Robert Downey Jr. über das Ende seiner Iron Man-Rolle: "Ich möchte gehen, bevor es peinlich wird"

30
News Christopher Scholz - Autor
Möglicherweise hängt Robert Downey Jr. seine Rolle als Iron Man bald an den Haken. (2)
Quelle: Square Enix / Marvel

Robert Downey Jr. sprach in einem Interview über seine Kollegen, was ihn antreibt und wann wohl die richtige Zeit sei, um die Rolle als Iron Man an den Nagel zu hängen.

Mit dem neuen Streifen Spider-Man: Homecoming wird Robert Downey Jr. nun schon in sieben Filmen den exzentrischen Millionär und das Genie Tony Stark gespielt haben. Den kennen viele Menschen jedoch sehr viel besser als sein Alter-Ego Iron Man, der in seinem Anzug unerbittlich für das Gute kämpft. In einem Interview mit der Seite News.com.au sprach der 52-Jährige Downey Jr. nun über seine Rolle als Iron Man und darüber, wann es Zeit sei zu gehen. In dem Interview legt der Schauspiel nahe, dass er schon mehrere Möglichkeiten hatte auszusteigen, doch etwas habe ihn davon abgehalten.

Gehen, bevor es peinlich wird

Vor allem seine Schauspielerkollegen und die Regisseure für die Avengers-Filme, Anthony und Joe Russo, hätten ihn bei der Stange gehalten: "Ich hätte nach dem ersten Avengers-Film sagen können, dass es nicht mehr besser wird und es nun vorbei ist. Aber mir geht es immer um Menschen, wie etwa Anthony und Joe Russo die ich unglaublich verehre, und um Möglichkeiten." Weiterhin fügte Downey Jr. hinzu: "Ich muss für jeden Film neu beginnen, aber ich tue es mit einer soliden Grundlage. Ich möchte es nur nicht vermasseln indem ich es einmal zu viel mache. Ich möchte gehen, bevor es peinlich wird."

Das Ende einer Ära

Am 13. Juli 2017 erscheint Spider-Man: Homecoming, in dem Robert Downey Jr. wieder als Iron Man auftreten wird. Danach sollen noch zwei weitere Avengers-Filme kommen, in denen wir Iron Man in den Kinos sehen können. Was danach passieren wird, ist unklar. Die Gerüchte um Iron Man 4 verlaufen sich immer wieder, darüber hinaus kündigte MCU-Mastermind Kevin Feige bereits an, dass die beiden letzen Avengers-Filme das Finale und damit das Ende für das bisher bekannte Marvel Cinematic Universe bedeuten könnten. Möglicherweise wird dann auch Robert Downey Jr. das letzte Mal in den Iron Man-Anzug steigen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Tatiana Maslany als She-Hulk.

Marvel-Enttäuschung? Diese Aushilfs-Avengers sollen Iron Man und Black Widow ersetzen

0
Von den Gründungsmitgliedern der Avengers sind nicht mehr viele übrig, kann die neue Generation überzeugen?
Robert Downey Jr. in Avengers: Endgame

Iron Man zurück ins MCU? Fans von Robert Downey Jr. müssen jetzt stark sein

1
Die Macher von Avengers: Infinity War und Endgame haben eine klare Vorstellung zu einem möglichen Comeback.
Robert Downey Jr. in Avengers: Endgame

Comeback als Iron Man nach dem Oscar: Robert Downey Jr. hat Bock auf das MCU

0
Ist das Marvel Cinematic Universe von den alten Avengers abhängig?

Quelle: news.com.au

02:03
Marvel Heroes Omega: Launch-Trailer für PS4 und Xbox One
    • Kommentare (30)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von BitByter Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Worrel
        Ähm, nö, sooo sehr interessiert mich das nicht. Mir reicht es schon , wenn ich den Filmen folgen kann. :D

        Das klingt in dem verlinkten Artikel aber anders:
        Die 15 Jahre alte Studentin afroamerikanischer Abstammung wird also nicht zu „Iron Woman“, sondern ist weiter als „Iron Man“ aktiv und die Comic-Reihe wird weiterhin so heißen.
        das ist aber schlicht falsch. es ist so, dass riri beim bau ihres anzugs erst unterstützung von tony stark und später von einer KI entwickelt aus tony starks gehirn (und persönlöichkeit^^) erhält. mit letzterer diskutiert sie auch ihren namen. zu erst nimmt sie auch iron man, aber innerhalb eines issues wird sie zu ironheart und führt diesen namen weiter fort. richtig ist, dass die serie weiterhin "the invincible iron man" heißt, obwohl riri/ironheart die protagonistin ist. aber das hatte ich ja auch schon geschrieben.

        nachzulesen ist das u.a. hier: [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Celerex
        Zitat von MrFob
        Was Iron Man angeht, den ersten Iron Man fand ich war der einzige Marvel Film, den man halbwegs anschauen konnte. Ab da ging es dann steil bergab (halt, Guardians of the Galaxy war zumindest noch ziemlich lustig). Insofern wird es langsam Zeit, dass nicht nur RDj mit dem Schrott aufhoert sondern vielleicht auch mal Marvel/Paramount. ;)
        Ich vermute, das Genre ist dann einfach mal nichts für dich. Marvel hat abseits von Iron Man sehr viele ziemlich gute (Action)Filme gemacht. Avengers, Captain America, Ant-Man, Dr. Strange, Deadpool sind die ersten, die mir da in den Sinn kommen.
      • Von Asuramaru Gelegenheitsspieler/in
        Da isn Fehler drin

        Zitat
        Mit dem neuen Streifen Spider-Man: Homecoming wird Robert Downey Jr. nun schon in sieben Filmen den exzentrischen Millionär und das Genie Tony Stark gespielt haben.
        Tony Stark ist Milliadär,der könnte sich als Millionär nichtmal die Farbe für den Anzug leisten :-D.
      • Von Worrel Spiele-Guru
        Zitat von BitByter
        ich nehme an, dass du nicht auf aktuellem US stand bist?
        Ähm, nö, sooo sehr interessiert mich das nicht. Mir reicht es schon , wenn ich den Filmen folgen kann. :D

        Zitat
        denn riri ersetzt iron man nicht einfach nur. sie ist selber eine extrem hochbegabte wissenschaftlerin, die ihren eigenen anzug entworfen hat und nennt sich selbst ironheart. sie bekommt zwar seine serie (invincible iron man), hat aber einen ebenso plausiblen hintergrund und nicht den gleichen namen.
        Das klingt in dem verlinkten Artikel aber anders:
        Die 15 Jahre alte Studentin afroamerikanischer Abstammung wird also nicht zu „Iron Woman“, sondern ist weiter als „Iron Man“ aktiv und die Comic-Reihe wird weiterhin so heißen.
      • Von Batze Gesperrt
        Zitat von Scholdarr
        Hollywood könnte den ganzen Superheldenschwurbel auch mal für ne Weile komplett aussetzenund wieder frische Geschichten bringen.

        Innnovative Formate gibts leider fast nur noch im TV aber nicht im Kino. Dort wird Altbkanntes immer nur wieder neu aufgewärmt.
        Die Parallelen zur Games Branche sind erschreckend. Woran das wohl liegt? :-B
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk