow, Act of Aggression, Total War Warhammer, Dirty Rally, Arma 3 Tanoa, Descent Underground.
Dazu gibt es sehr viele erfolgreiche Indie Titel in mindestens A bis AA quality die PC-exklusiv sind.
Bei den neuen Konsolen tut sich aber exklusiv nicht viel zur Zeit. Ich finde nicht mal ne Top 10 Exklusivtitel. Nur eine Top 6...
http://www.cheatsheet.com...
Unterm Strich gab es immer mehr PC-exklusive Titel und der Anteil an AAA steigt wieder.
Die hohen Marktanteile im Zusammenhang mit XBOX/Playsation beziehen sich auf den Einzelhandel im Sinne verkaufter Datenträger.
So. Datenträger machen beim PC-Geschäft noch rund 10% aus. 90% laufen über Plattformen wie Steam, GOG, etc.
Bei Konsolen machen umgekehrt immernoch Datenträger den größten Umsatz.
Valve ist nicht börsennotiert und rückt keine vernünftigen Verkaufszahlen raus.
Es ist durchaus richtig was du schreibst, nur was genau hat jetzt Valve und Verkaufszahlen mit den aufgeschlüsselten Umsätzen der Publisher zutun? :ugly:
Ich gehe davon aus, dass Ubisoft, EA und all die anderen Publisher ihre Online-Verkäufe durchaus erfassen können und diese auch in ihre Statistiken miteinfließen lassen.
Du wiederum gehst von Erhebungen und Analysen von Marktdritten aus, die irgendwelche VKZ posten. Geschenkt. Davon reden wir hier nicht, sondern von verlässlichen Zahlen von besagten Unternehmen. Außer natürlich du willst mir jetzt erzählen, dass selbst Ubisoft und Co. ihre Verkaufszahlen bei Steam und ggf. gog.com nicht kennen. :ugly: :-D
Niemand bestreitet, dass der PC Markt als Ganzes ein großer Markt ist und hier hohe Umsätze gefahren werden. Wir reden in dieser Diskussion aber von "Triple A" Spielen bzw. "Blockbustern", die idR für mehrere Plattformen erscheinen und hier eben der PC mit nur ca. 1/4 des Gesamtumsatzes beteiligt ist.
Übrigens verstehe ich in diesem Zusammenhang auch den Einwand von sauerlandboy79 nicht, der "die Konsolen" nun sogar noch jeweiliger Plattform aufschlüsseln möchte. :ugly:
Das ist doch für die eigentliche Diskussion hier völlig wumpe, wir reden von Konsole <> PC.