Wahnsinn! Kostenloses Spiel macht mehr Gewinn als die gesamte Playstation
Kaum zu glauben, aber wahr: Ein kostenloses Spiel macht mehr Gewinn als die gesamte Playstation!
Das muss man erst mal sacken lassen: Ein kostenloses Videospiel macht mehr Gewinn und Einnahmen als das gesamte Playstation-Geschäft von Sony! Schon länger geben Gamerinnen und Gamer das meiste Geld für Content in Free2play-Spielen aus, auch in Deutschland ist das so. Doch jetzt zeigen neue Umsatzzahlen, wie gravierend der Unterschied wirklich ist. Kein Wunder, dass auch große Klassiker-Reihen wie Diablo bei neuen Spielen immer mehr auf die bewährten Modelle aus dem Free2play-Bereich setzen ...
So viel Gewinn macht Sony mit der Playstation
Sony hat mit der gesamten Playstation-Sparte im vergangenen Jahr 2022 einen globalen Gewinn von rund 1,7 Milliarden US-Dollar erzielt. Das umfasst Spiele, Abo-Services wie Playstation Plus, Hardware wie die PS5 (jetzt kaufen 587,49 € ) und Controller und alles Weitere, was mit der Playstation zu tun hat.
Zum Vergleich: Activision-Blizzard kam 2022 auf einen Gewinn von circa 1,4 Milliarden US-Dollar, erzielte dieses Ergebnis aber nur mit Spielen, da das Unternehmen bekanntlich keine eigene Hardware verkauft. Aktuell möchte Microsoft den Videospiel-Konzern für rund 70 Milliarden US-Dollar aufkaufen.
Kostenloses Spiel macht mehr Gewinn als Playstation
Frisch veröffentlichte Zahlen zu einem beliebten Free2play-Game stellen die Umsätze von Sony und Co. aber in den Schatten. Das chinesische Game-Studio Mihoyo hat im Jahr 2022 nämlich über 2 Milliarden US-Dollar an Gewinn erzielt.
Das Beeindruckende dabei ist: Miyoho vermarktet in erster Linie nur ein einziges Spiel, nämlich das kostenlose Rollenspiel Genshin Impact. Und das ist nicht einmal für alle gängigen Plattformen verfügbar, sondern nur für Playstation, PC und Mobilgeräte.
Den überwiegenden Teil der Einnahmen generiert Genshin Impact wiederum auf Smartphones und Tablets.
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Genshin Impact wird zu den sogenannten Gacha-Spielen gezählt. Das heißt, Gewinne aus Lootboxen sind zufällig, besonders mächtige Gewinne erwischt man nur mit einer sehr niedrigen Wahrscheinlichkeit. Genau deswegen steht Genshin Impact immer wieder in der Kritik, dem Entwickler werden glücksspielähnliche Mechanismen vorgeworfen. Dem Erfolg des chinesischen Spiels tut das aber (bisher) keinen Abbruch.
Andererseits ist die Erkenntnis klar, dass einige Leute einfach dazu nicht in der Lage sind.
Aber wenn ich schon besch*ssen und zum Glücksspiel verführt werde, dann bitte von jemanden, der sich dabei Mühe gibt und Aufwand betreibt. ;)
Das ist echt was in mir so widersprüchliche Gefühle auslöst.. dieses Gacha Dingen ist echt ... problematisch. Wenn ich auch selber (bisher) nicht dafür anfällig bin, könnte mir also latte sein, aber das es problematischen Konsumverhalten Vorschub leistet ist wohl ohne Zweifel.
Ich will das jetzt nicht schön reden, aber bei den 3 Titeln (Honkai Impact, Genshin Impact und nun Starrail), die ich durchaus gerne und regelmäßig spiele, ist das für mich keine gravierende Sache...
Ich schau da allein zu Honkai Impact, in dem Spiel hab ich bisher nicht einen Taler investiert. Jedoch die Charaktere und Waffen..., die man über dieses System erhalten kann, die meinem Spielstil (und ab und zu meiner persönlichen Präferenz) entsprachen gezogen. Gut die sind dann nicht auf der höchsten Stufe, das braucht es aber auch nicht.
Das Spiel ist so designt, dass man auch locker mit den Standardcharakteren durch die Level kommt.
Die neuen Storykapitel kommen da sogar gänzlich ohne aus und man bekommt für diese Abschnitte einen passenden Charakter an die Hand.
Bei Honkai muss ich sagen, hab ich sogar Gewinn gemacht, da ich an einer Ingame-Aktion ein Artbook erspielt habe. :)
Bei Genshin läuft das ähnlich, wobei ich da zum Start vor paar Jahren sogar mal 5 Euro reingesteckt habe, aber auch hier habe ich die Charaktere die ich "ziehen" wollte fast immer bekommen. Wenn nicht, wiederholt sich das Banner irgendwann wieder...
Und auch hier ist das Spiel mit Standardcharakteren spielbar, man braucht da keine vollausgebauten Charaktere.
Der Spaß ist auch ohne möglich.
Was die aber so alle halbe Jahr mit dem Animated Short abliefern, ist dann die Kirsche auf der Sahnetorte. Eigenes Animestudio und passend komponierte Pop- oder Balladenmusik. Nebenher lassen die sogar einen Manga laufen der noch mehr Hintergrund zur Handlung liefert.
Die tragen schon sehr zur Stimmung bei und sind jedes mal der Höhepunkt des laufenden Handlungsbogens.
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Das hat ja auch einen richtigen Entwicklungsprozess hinter sich, wenn man sich die einzelnen Kurzfilme anschaut, wie die von Mal zu Mal aufwendiger werden. Diese Entwicklung kann man aber auch dem gesamten Spiel attestieren, wie da die Semi-Openworld in den neusten Kapiteln zu den Anfangsleveln ausschaut, ist das kaum wieder zu erkennen.
Für welche die was mit Evangelion, dessen Erzählweise und Elementen, die daraus lose entnommen und hier zu einem eigenständigen Spiel zusammengesetzt wurden, ist das wirklich eine Offenbarung. (jedenfalls sehe ich das so :D)