PC Games Podcast #81: Oh Splinter Cell, wo bleibst du nur?

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News Maci Naeem Cheema - Redakteur
PC Games Podcast #81: Oh Splinter Cell, wo bleibst du nur?
Quelle: Ubisoft

Kommt Sam Fisher endlich zurück? Wir verraten euch im neuesten Podcast, was es mit den Gerüchten rund um Splinter Cell auf sich hat und warum das Comeback der Stealth-Reihe, die seit über zehn Jahren von Ubisoft kaltblütig ignoriert wird, dringend gebraucht wird - Folge 81 des PCG Podcast ist da!

Hallo, liebe Freunde von Videospielen, Konsolen & Gaming per se.: Statt, wie in der letzten Folge unseres Spielepodcasts, über ein gesamtes Genre zu diskutieren, haben wir es uns diesmal zur Aufgabe gemacht, eine Spielereihe ins Rampenlicht zu zerren, die sich sonst sehr gerne in den Schatten versteckt. Im PC Games Podcast mit der Numero 81 geht es um die altehrwürdige Stealth-Videospielreihe Splinter Cell, die seit über zehn Jahren von Ubisoft kaltblütig ignoriert wird. Der erste Teil kam 2002 und kann in unserem Retro-Special mit Video erneut bestaunt werden. Der letzte Teil kam 2013 und auch das angekündigte Remake zum ersten Teil scheint noch in weiter Zukunft - scheint. Denn schon jetzt kochen Gerüchte hoch, die ein Comeback rund um die diesjährigen Sommer-Events voraussagen. Etwa die große Enthüllung der Neuauflage? Oder gar Splinter Cell 7?! Ob was dran ist an der Sache und warum die Reihe aktuell dringend gebraucht wird, klären wir natürlich im Podcast.

Unser Moderator Maci Naeem Cheema sowie Co-Moderator Michael Grünwald - riesige Fans der Reihe - schwelgen in Erinnerungen und diskutieren über das möglicherweise bevorstehende Comeback von Sam Fisher. Dabei geht es natürlich auch um die vielen Qualitäten und Tiefpunkte der gesamten Reihe - und ja, von beidem gab es so einige. Wir hoffen, ihr habt Freude am Podcast und schreibt uns supergerne in die Kommentare, was ihr so über die Reihe denkt, welche Teile ihr vielleicht sogar selbst gespielt habt und so weiter.

05:38
Splinter Cell für PS5 und Co. | MEINUNG | Entwickelt endlich dieses blöde Spiel!

Großer Community-Aufruf: Wir planen aktuell eine spezielle Community-Folge, in der wir auf eure Einsendungen und euer Feedback eingehen möchten + vieles mehr. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn auch ihr eure Meinungen und Gedanken da lasst. Die Folge ist für Mitte bis Ende Mai geplant, es ist also noch einiges an Zeit - direkt hier findet ihr alle weiteren Details!


Unsere Spezialausgabe zu Splinter Cell - im Podcast-Hörformat!

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Wann kommt ein neues Splinter Cell für Playstation 5, Xbox Series X/S und PC?

Wie bereits erwähnt: Splinter Cell gehört zu den vielen legendären Spielereihen, die im modernen Aufschwung der 2010er-Jahre irgendwo auf dem Weg verloren gegangen sind. Das war natürlich alles nicht komplett grundlos seitens Ubisoft und die Verkaufszahlen ließen im direkten Vergleich mit hauseigenen Mega-Marken wie Assassin's Creed oder Far Cry zu wünschen übrig, dennoch fühlt es sich falsch an, dass wir seit dem mittelmäßigen Splinter Cell: Blacklist von 2013 keinen weiteren Spionage-Ausflug von Games-Legende Sam Fisher erleben durften.

Doch die lange Wartezeit war nicht komplett ohne ein Lebenszeichen des NSA-Agenten. Wie bereits seit einer Weile bekannt, arbeitet Ubisoft Montréal (und Ubisoft Toronto?) an einem Remake des ersten Teils von 2002. Ähnlich wie auch schon bei der Neuauflage von Prince of Persia: Sands of Time kommt aber auch beim Spionage-Titel nicht so wirklich Fahrt in das ganze Unterfangen - ach, Ubisoft. Jüngste Gerüchte behaupten jetzt, die große Enthüllung steht für die Ubisoft Forward im Juni bevor.

Was ist los bei Ubisoft?

Unsere Einschätzung: Ubisoft wirkt aufgrund der vielen Fehlschläge (Skull & Bones und viele weitere Ubisoft-Spiele) in letzter Zeit überaus unsicher aktuell. Mit Assassin's Creed etwa geht man gleich drei unterschiedliche Pfade, so überfordert scheint man zu sein. Mit Assassin's Creed Mirage geht man bewusst einen Schritt zurück zu den Wurzeln, während man mit Assassin's Creed Red den nächsten Open-World-Epos nach Origins, Odyssey und Valhalla in Richtung Japan geht. Als wäre das nicht schon genug, entscheidet man sich ebenso dazu, mit dem aktuell noch als Assassin's Creed: Hexe neue und innovative Wege zu gehen - etwas sehr chaotisch, so wirkt es zumindest.

Bei den weniger verkaufsstarken Marken und eher risikoreichen Projekten scheint man auf folgende Strategie zu setzen: Ein Remake veröffentlichen, und erst mal in Ruhe gucken, wie es aufgenommen wird von der weltweiten Spielerschaft - was übrigens auch den Vorteil bringt, dass sich für den Fall eines Erfolgs, ein frisches Team bereits intensiv mit der Marke und ihrer Herkunft auseinandergesetzt hat. Joa, und dann mal weitergucken, was für Folgeschritte Sinn ergeben würde für die Spielemarke. Das Problem daran ist nur, keines davon kommt bisher raus und so tappen Spiele-Fans seit nunmehr einem Jahrzehnt im Dunkeln - und das gilt nicht nur für Sam Fishers Abenteuer. Auch gilt das bei Prince of Persia, Beyond Good & Evil und vielen weiteren ikonischen Ubisoft-Marken. Hoffen wir mal, dass sich das im Juni zumindest mit der Neuauflage von Splinter Cell endlich ändert.

"Menno, ich will aber Stealth" - kein Problem! In der Zwischenzeit könnt ihr euch ja mit einem dieser überaus gelungenen Stealth-Videospiel begnügen, davon gibt es glücklicherweise auch abseits von Splinter Cell noch ein paar. Wir (eigentlich Podcast-Host Michael Grünwald, hihi) haben die zehn besten Stealth-Spiele, die man heute noch gut spielen kann, zusammengefasst und präsentieren euch unser Ergebnis in Artikel- und Videoform.

15:43
Einkaufsführer Stealth-Games | Die aktuell 10 besten Schleichspiele

Was ist der PC Games Podcast?

Der PC Games Podcast - der offizielle Videospielpodcast der PC Games - erscheint seit über einem Jahrzehnt regelmäßig und liefert dabei wöchentlich gleich mehrere Talks zum riesigen Thema Videospiele. Unser Moderationsteam, angeführt von unseren zwei Redakteuren Maci Naeem Cheema und Michael Grünwald, deckt dabei etliche Bereiche ab: Review-Gespräche und Previews zu brandaktuellen Games, nostalgische Rückblicke, Reports, Interviews und vieles mehr. Dabei gibt es natürlich auch immer mal wieder spannende Insights in die Spielebranche und in die Redaktion des ältesten, noch aktiven Videospielmagazins Deutschlands - seit 1992 am Start!

Unser Spielepodcast ist vollkommen kostenlos zugänglich und neben unseren Webseiten auch auf allen großen Podcast-Plattformen - von Apple Music bis hin zu Spotify - zu finden. Eine Auflistung mit direktem Link zur verfügbaren Plattform findet ihr hier am Ende des Artikels. Gute Zeit euch!

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    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von CheaterBohlen Spiele-Novize/Novizin
        So lob ich mir das PC Games. Die Podcast Folgen, die ihr momentan raus haut sind genau dass weswegen ich hier bin :)

        Double Agent ist bis heute mein Lieblings Teil der Reihe. Conviction & Blacklist waren mir dann irgendwie zu automatisiert. Man drückt eine Taste & schon geht Sam in Deckung, oder schaltet 4 Gegner mit je einem Schuss aus. Das war spielerisch nicht so spannend fand ich. Bin gespannt auf das Remake.
      • Von CheaterBohlen Spiele-Novize/Novizin
        So lob ich mir das PC Games. Die Podcast Folgen, die ihr momentan raus haut sind genau dass weswegen ich hier bin :)

        Double Agent ist bis heute mein Lieblings Teil der Reihe. Conviction & Blacklist waren mir dann irgendwie zu automatisiert. Man drückt eine Taste & schon geht Sam in Deckung, oder schaltet 4 Gegner mit je einem Schuss aus. Das war spielerisch nicht so spannend fand ich. Bin gespannt auf das Remake.
      • Von Maci Naeem Redakteur
        Zitat von MrFob
        Maci! Was erzaehlst du uns da? :B In Double Agent war man zwischendurch natuerlich nicht in einem Gefaengnis und konnte sich in aller Seelenruhe umschauen. Man war in der Basis der Terroristen (aus der man zugegebenermassen aber nicht raus konnte) und man hatte ein begrenztes Zeitfenster (normalerweise ca. 20 min). In dem musste man mehr Ziele erfuellen als normalerweise moeglich war (ausser man wusste schon exakt was man tut und hat alles perfekt gemacht). Diese Ziele waren teils dann fuer die Terroristen (Equipment fuer die naechste Mission vorbereiten, den Trainingkurs machen, etc.) und teils fuer die NSA (ein Abhoergeraet in einem verbotenen Bereich anbringen, wo man auch nicht entdeckt werden duerfte, Akten stehelen, etc.). Je nachdem, wie viele Ziele man fuer jede Fraktion geschafft hat hat man dann Vertrauen der jeweiligen Fraktion gewonnen oder verloren. Diese Abschnitte zwischen den Missionen waren mMn teils sogar mit die spannendsten des Spiels, weil man ja quasi auch immer "in der Hoehle des Loeven" war. Mit Erholung and mal runterkommen hatte das nix zu tun.

        Abgesehen davon, schoener Podcast. Auch ich haette sehr gerne mal wieder ein neues Splinter Cell, idealerweise inspiriert von Chaos Theory. Ich denke aber auch, dass das Remake des ersten Teils (wenn es denn kommt) ein sinnvoller Schritt ist. Kann man gut vermarkten, ist nicht so viel Aufwand wie eine komplette Neuproduktion from scratch und SC1 war jetzt auch kein absolute Umfangmonster. Da kann man jetzt mal ein schoenes kleines Spiel machen, mit dem die Leute schon was anfangen koennen und damit mal austarieren, wie die klassische Stealth Formel noch so bei den Spielern ankommt. Ich hoffe wirklich, es ist quasi der Lackmustest fuer ein neues Splinter Cell im alten Stil.
        Ahhhhh … du hast natürlich vollkommen recht, haha. Sorry für die etwas ungünstige Beschreibung und danke für die deutlich bessere Schilderung xD

        Und ja, guter Punkt, der erste Teil als Remake ist vermutlich schon sinnvoll, auch in Bezug auf den Umfang. Bwoah, ich bin so gespannt drauf, freu mich riesig. Eine der vielen Marken, die schmerzlich vermisst werden <3
      • Von MrFob Nerd
        Maci! Was erzaehlst du uns da? :B In Double Agent war man zwischendurch natuerlich nicht in einem Gefaengnis und konnte sich in aller Seelenruhe umschauen. Man war in der Basis der Terroristen (aus der man zugegebenermassen aber nicht raus konnte) und man hatte ein begrenztes Zeitfenster (normalerweise ca. 20 min). In dem musste man mehr Ziele erfuellen als normalerweise moeglich war (ausser man wusste schon exakt was man tut und hat alles perfekt gemacht). Diese Ziele waren teils dann fuer die Terroristen (Equipment fuer die naechste Mission vorbereiten, den Trainingkurs machen, etc.) und teils fuer die NSA (ein Abhoergeraet in einem verbotenen Bereich anbringen, wo man auch nicht entdeckt werden duerfte, Akten stehelen, etc.). Je nachdem, wie viele Ziele man fuer jede Fraktion geschafft hat hat man dann Vertrauen der jeweiligen Fraktion gewonnen oder verloren. Diese Abschnitte zwischen den Missionen waren mMn teils sogar mit die spannendsten des Spiels, weil man ja quasi auch immer "in der Hoehle des Loeven" war. Mit Erholung und mal runterkommen hatte das nix zu tun.

        Abgesehen davon, schoener Podcast. Auch ich haette sehr gerne mal wieder ein neues Splinter Cell, idealerweise inspiriert von Chaos Theory. Ich denke aber auch, dass das Remake des ersten Teils (wenn es denn kommt) ein sinnvoller Schritt ist. Kann man gut vermarkten, ist nicht so viel Aufwand wie eine komplette Neuproduktion from scratch und SC1 war jetzt auch kein absolutes Umfangmonster. Da kann man jetzt mal ein schoenes kleines Spiel machen, mit dem die Leute schon was anfangen koennen und damit mal austarieren, wie die klassische Stealth Formel noch so bei den Spielern ankommt. Ich hoffe wirklich, es ist quasi der Lackmustest fuer ein neues Splinter Cell im alten Stil.
      • Von heinz-otto Hobby-Spieler/in
        Servus. Sehr schöner Podcast. Splinter Cell habe ich auch geliebt, aber nur bis Chaos Theory gespielt. Mein Favorit war Pandora Tomorrow und da vor allem der Multiplayer und den beiden unterschiedlichen Fraktionen. Aber der Singleplayer war natürlich auch super.
        Ich hatte es bisher nie von der Wartebaus betrachtet, dass reine Stealth sozusagen von den großen Blockbustern wie Last of Us integriert wurden und dasurch als eigenes Genre verloren gegangen sind. Aber da könnte natürlich durchaus etwas dran sein. Ich mag die Stealth Spielweise sehr, weil man dadurch ruhiger und überlegter vorgeht. Daher würde ich auch reinen Stealth Spiele begrüßen. Auch wenn sie eine Egoperspektive nutzen, sehe ich Deus Ex oder Dishonored als Fortführer des Genres. Allerdings sind die ja jetzt auch schon historisch und lassen auch andere Spielstile zu.
      • Von BurningCat Gelegenheitsspieler/in
        Sehr schöner Podcast
        Splinter Cell habe ich auch von Anfang an gespielt und vor allem Chaos theory sehr gemocht.
        ich würde mir ebenso sehr darüber freuen mal wieder was davon zu sehen… gerne auch auf dem iPad o.ä.
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