Playstation 5 vs. Xbox Series X: Warum der Konsolenkrieg diesmal anders wird ...

44
Special Olaf Bleich - Autor Benedikt Plass-Fleßenkämper - Autor Maria Beyer-Fistrich -
Playstation 5 vs. Xbox Series X: Warum der Konsolenkrieg diesmal anders wird ...
Quelle: Microsoft

Friedliches Miteinander statt beinhartem Konkurrenzkampf? Playstation 5 und Xbox Series X stehen in den Startlöchern, doch die Konsolen könnten unterschiedlicher kaum sein. Flaut deshalb der einstige Konsolenkrieg zur flauschigen Kissenschlacht ab?

Verspürt ihr schon ein kleines bisschen Vorfreude? Juhu, die nächste Konsolengeneration ist bald da! Im Winter 2020 steigen Sony und Microsoft wieder in den Ring und mischen den Konsolenmarkt mit der Playstation 5 und der Xbox Series X ordentlich auf. Bereits seit Monaten befeuern beide Hersteller die gierige Community mit Buzzwords und Technik-Schnickschnack: Teraflops, NVME SSD und viele andere Begriffe geistern durchs Netz und heizen die Diskussionen unter den potenziellen Käufern mächtig an.

Was aber inmitten des Hypes untergeht: der Konsolenkrieg! Die alte Rivalität zwischen Sony und Microsoft. Denn obwohl Playstation 5 (jetzt kaufen 587,49 € ) und Xbox Series X scheinbar beide der Spezies "Videospielkonsole" angehören, so wollen deren Schöpfer doch vollkommen unterschiedliche Dinge. Sony folgt dem traditionellen Weg und setzt bei der Vermarktung der Playstation 5 auf starke Exklusivtitel. Microsoft dagegen rückt den Game Pass immer stärker in den Mittelpunkt und möchte Spielen eine ganz andere Bühne bieten.

Fällt der Konsolenkrieg deshalb aus? Nein, aber er wird anders als wir es noch aus der Videospielhistorie gewohnt sind.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

PS5 und Xbox Scarlett: Preis bis 500 Euro - Auswertung unserer Umfrage

PS5 und Xbox Scarlett: Preis bis 500 Euro - Auswertung unserer Umfrage

21
In unserer Umfrage wollten wir von euch wissen: Wie viel Geld würdet ihr für die PS5 und Xbox Scarlett zahlen? Jetzt folgt das Ergebnis.

Gaming-Netflix aus dem Hause Microsoft
Was waren früher die Erwartungen an eine neue Konsolengeneration? Mehr Leistung, bessere Grafik - und vielleicht als Sahnehäubchen noch ein paar neue Funktionen. All das bieten Playstation 5 und Xbox Series X. Fernab des Teraflop-Schwanzvergleichs dürften vor allem die verbauten SSD-Festplatten mit ihren schnellen Übertragungsraten für mehr Komfort sorgen.

Doch so schön diese Spielereien sind, so lenkt gerade Microsoft die Aufmerksamkeit in eine ganz andere Richtung. Obwohl man mit Titeln wie Halo Infinite oder Senua's Saga: Hellblade 2 prominente Eigenproduktionen besäße, steht Exklusivität nicht weit oben auf der Prioritätenliste des Konzerns aus Redmond. Microsoft will niemanden ausschließen, wie Xbox-Chef Phil Spencer in aktuellen Interviews immer wieder betonte. Deshalb kommen besagte Blockbuster auch nicht nur für Xbox Series X, sondern auch für Xbox One und PC. Käufer der neuen Spielkonsole erhalten als "Belohnung" bessere Performance und stärkere Grafik. Fair enough!
Halo Infinite ist kein klassisches Exklusivspiel mehr. Das sechste Abenteuer des Master Chiefs kommt zeitgleich für Xbox One, Xbox Series X und PC. <br> &nbsp; Quelle: Microsoft Halo Infinite ist kein klassisches Exklusivspiel mehr. Das sechste Abenteuer des Master Chiefs kommt zeitgleich für Xbox One, Xbox Series X und PC.
 
Während bei früheren Konsolenwechseln die Besitzer der "alten" Plattform im Stich gelassen wurden, will Microsoft diese Basis erhalten. Weitere Indizien dafür: Der Controller der Xbox One funktioniert auch auf der Xbox Series X. Und wie schon auf der Xbox One pocht Microsoft auch beim Nachfolger auf das eigene Spielevermächtnis und verspricht, dass bereits zum Launch der neuen Plattform tausende Spiele abwärtskompatibel sein würden. Heißt: Mit hoher Wahrscheinlichkeit könnt ihr eure Spielebibliothek weiter nutzen und profitiert obendrein von der stärkeren Hardware der Xbox Series X.

Diesem Trend folgt man auch mit dem zunehmenden Ausbau des Abo-Services Xbox Game Pass. Dort greift ihr für kleines Geld auf ein stattliches Archiv aus über 100 Spielen zurück - darunter auch Exklusivtitel wie die Gears oder Halo. Erst vor kurzem bestätigte Microsoft die Einbindung des Cloud-Gaming-Dienstes xCloud in den Xbox Game Pass Ultimate. Ab dem 15. September können Abonnenten also Spiele direkt auf ihr Android-Smartphone oder Tablet streamen - egal, ob im WLAN oder mobil. Und auch wenn aktuell Apple-Geräte noch außen vor bleiben, so ist Microsofts Strategie klar erkennbar: Die Plattform-Familie wächst!
Marvel's Spider-Man Miles Morales ist einer der wichtigen Exklusivtitel für die Playstation 5. Das Spiel soll noch 2020 erscheinen. <br> &nbsp; Quelle: Sony Computer Entertainment Marvel's Spider-Man Miles Morales ist einer der wichtigen Exklusivtitel für die Playstation 5. Das Spiel soll noch 2020 erscheinen.
 
Sony lädt zur First-Party-Party

Sony machte - abseits des extravaganten Konsolen-Designs - vor allem durch das starke Software-Lineup auf sich aufmerksam. Exklusivspiele stehen bei der Marke Playstation seit jeher im Fokus. Selbst zum Ende des Konsolenzyklus der PS4 hielt man mit The Last of Us Part 2 oder Ghost of Tsushima noch waschechte Hochkaräter bereit. Kein Wunder also, dass Sony gerade diese Ausrichtung im Vorfeld der Veröffentlichung der Playstation 5 hervorhob: Horizon 2: Forbidden West, Gran Turismo 7, Marvel's Spider-Man Miles Morales und Ratchet and Clank: Rift Apart sind nur einige prominente Beispiele, die die Playstation 5 von der vermeintlichen Konkurrenz abheben sollen.

Sony folgt also eindeutig der bewährten Maxime "Software sells Hardware", mit der man inzwischen über ein Vierteljahrhundert goldrichtig gefahren ist. Seit dem frühen PR-Desaster von Microsofts Xbox One regiert Sony den Heimkonsolenmarkt mit über 112 Millionen verkauften PS4-Konsolen und 45 Millionen PS-Plus-Abonnenten. Damit erreicht die Playstation 4 zwar noch nicht ganz die Reichweite einer PS2 mit 157,68 Millionen Einheiten, ist aber weit vor Microsofts Xbox One mit rund 47 Millionen Einheiten (Stand: Ende März 2020).
Der Playstation Dualsense Controller besitzt ein gänzlich anderes Design als der Dualshock und verfügt unter anderem über adaptive Trigger, ein integriertes Mikro und einen Create-Button. <br> &nbsp; Quelle: Sony Computer Entertainment Der Playstation Dualsense Controller besitzt ein gänzlich anderes Design als der Dualshock und verfügt unter anderem über adaptive Trigger, ein integriertes Mikro und einen Create-Button.
 
In diese Richtung schlagen übrigens auch die bislang spärlich veröffentlichten Ankündigungen zur Hardware. Gerade die Features des Dualsense-Controllers wie etwa die adaptiven Trigger oder das eingebaute Mikrofon passen eher in die Kategorie "Ausbau der Spielerfahrung". Da ist es auch keine Überraschung, dass der gute alte Dualshock nicht kompatibel zu PS5-Spielen sein wird, sondern lediglich bei PS4-Spielen funktioniert.

Konsolenkrieg? Ja, nur anders!
Tja, diesmal scheint der Konsolenkrieg daher stärker denn je in eine Grundsatzfrage auszuarten. Schließlich bieten Microsoft und Sony - trotz ähnlichem Hardware-Konzept - vollkommen unterschiedliche Produkte an. Während sich Microsoft verstärkt auf den Ausbau der Xbox-Plattform an sich fokussiert, legt Sony mehr Wert auf die emotionale Erfahrung der Spieler und betont im Vorfeld stärker die großen Abenteuer und Marken aus dem eigenen Portfolio.

Und was bedeutet das jetzt alles für uns Spieler? Wir müssen uns letztlich entscheiden, welcher dieser Aspekte uns wichtiger ist. Microsoft und Sony gehen die neue Konsolengeneration gänzlich anders an. Ein direkter Konsolenkrieg wird es diesmal vielleicht nicht, aber wir erwarten trotzdem den einen oder anderen Schuss gegen die Konkurrenz. In diesem Sinne ... Feuer frei!

Bildergalerie

Empfohlener redaktioneller Inhalt An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Metroid Prime 4: Wird es ein Launch-Titel für die Switch 2?

PC Games Podcast #80: Alles zur Switch 2 mit unseren Nintendo-Experts Lukas & Johannes!

0
Wir haben unsere Nintendo-Experten Lukas Schmid und Johannes Gehrling da & klären alles Wichtige zur Switch 2 und vieles darüber hinaus!

Das schönste Spiel aller Zeiten? PlayStation-Kracher jetzt endlich auch bei Steam

0
Eines der schönsten PlayStation-Spiele aller Zeiten gibt es jetzt auch für den PC!
PC Games Podcast #87: Wird Assassin's Creed Shadows das Comeback von Ubisoft?

PC Games Podcast #87: Wird Assassin's Creed Shadows das Comeback von Ubisoft?

2
Gelingt Ubisoft mit Assassin's Creed Shadows das große Comeback dieses Jahr? Wir diskutieren über die Ankündigung und geben viele Infos!
    • Kommentare (44)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Limerick Hobby-Spieler/in
        Ich bin gespannt wie es diesmal läuft. Microsoft hat sich die mit Abstand größte first party unit aufgebaut mit den besten exklusiven AAA Games. Darüber hinaus setzen sie nicht nur auf Konsolen u d PC, sondern auch die Cloud. Bereits jetzt schon haben sie Sony hinsichtlich der Spielerzahlen mit 100 Mio MAUs eingeholt und das expandieren soll fortgesetzt werden. Sony steht ohne eigenes Cloudgaming Angebot mit dem Rücken zur Wand und ist abermals darauf angewiesen ihre Konsolen zu verkaufen um die spielerbasis aufrecht zu erhalten. Wachstum scheint so kaum möglich aber auch Sony wird Wege suchen (PC Releases) um mehr Spieler zu erreichen. Nintendo geht weiterhin seinen eigenen Weg und macht das bisweilen sehr gut. Ihnen wünsche ich ebenfalls viel Erfolg. Ein wichtiges kultgut der Branche. :)
      • Von Limerick Hobby-Spieler/in
        Ich bin gespannt wie es diesmal läuft. Microsoft hat sich die mit Abstand größte first party unit aufgebaut mit den besten exklusiven AAA Games. Darüber hinaus setzen sie nicht nur auf Konsolen u d PC, sondern auch die Cloud. Bereits jetzt schon haben sie Sony hinsichtlich der Spielerzahlen mit 100 Mio MAUs eingeholt und das expandieren soll fortgesetzt werden. Sony steht ohne eigenes Cloudgaming Angebot mit dem Rücken zur Wand und ist abermals darauf angewiesen ihre Konsolen zu verkaufen um die spielerbasis aufrecht zu erhalten. Wachstum scheint so kaum möglich aber auch Sony wird Wege suchen (PC Releases) um mehr Spieler zu erreichen. Nintendo geht weiterhin seinen eigenen Weg und macht das bisweilen sehr gut. Ihnen wünsche ich ebenfalls viel Erfolg. Ein wichtiges kultgut der Branche. :)
      • Von Y0SHi Gelegenheitsspieler/in
        bin gespannt ob es sony mit der ps5 wieder schafft auf die nintendo switch aufzuschließen.
        die xbox one bzw. series x steht überhaupt nicht zur diskussion. das rennen hat microsoft schon vor 3 jahren aufgeben müssen.

        das sich die ps5 gut verkauft, ist schon so gut wie sicher.
        aber ob sie an die verkaufszahlen der switch herankommt... da bin ich mir nicht so sicher.

        die series x bleibt wie die one ein rohrkrepierer.

        auf der xbox gibt es keinen einzigen exklusivtitel und die pc/xbox multis sind unterdurchschnittlich bzw. sogar eher schlecht.
        tja, so wird das nun mal nichts!
      • Von Prof-Eric-Little Stille/r Leser/in
        Überprüft doch einmal eure Dialektik, der Terminus "Krieg" ist doch völlig unangemessen, bei der Auswahl der Konsole, die man nutzen möchte. Es sind solch unqualifizierte Überschriften, die völlig überflüssige Diskussionen, die dann ausarten, schüren. Jeder soll die Konsole kaufen, die er mag oder sogar beide.
      • Von Schalkmund Nerd
        Zitat
        Ein direkter Konsolenkrieg wird es diesmal vielleicht nicht, aber wir erwarten trotzdem den einen oder anderen Schuss gegen die Konkurrenz.
        Jup, die großen Kriege sind vorbei, jeder bedient einfach nur noch sein Segment.
      • Von potatopeter Stille/r Leser/in
        Der Krieg ist gewonnen bevor er überhaupt ausgebrochen ist.

        Es ist gut dass beide verschiedene Ansätze versuchen werden.

        Am Ende werden sich aber alle wieder beim selben Konzept treffen: digitale verkäufe und streaming. Die Frage ist wann, vielleicht in der Generation danach.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk