Ready Player One: Ausführliche Besprechung zu Spielbergs imposantem Sci-Fi-Spektakel

3
Test
Szene aus "Ready Player One"
Quelle: Warner

"Ready Player One" spielt im Jahr 2045 in einer dystopischen Zukunftsvision. Unsere heute schon bekannten Probleme mit Krieg, Armut und Umweltschutz entfalten nach 30 Jahren immer mehr ihre verheerende Wirkung und machen die Welt zu einem inzwischen kargen und trostlosen Ort. Doch für die Menschen gibt es einen Lichtblick in Form der Virtuellen Realität. Fans freuen sich bei dabei vor allem auf die vielen popkulturellen Anspielungen. Wir haben den Film bereits gesehen und berichten euch hier, was ihr euch vom Gang ins Kino erwarten dürft

Wer wäre geeigneter als Regisseur eines Science-Fiction-Abenteuers, das die Popkultur der 1980er-Jahre feiert, als Steven Spielberg, der seinerzeit mit Filmen wie Unheimliche Begegnung der dritten Art und E.T. - Der Außerirdische das Genre revolutioniert hat? Genau: niemand. Und deshalb ist es nicht nur für Fans des legendären Filmemachers ein Glücksfall, dass Spielberg den 2010 erschienenen Bestseller Ready Player One (jetzt kaufen 6,99 € ) von Ernest Cline für die Leinwand adaptiert hat.

Clines Debütroman spielt in der nahen Zukunft, sein jugendlicher Held kommt wie er selbst aus Ohio. Dieser Wade Watts wohnt 2045 in einer düsteren Container-Siedlung und flüchtet sich, um seinem tristen Dasein zu entkommen, mit seinem Avatar Parzival in die virtuelle Realität von OASIS. Erfunden wurde diese Parallelwelt, in der alles möglich ist und nur die eigene Fantasie einem Grenzen setzt, von Game-Designer James Halliday, Wades großem Idol. Als dieser stirbt, hinterlässt er ein Vermächtnis: Wer ein von ihm verstecktes Easter Egg findet, erbt sein riesiges Vermögen und die Kontrolle über OASIS. Wade ist guter Dinge als Sieger aus der Schatzsuche hervorzugehen, weil er viel über Halliday und sein Faible für die 80er-Jahre weiß. Doch er bekommt es mit einem übermächtigen Gegner zu tun. Nolan Sorrento, Chef des Großkonzerns Innovative Online Industries, schreckt auch vor Entführung und Mord nicht zurück, um die Herrschaft über OASIS zu erlangen ...

Steven Spielbergs "David gegen Goliath"-Variante ist technisch brillant, der 3D-Mix aus Realfilm und Computeranimation ist ein wahrer Bilderrausch voller popkultureller Anspielungen. Die beziehen sich nicht nur auf obengenannte Klassiker und andere Sci-Fi-Ikonen,
sondern lassen fast nichts aus, was an die Achtziger erinnert, von Atari bis zum Zauberwürfel. Wenn Parzival seiner Mitstreiterin Art3mis beim Tanz zu Bee Gees' Stayin' Alive seine Liebe gesteht oder Stanley Kubricks Shining in einer Schlüsselszene für beklemmende Déjà-vus sorgt, fühlt man sich wirklich wie auf einer Zeitreise.

Aber auch wer nicht mit allen Verweisen etwas anfangen kann, weil er unter 30 oder von der riesigen Anzahl schlicht überfordert ist, wird hier bestens unterhalten werden. Zumal auch Referenzen für jüngere Semester eingestreut sind und Spielberg die Überforderung mit seiner Zitierlust beziehungsweise der von Halliday sehr komisch selbst zum Thema macht. Und so nimmt man es ihm nicht übel, dass die Zivilisationskritik der Vorlage dabei ein bisschen zu kurz kommt, auch weil sein Film dank der sympathischen Helden, des feinen Humors und der zu Grunde liegenden Moral sehr viel Herz hat.

Fazit:
Ein beeindruckender Bilderrausch, an dem nicht nur Sci-Fi-Fans, sondern auch 80er-Jahre-Nostalgiker ihre Freude haben werden.

Wertung zu

Wertung:

9/10
02:22
Ready Player One: Neuer Dreamer-Trailer zeigt die virtuellen Welten von OASIS (Englisch)
01:56
Ready Player One: Neuer Trailer mit weiteren Easter Eggs veröffentlicht

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Eine Tüte Popcorn, randvoll gefüllt.

Der erste Film war beliebt, aber nicht gut - jetzt kommt die Fortsetzung eines Star-Regisseurs

0
Lange mussten Fans auf die Fortsetzung dieses Sci-Fi-Films warten, doch nun scheint das Projekt offiziell auf dem Weg zu sein!
Szenenbilder aus "Ready Player One" (2018) und "Avengers: Infinity War" (2018)

Blu-ray & DVD: Diese Woche neu im Handel (03. September bis 09. September)

0
Diese Woche u.a. mit dem Easter-Egg-Meisterwerk "Ready Player One" und dem ersten Teil des spektakulären "Avengers: Infinity War".
Im Kino: Die Filmstarts der Woche im Überblick (KW 14)

Im Kino: Die Filmstarts der Woche im Überblick (KW 14)

0
Diese Woche u.a. mit Spielbergs popkulturellem Sci-Fi Epos "Ready Player One" und der atemberaubenden Fantasiewelt in Disneys neuestem Abenteuer "Das Zeiträtsel".
    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Wut-Gamer Spiele-Kenner/in
        Wenn der Film nur halb so gut ist wie das Buch, wird er großartig. Allerdings bin ich noch skeptisch: ein Autorennen, wie im Trailer gezeigt, kommt im Buch z.B. gar nicht vor.
      • Von Wut-Gamer Spiele-Kenner/in
        Wenn der Film nur halb so gut ist wie das Buch, wird er großartig. Allerdings bin ich noch skeptisch: ein Autorennen, wie im Trailer gezeigt, kommt im Buch z.B. gar nicht vor.
      • Von SamuelDonar Gelegenheitsspieler/in
        Wie schön, ein weiteres Werk aus Übersee. Natürlich ein neues Mamutprojekt, ein "Stadtviertelsprenger". :D

        Wer allein mal das einfach übersetzt, was einem da eingeschenkt wird, der weiß Bescheid.
      • Von Frullo
        Freue mich schon riesig darauf! :)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk