Das Ende von Piranha Bytes: Das offizielle Statement vom Gothic-Entwickler

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News André Linken - Autor
Das Ende von Piranha Bytes: Das offizielle Statement vom Gothic-Entwickler
Quelle: PC Games

Nach den Gerüchten rund um das bevorstehende Aus von Piranha Bytes gibt es jetzt endlich ein offizielles Statement des Entwicklers. Das Team wendet sich direkt an seine Fans.

Die vergangenen Tage waren für die Fans von Piranha Bytes alles andere als leicht. Alles begann in der Vorwoche mit ersten Spekulationen rund um die Zukunft des deutschen Entwicklerstudios. Es kursierten schlimme Gerüchte, denen zufolge das Aus der Gothic-Macher angeblich bereits besiegelt und eine entsprechende Bestätigung lediglich eine Frage der Zeit sei.

Es folgten weitere Hinweise, die alles andere als Optimismus versprühten. Eine offizielle Stellungnahme des Teams stand allerdings aus - bis jetzt. Denn endlich hat sich Piranha Bytes ganz öffentlich zu Wort gemeldet.

Steht Piranha Bytes tatsächlich vor dem Aus?

In dem ausführlichen Statement richtet sich Piranha Bytes direkt an die bangende Community, die in der jüngeren Vergangenheit nicht viel mehr als Gerüchte, Hinweise und Spekulationen serviert bekommen hat. In der Stellungnahme bestätigt Piranha Bytes einerseits die prekäre Situation, in der sich das Team derzeit befindet. Andererseits scheint wohl doch noch nicht alle Hoffnung begraben zu sein.

"Liebe Fans,

ja, es stimmt. Wir, Piranha Bytes, sind in einer schwierigen Lage. Unsere Antwort auf all die Meldungen, die gerade im Umlauf sind, ist folgende: Schreibt uns noch nicht ab!

Wir tun alles, um auch in Zukunft Welten zu kreieren, in den ihr euch verlieren könnt. Dafür schlägt seit jeher unser Herz.

Wir sind nach wie vor der festen Überzeugung, dass uns dies gelingen wird. An Ideen und kreativen Köpfen mangelt es nicht! Seid versichert, dass wir zusammenstehen, egal was kommt.

Wir werden uns jetzt mit ganzer Kraft auf dieses Ziel konzentrieren und setzen alles daran, einen Partner für dieses Vorhaben zu finden. Sobald es was zu berichten gibt, melden wir uns. Danke für eure anhaltende Unterstützung!

Eure Piranhas."

Es gibt ein offizielles Statement von Piranha Bytes zum angeblichen Aus des Studios. Quelle: Piranha Bytes & PC Games

Wie geht es bei Piranha Bytes weiter?

Das Statement lässt darauf schließen, dass Piranha Bytes seine Pforten zum aktuellen Stand (noch) nicht endgültig schließen musste. Allem Anschein nach sucht das Team nach einem neuen Partner, um das Überleben des Entwicklerstudios zu sichern. Dieser Prozess ist wohl bisher nicht abgeschlossen, daher gibt es aktuell keine weiteren Details.

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Somit scheint es weiterhin einen berechtigen Grund zur Hoffnung für Piranha Bytes zu geben. Wie steht ihr zu diesem Thema? Würdet ihr euch darüber freuen, wenn uns die Gothic-Entwickler erhalten bleiben und weitere Spiele produzieren können? Schreibt es gerne in die Kommentare und diskutiert mit unserer Community!

Quelle: Piranha Bytes

    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Zitat von TheRattlesnake
        Ach komm. Nur weil dir die Spiele nicht gefallen sollen sie das Studio auflösen? Technisch waren die letzten Spiele vielleicht nicht auf der Höhe der Zeit aber z.b. in Sachen World Design waren sie immernoch besser als die allermeisten anderen Open World Games.
        Ich denke das Problem war einfach dass sie sich zu sehr an ihre eigene Engine gehängt haben und dass die letzten Spiele zu groß für das kleine Team waren.
        Neue Engine und kleinere Brötchen backen. Dann kann das sicher wieder was werden wenn man ihnen die Chance gibt. Ich würde mich jedenfalls sehr auf ein neues PB Spiel freuen. Auch auf Elex 3.
        Was [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] sagt.
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Zitat von TheRattlesnake
        Ach komm. Nur weil dir die Spiele nicht gefallen sollen sie das Studio auflösen? Technisch waren die letzten Spiele vielleicht nicht auf der Höhe der Zeit aber z.b. in Sachen World Design waren sie immernoch besser als die allermeisten anderen Open World Games.
        Ich denke das Problem war einfach dass sie sich zu sehr an ihre eigene Engine gehängt haben und dass die letzten Spiele zu groß für das kleine Team waren.
        Neue Engine und kleinere Brötchen backen. Dann kann das sicher wieder was werden wenn man ihnen die Chance gibt. Ich würde mich jedenfalls sehr auf ein neues PB Spiel freuen. Auch auf Elex 3.
        Was [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] sagt.
      • Von Neawoulf Nerd
        Zitat von Garfield1980
        Selbst Retro Rollenspiel Reihen wie Pillars of Eternity und Pathfinder entwickeln sich weiter und modernisieren die notwendigen Bereiche.
        Komfortkram wie Steuerung, UI etc. darf bzw. soll sich ja auch gerne weiterentwickeln. Das ändert dann ja auch nichts am grundsätzlichen Spielprinzip.

        Als vor einigen Jahren Thimbleweed Park auf den Markt kam meinten die Entwickler sie hätten das Spiel nicht so entwickelt, wie die alten Spiele tatsächlich waren, sondern wie wir uns an sie erinnern. Oder kurz: Altes Spielgefühl mit modernem Komfort.

        Und ich glaube das würde auch bei Piranha Bytes funktionieren. Risen 1 hat das im Vergleich zu Gothic 1 und 2 teilweise ja auch schon getan. Am Ende hat nur der Content in den letzten Kapitel gefehlt und ein wenig Eigenständigkeit. Risen 2 und Folgende danach gingen in eine andere Richtung und war in vielen Punkten leider wieder ein Schritt zurück bzw. in die falsche Richtung.
      • Von Garfield1980 Spiele-Kenner/in
        Zitat von TheRattlesnake
        Ach komm. Nur weil dir die Spiele nicht gefallen sollen sie das Studio auflösen? Technisch waren die letzten Spiele vielleicht nicht auf der Höhe der Zeit aber z.b. in Sachen World Design waren sie immernoch besser als die allermeisten anderen Open World Games.
        Ich denke das Problem war einfach dass sie sich zu sehr an ihre eigene Engine gehängt haben und dass die letzten Spiele zu groß für das kleine Team waren.
        Neue Engine und kleinere Brötchen backen. Dann kann das sicher wieder was werden wenn man ihnen die Chance gibt. Ich würde mich jedenfalls sehr auf ein neues PB Spiel freuen. Auch auf Elex 3.
        Das Problem ist inzwischen nicht nur die Engine, in fast allen anderen Bereichen hat man schon vor langem den Anschluß verloren, bzw. ist in diesen Bereichen nicht gut. Nehmen wir zum Beispiel das Kampfsystem, niemand kann mir weiß machen, dass das gut ist.
        Zitat von Neawoulf
        Ich verstehe das Argument von wegen "mit der Zeit gehen" nicht. Viele Leute sind ganz gezielt auf der Suche nach Oldschool-Spielen, weil sie von aktuellen Trends genervt sind. Ansonsten würden Entwickler wie New Blood Interactive (Ego Shooter im Stil der 90er Jahre) oder Wadjet Eye Games (Pixelart Point & Click Adventures) nicht existieren können. Tun sie aber und das vor allem dadurch, dass sie eine bestimmte Zielgruppe mit qualitativ sehr hochwertigen Spielen anvisieren.

        Und da liegt für mich auch bei den Piranhas der Hund (der Piranha Pudel?) begraben: Das Konzept ist gut und die Zielgruppe gibt es auch. Nur an Qualität hat es seit Risen 2 zunehmend gemangelt. Die Spiele wurden größer und charakterloser, es gab Probleme mit der Steuerung, lieblosem Füllmaterial, Balancing, Weltdesign und mangelnde Eigenständigkeit des Settings bis hin zur Eigenparodie etc.

        Würde man sich stattdessen mit einem kleinen, aber motivierten und kreativen Team auf kompaktere, aber dafür mit weniger Problemen und mehr auf die Zielgruppe zugeschnittenen Spiele konzentrieren, dann sehe ich beim klassischen Piranha Bytes Stil durchaus Potential, auch (oder gerade weil) sie nicht mit der Zeit gehen, sondern eine speziellere oldschool Nische einnehmen. Und die Spiele sind auch nicht nur in Deutschland beliebt, gerade auch in Osteuropa lieben die Leute die Gothic Reihe.

        Und wenn man erstmal wieder eine solide Basis hat, dann kann man ja auch das alte Konzept noch weiterentwickeln ohne sich dabei in eine Theme Park Open World Richtung mit viel Platz, aber wenig individuellem Inhalt a la Ubisoft & Co. zu entwickeln, sondern stattdessen kleine, aber lebendige und interaktive Welten mit viel individuellem Charakter erschaffen, die neben den aktuellen Triple-A Klischees existieren.

        TLDR: Kleine, aber dafür leckere Brötchen nach traditionellem Rezept backen.
        Selbst Retro Rollenspiel Reihen wie Pillars of Eternity und Pathfinder entwickeln sich weiter und modernisieren die notwendigen Bereiche.
      • Von Neawoulf Nerd
        Ich verstehe das Argument von wegen "mit der Zeit gehen" nicht. Viele Leute sind ganz gezielt auf der Suche nach Oldschool-Spielen, weil sie von aktuellen Trends genervt sind. Ansonsten würden Entwickler wie New Blood Interactive (Ego Shooter im Stil der 90er Jahre) oder Wadjet Eye Games (Pixelart Point & Click Adventures) nicht existieren können. Tun sie aber und das vor allem dadurch, dass sie eine bestimmte Zielgruppe mit qualitativ sehr hochwertigen Spielen anvisieren.

        Und da liegt für mich auch bei den Piranhas der Hund (der Piranha Pudel?) begraben: Das Konzept ist gut und die Zielgruppe gibt es auch. Nur an Qualität hat es seit Risen 2 zunehmend gemangelt. Die Spiele wurden größer und charakterloser, es gab Probleme mit der Steuerung, lieblosem Füllmaterial, Balancing, Weltdesign und mangelnde Eigenständigkeit des Settings bis hin zur Eigenparodie etc.

        Würde man sich stattdessen mit einem kleinen, aber motivierten und kreativen Team auf kompaktere, aber dafür mit weniger Problemen und mehr auf die Zielgruppe zugeschnittenen Spiele konzentrieren, dann sehe ich beim klassischen Piranha Bytes Stil durchaus Potential, auch (oder gerade weil) sie nicht mit der Zeit gehen, sondern eine speziellere oldschool Nische einnehmen. Und die Spiele sind auch nicht nur in Deutschland beliebt, gerade auch in Osteuropa lieben die Leute die Gothic Reihe.

        Und wenn man erstmal wieder eine solide Basis hat, dann kann man ja auch das alte Konzept noch weiterentwickeln ohne sich dabei in eine Theme Park Open World Richtung mit viel Platz, aber wenig individuellem Inhalt a la Ubisoft & Co. zu entwickeln, sondern stattdessen kleine, aber lebendige und interaktive Welten mit viel individuellem Charakter erschaffen, die neben den aktuellen Triple-A Klischees existieren.

        TLDR: Kleine, aber dafür leckere Brötchen nach traditionellem Rezept backen.
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Zitat von MarcHammel
        Ich würde jedem ihrer Spiele einen gewissen Charme zusprechen, aber das reicht halt nicht. Ich würde an der Stelle sogar so weit gehen und sagen, dass PB durchaus aufhören und die Mitarbeiter sich andere Stellen suchen sollten. Denn ich glaube nicht daran, dass PB qualitativ noch die Kurve schafft oder wenigstens ein bisschen mit der Zeit geht. Die Chance haben sie schon längst verpasst.
        Ach komm. Nur weil dir die Spiele nicht gefallen sollen sie das Studio auflösen? Technisch waren die letzten Spiele vielleicht nicht auf der Höhe der Zeit aber z.b. in Sachen World Design waren sie immernoch besser als die allermeisten anderen Open World Games.
        Ich denke das Problem war einfach dass sie sich zu sehr an ihre eigene Engine gehängt haben und dass die letzten Spiele zu groß für das kleine Team waren.
        Neue Engine und kleinere Brötchen backen. Dann kann das sicher wieder was werden wenn man ihnen die Chance gibt. Ich würde mich jedenfalls sehr auf ein neues PB Spiel freuen. Auch auf Elex 3.
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