Ich bin überzeugt: Die Nintendo Switch 2 braucht keinen Bildschirm
Vergesst 4K und 60 FPS! Unser Autor ist überzeugt, dass eine Nintendo Switch 2 ganz andere Dinge können muss.
Wenn Nintendo nicht aus der Vergangenheit lernt, könnte die Switch 2 zu einer kommerziellen Vollkatastrophe mutieren. Ein möglicher Nachfolger der äußerst erfolgreichen Hybridkonsole, der lediglich technische Verbesserungen bietet, hätte meiner Meinung nach das Potenzial für einen existenzbedrohenden Flop als Hardware-Hersteller. Um solch eine Prognose abzugeben, muss man weder Genie sein, noch eine Kristallkugel bemühen. Es reicht ein Blick in die Vergangenheit.
Konsolen von Nintendo - Flop oder Verkaufs-Hit?
Führt man sich die Hardware-Verkäufe von Nintendo-Konsolen zu Gemüte, stellt man schnell fest, dass sich alle Geräte, die mehr oder weniger einfach nur eine verbesserte Technik des Vorgängers boten, schlechter verkauften. Vom NES wurden stolze 61,9 Millionen Exemplare abgesetzt, das technisch verbesserte Super Nintendo kam nur noch auf 49,1 Millionen Geräte. Mit dem Nintendo 64 wagte man den Sprung in die dritte Dimension und erfand den Analogstick, der Gamecube mit lediglich aufpolierter Grafik verkaufte sich wesentlich schlechter.
Als drastisches Beispiel dient die Wii. Das Konzept der Bewegungssteuerung erwies sich als grandioser Erfolg. Nintendo verkaufte 101 Millionen Geräte, erlitt aber mit der Wii U beinahe Schiffbruch. Der Nachfolger bot mit dem Screen-Controller ein unausgereiftes Feature und ansonsten nur noch etwas hübschere, höher aufgelöste Grafik. Ein katastrophales Ergebnis von 13,5 Millionen abgesetzten Geräten war die Folge.
Bei den Handhelds verhielt es sich ähnlich. Der GBA verkaufte sich schlechter als der Game Boy, der 3DS halbierte die Verkaufszahlen des Nintendo DS. Falls eine Switch (jetzt kaufen 329,00 € ) 2 sich lediglich darauf beschränken sollte, skaliertes 4K am Fernseher und 1080p auf dem eingebauten Screen anzuzeigen, würde ich (und wohl auch der größte Teil der Nintendo-Zielgruppe) dies mit einem Schulterzucken quittieren.
Neue Konsole von Nintendo: Was muss eine Switch 2 können?
Natürlich wünsche ich mir ein Mario Kart 8, das auch im 4-Spieler-Couch-Koop mit 60 FPS läuft. Und bei einem Zelda: Tears of the Kingdom dürfte die veraltete Hardware der Switch ordentlich ächzen. Eine Nachfolgekonsole muss aber deutlich mehr als aufgebohrte Technik bieten: nämlich echte Innovation!
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Nur mal so hingesponnen: Wie wäre es, wenn die Switch 2 als modulares System konzipiert wird? Es gibt eine Core-Einheit ohne Screen, welche die gesamte Technik und einen Modul-Schlitz für Abwärtskompatibilität zur Switch 1 beherbergt. Diese Core-Einheit könnte man in ein Dock stecken, um auf Fernsehern und Monitoren zu spielen.
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Dadurch wäre es vielleicht möglich, ohne deutlichen Anstieg der Fertigungskosten bessere mobile Technik zu verbauen, die Dank der Core-Einheit entweder auf dem heimischen großen Screen oder dem Smartphone glänzen könnte. Ob meine Zukunfts-Vision jemals Realität wird, sei jetzt mal dahingestellt. Nintendo muss sich jedoch etwas Innovatives ausdenken, das eine Switch 2 sowohl von der externen als auch der internen Konkurrenz abhebt und dazu noch günstig zu fertigen ist.
NES zu SNES. Das SNES verkaufte sich gut, war in aller Munde und eine der wichtigsten Konsolen seiner Zeit. Die Spiele waren teuer und spülten so viel Geld in Nintendos Kassen.
Ein also eher unangemesser Vergleich.
Die Wii U war keine einfache Hardwareverbesserung, denn diese hätte sich ohne dieses teure Tablet sicher besser verkaufen können. Zudem spielen da weitere Faktoren wie kein roter Faden und schlechtes Marketing eine Rolle.
Das 3DS war doch einfach nur eine weitere Version des DS. Trotzdem wurden viele Millionen Geräte verkauft.
