Früher war eben doch alles besser: Oder warum kauft 35 Jahre später noch jeder diese Digitaluhr?

0
News Benjamin Gründken
Früher war eben doch alles besser: Oder warum kauft 35 Jahre später noch jeder diese Digitaluhr?
Quelle: Erzeugt mit DALL-E 3; Casio, Amazon; Montage: PCG

Jahrzehnte vor der Erfindung von Smartphone und Smartwatch erschien, fast zeitlich mit dem berühmten Game-Boy, die Digitaluhr Casio F91W. 35 Jahre liegt der Launch inzwischen zurück. Doch während Game-Boy, SNES und Co. schon lange nicht mehr den Ton angeben, tut es der antike Zeitmesser nach wie vor. Seltsam, aber wahr: Bei Amazon ist die Digitaluhr aktuell Bestseller Nr.1

Wer kennt sie nicht, die Casio F-91W? Wobei: Der Autor dieser Zeilen erhielt sie Mitte der 90er-Jahre als Neunjähriger an Weihnachten. Viele unserer Leser werden damals noch in den Windeln gelegen haben, wenn sie überhaupt schon das Licht der Welt erblickten. Wie cool man damals mit einer schnöden Digitaluhr war, kann sich Generation Z mit ihren vielseitigen Smartwatches kaum vorstellen. Damals, als der Game-Boy und der Super Nintendo State of the Art waren, hatte niemand auf dem Schirm, wie sehr wir uns dereinst mit smarter Technik umgeben würden.

Casio F-91W: 1989 erblickte sie das Licht der Welt

Wasserdicht bis 3m - gemeint sind 3 Bar und nicht 3 Meter -, Datumsanzeige, Stoppuhr und ein Licht, das galt im Jahr 1989 als reichhaltige Featureliste. Gekauft wurde die Digitaluhr aber auch wegen ihrer Robustheit. Es gab einfach nicht viel, das kaputtgehen konnte. Es funktionierte: Sei es nun in der Bahn, die bis heute nicht allerorten Steckdosen zum Wiederaufladen des Smartphones bereitstellt, während des Outdoor-Abenteuers oder als treuer Begleiter im Alltag. Schon der Designer der Uhr, Ryusuke Moriai, beschrieb die Casio F-91W als klein, flach und einfach. Technikfreaks würden es wie folgt übersetzen: Never change a running system.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Amazon haut Alexa-Geräte raus: Fire TV Stick 4K, Cube, 2023er Echo Show, Dot, Ring Doorbell, Kamera, Flutlicht, Bundles uvm.

0
Mittwoch starteten die Amazon Oster-Angebote. Deals um Alexa umfassen Echo Dot, Echo Show, Fernseher, Fire TV, Echo Dot, Ring uvm.

Von Obama bis Terroristen: Prominente Träger gibt es einige

Prominente Träger hatte die Casio F-91W in all den Jahren einige: sogar einen US-Präsidenten. So trug Barack Obama die Digitaluhr in seinen jungen Jahren, nicht bewusst in die Kamera haltend, doch sie saß unverkennbar an seinem linken Handgelenk.

Besonders beliebt ist die Uhr im Nahen Osten, wo sie bis heute nur wenige Euro kostet. Tariq al-Harzi, eines der bekanntesten Al-Qaida-Mitglieder, ist leider ebenfalls zu nennen. Er soll seine Schüler unterrichtet haben, Bombenzünder auf Grundlage der Uhr zu bauen. Bei Millionen Käufern wäre es jedoch abwegig, Träger der Uhr abzuqualifizieren. Gamer wollen schließlich auch nicht, dass jemand die Killerspielerkeule schwingt, wenn sich traurigerweise ein Amoklauf ereignet.

Bei Amazon kauft die Casio F-91W Digitaluhr vor Ostern 2024 "jeder"

Es gab die Digitaluhr schon in zahlreichen Varianten, aber die schwarze ist natürlich der Klassiker schlechthin. Ein zeitloser Klassiker wohlgemerkt, denn ein Blick in die Amazon-Statistik offenbar etwas Erstaunliches: Die Casio F-91W steht auf Platz 1 der "Bestseller in Armbanduhren für Herren". Und das trotz der bis Montag laufenden Amazon-Oster-Angebote mit zahllosen Aktionen um sehr viel modernere Gimmicks.

In der Tat sieht der Zeitmesser bis auf einen Unterschied noch immer so aus wie Ende der 80er-Jahre. Heißt also: 34 x 38 mm großes Gehäuse, 8 Millimeter dick, an den Arm kommt sie mit einem 20,5 cm langen und 21 mm breiten Kunststoffarmband. Nur das Licht ist mittlerweile grün statt gelbweiß. Ein Quarzuhrwerk ist ebenfalls an Bord, dessen Genauigkeit der Hersteller mit ±30 Sekunden pro Monat angibt. Es handelt sich zwar um keine Funkuhr, aber nachstellen muss der Träger anscheinend nur selten.

Aktuell kann man die Uhr für 19,66 Euro kaufen. Da wir sie öfter für Preise um 20 Euro sichteten, scheint das kein schlechter Deal zu sein. 61.720 Amazon-Bewertungen mit 4,6 von 5 Sternen lesen sich wie eine klare Empfehlung. 1.000 Kunden schlugen alleine im vergangenen Monat zu.

Im Shop der Japaner findet man natürlich noch viele weitere Modelle, darunter die schon in den 90er-Jahren sehr populäre G-Shock-Serie. Eingangs zählten wir die Träger der Uhr zum alten Eisen. Aber ist dem wirklich so? Angesichts der immer noch guten Verkaufszahlen vermuten wir, dass die Generationen X und Y einen gewissen Anteil am Erfolg hat. Es spricht auf jeden Fall einiges dafür, dass auch Smartphone-Junkies sich für den Anachronismus begeistern. Spätestens, wenn man selbst wieder einem zum Opfer fällt: der liegen gebliebenen Bahn ohne Steckdosen etwa. Auch Outdoor-Aktivitäten, befeuert durch Formate wie 7 vs. Wild, sind dieser Tage angesagt. Dem ist eine einfache, aber robuste Uhr wie die Casio F-91W vermutlich nicht abträglich. Übrigens: Falls ihr nach Deals sucht, findet ihr diese auf unserer Angebots-Übersicht.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk