Beeindruckende Zahlen von Sony! Spieler der PS5 und PS4 haben gemeinsam einen Mega-Rekord aufgestellt.
Es ist kein Geheimnis, dass es für Sony und PlayStation derzeit ziemlich gut läuft. Erst kürzlich enthüllte das Unternehmen, dass mittlerweile über 50 Millionen Einheiten der PS5 weltweit verkauft wurden - und das gerade mal drei Jahre nach dem Launch. Nun wurde im Rahmen der CES 2024 in Las Vegas ein weiterer beeindruckender Wert rund um PlayStation enthüllt, der für die aktuelle Marktmacht im Konsolengeschäft spricht.
Neuer Nutzer-Rekord für PlayStation
Auf der Bühne der CES-Pressekonferenz gab Sony bekannt, dass im Dezember 2023 rund 123 Millionen Spieler im PlayStation Network aktiv waren! Das ist ein neuer Rekord für den Online-Dienst. Die Daten umfassen alle User, die sich mit ihrer PS5 (jetzt kaufen 587,49 € ) oder PS4 im PSN eingeloggt haben. Ein Jahr zuvor waren es übrigens 112 Millionen monatlich aktive Nutzer.
Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern
PC Games Podcast #80: Alles zur Switch 2 mit unseren Nintendo-Experts Lukas & Johannes!
0Wir haben unsere Nintendo-Experten Lukas Schmid und Johannes Gehrling da & klären alles Wichtige zur Switch 2 und vieles darüber hinaus!Das schönste Spiel aller Zeiten? PlayStation-Kracher jetzt endlich auch bei Steam
0Eines der schönsten PlayStation-Spiele aller Zeiten gibt es jetzt auch für den PC!PC Games Podcast #87: Wird Assassin's Creed Shadows das Comeback von Ubisoft?
2Gelingt Ubisoft mit Assassin's Creed Shadows das große Comeback dieses Jahr? Wir diskutieren über die Ankündigung und geben viele Infos!Aktuelle Sony-Ankündigungen - kommt die PS5 Pro?
Im Vergleich zur Pressekonferenz im Vorjahr, bei der man unter anderem einen VR-Modus für Gran Turismo 7 vorstellte, gab es auf der CES 2024 keine spektakulären Spiele-Neuigkeiten. Stattdessen waren die geplanten Film- und Serien-Adaptionen der unterschiedlichen PlayStation-Marken ein zentrales Thema der CES-Konferenz.
Neben der zweiten Staffel von The Last of Us, die mit HBO produziert wird, bestätigte Sony erneut, dass man gemeinsam mit Prime Video an einer God-of-War-Serie sowie mit Netflix an einer Umsetzung von Horizon Zero Dawn arbeitet. Eine Verfilmung von Gravity Rush ist ebenfalls auf dem Weg. Termine für all diese Projekte gibt es bislang aber nicht.
Auch die Partnerschaft mit Nintendo wurde während der Pressekonferenz erwähnt. Sony Pictures wird nämlich die kürzlich angekündigte Live-Action-Adaption von The Legend of Zelda produzieren. Neue Details zum Kinofilm wurden aber nicht enthüllt. Völlig unklar bleibt zunächst außerdem, ob Sony tatsächlich in diesem Jahr eine PS5 Pro in den Handel bringen wird.
Quelle: Sony
IGN ist was die PS angeht bekanntlich lange keine seriöse Quelle mehr. Da könntest Du auch Play3 Artikel zitieren... ;)
Zumal der Analyst sich ja offenbar auch nicht sicher ist, sondern lediglich eine Vermutung äussert. Schaut man sich mal die Zahlen von Spielen wie Minecraft an, dann ist es ausgeschlossen, dass sie mit einfließen, jedenfalls nicht in Gänze und was Crossplay angeht dürfte es sich wohl eher um einen sehr geringfügigen Anteil handeln, wie auch bereits von anderen Usern hier festgestellt wurde.
Nochmal ...Texte verstehen ist nicht deine Stärke oder was soll denn wieder deine Aussage?
Ich schreib, seit meinem ersten Kommentar, dass du einen Microsoft-Account FÜR CROSS-PLAY ... nochmal für dich, damit du das nicht wieder überliest ...CROSS-PLAY ... benötigst.
Nochmal... fett für dich. Das DAFÜR bezieht sich auf die CROSS-PLAY-Funktion.
Btw sieht das dieser Analyst anders als du. Laut ihm zählen die Playstation-MAUs eben doch zur Microsoft's Statistik dazu. Laut ihm werden sogar 35% aller Microsoft-Spiele auf der Playstation gespielt 😉
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
IGN ist was die PS angeht bekanntlich lange keine seriöse Quelle mehr. Da könntest Du auch Play3 Artikel zitieren... ;)
Zumal der Analyst sich ja offenbar auch nicht sicher ist, sondern lediglich eine Vermutung äussert. Schaut man sich mal die Zahlen von Spielen wie Minecraft an, dann ist es ausgeschlossen, dass sie mit einfließen, jedenfalls nicht in Gänze und was Crossplay angeht dürfte es sich wohl eher um einen sehr geringfügigen Anteil handeln, wie auch bereits von anderen Usern hier festgestellt wurde.
Quelle ist oben und einen MS account brauchst nur für Crossplay, aber nicht um es auf einer anderen Plattform zu spielen, die nicht MS gehört.
Nochmal ...Texte verstehen ist nicht deine Stärke oder was soll denn wieder deine Aussage?
Ich schreib, seit meinem ersten Kommentar, dass du einen Microsoft-Account FÜR CROSS-PLAY ... nochmal für dich, damit du das nicht wieder überliest ...CROSS-PLAY ... benötigst.
Btw sieht das dieser Analyst anders als du. Laut ihm zählen die Playstation-MAUs eben doch zur Microsoft's Statistik dazu. Laut ihm werden sogar 35% aller Microsoft-Spiele auf der Playstation gespielt 😉
Why is Microsoft largely beating out Sony for MAUs when it has fewer console sales and thus fewer users to play its first-party games overall? According to Ampere Analysis, it's because of Minecraft, which is available on PlayStation and many other platforms.
"In pure volume terms, around 35% of Xbox and PlayStation users playing Microsoft games are on PlayStation,"
wer mehrere spiele von abk spielt wird auch mehrfach gezählt: es handelt sich also nicht um unique user.
teilweise ist es sogar so, dass user, die dasselbe spiel auf mehreren plattformen spielen auch mehrfach gezählt werden.
man kann diese zahlen also ganz grundsätzlich nicht 1:1 miteinander vergleichen.
Es sind übrigens MAUs - das sind sehr wohl unique users.
Ich sehe es wie Carlos und manch anderem hier. Xbox hat die Playstation auch bei der Zahl der monatlich aktiven Nutzer längst überholt. Nun gibt es ein paar "beleidigte", die sagen wollen, dass zählt aber nicht, weil es Xbox ja nicht nur auf Konsolen gibt. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich albern. Einfach anerkennen, das MS da vieles richtig macht, geht offenbar nicht. Die Zahl hat sich schließlich in den letzten Jahren mal eben verdreifacht und eine Ende des Wachstums ist nicht in Sicht. Das ist schon beeindruckend.