Nintendos Ziel ist sicherlich kein 4K oder High-End Grafik mit High-End Hardware. Das als mögliches Ziel zu sehen wiederspricht sogar dem Artikel selbst. Es gibt trotzdem eine kleine Gruppe die dies bei Nintendo gerne sehen würden. Relevant ist sie für Nintendo nicht.
Das eigene Handy in eine Nintendo Vorrichtung spannen? Wie realitätsfern kann man sein? Das entspräche in keinster Form Nintendos Vorstellungen. Allerhöchstens könnte man sich diese klapprige Vorstellung als Nischenprodukt vorstellen.
Und die Modulvorstellung klingt absurd, weil sich gerade diese in keiner einzigen Hardware jemals durchgesetzt hat oder sagen wir großen Erfolg gefeiert hat. Es ist und war viel zu anfällig und letzten Endes zu kostspielig und klobig.
Wer weiß, ob sich Nintendo noch einmal an eine stationäre Konsole heranwagt. Die Wii U hätte noch stationär sein müssen. Das Tablet diente zwar als Übergang zur Switch, aber der Wii U hat es nur geschadet.
The Last of Us auf der PS3 war wirklich ein Hammer, auch glaube ich dass es auf dem PC großartig funktioniert. Aber jedes mal diese Shader Berechnung. Nö, da müssen sie andere Lösungen bringen.
Denn die wollen einfach nur ab und zu unkomplizierten Spaß damit haben. Die Technik ist denen egal, da wird mehr aufs Design geachtet und selbst das ist oft egal, wenn man mal schaut was für Kinderserien und Spiele heutzutage beliebt sind. xD
Der Inhalt der Spiele muss stimmen, damit bleibt es wichtig ob viele unterhaltsame Spiele eine Konsole bedienen. Witzigerweise war das bei der neuen Konsolengeneration PS5 und xBox (keine Ahnung wie die sich gerade nennt, weil sie es viel zu kompliziert gemacht haben) nicht der Fall und durch die Verknappung waren sie trotzdem begehrt. Auch wegen den verkürzten Ladezeiten und der Abwärtskompatibilität. Wäre das nicht gewesen, hätten die neuen Konsolen vermutlich Flops werden können, weil einfach die System Seller fehlten.
Wie gesagt: eine kosequente Fortsetzung der Wii mit besseren Controllern, besserer Grafik und meinetwegen komplett optionaler Bewegungssteuerung für Muffel wäre besser gewesen. Denn die Wii bot auch mehrere Eingabemöglichkeiten, war aber nie so verwirrend wie die WiiU. Aber wie gesagt: die Präsentation sagt eigentlich schon fast aus, dass die bei Nintendo selbst nicht wussten, was sie mit dem Teil anfangen wollen ?
Cool, dass man Wii Spiele weiternutzen konnte. Leider nicht so cool, dass die GameCube Spiele durch fehlende Controller-Eingänge nicht mehr gingen, die aber noch auf der Wii liefen. Somit musste man die Wii oder den GameCube weiterhin dafür aufbauen. Keine Ahnung ob das mit diesem Controller Adapter funktioniert.
Ja, hätten sie es ohne Tablet gemacht, wäre das Teil viel günstiger geworden und dann einfach nur Wii 2 (wii two) genannt. Dann hätte sich das Ding sicherlich viel besser verkauft. Aber Nintendo macht es sich nicht einfach. ;)
Alles andere sind Wünsche und Mutmaßungen. Nintendo wird schon irgendwie entscheiden.
Und da man damals hauptsächlich auf den PCs unterwegs war, waren Konsolen sowieso nicht ganz so interessant.
Die teure PS2 hat mich so gar nicht interessiert und Nintendo bot mir zumindest damals keine passenden Spiele.
Aber die Grafik war endlich ansehbar geworden. Mich störte das verpixelte Mario Kart schon immer etwas.
Aber eins muss man sagen, das Tablet funktioniert als Ersatzbildschirm einwandfrei genau so wie die Switch, solange man in der Nähe der Haupteinheit blieb. :-D
Wie gesagt: eine kosequente Fortsetzung der Wii mit besseren Controllern, besserer Grafik und meinetwegen komplett optionaler Bewegungssteuerung für Muffel wäre besser gewesen. Denn die Wii bot auch mehrere Eingabemöglichkeiten, war aber nie so verwirrend wie die WiiU. Aber wie gesagt: die Präsentation sagt eigentlich schon fast aus, dass die bei Nintendo selbst nicht wussten, was sie mit dem Teil anfangen wollen ?
Macht also echt Sinn das so direkt miteinander zu vergleichen ;)
Aber klar, nach heutigen Verhältnissen kostete die PS2 zum Launch ja lt deiner Rechnung 1100€ ?
Ja, das stimmt wohl in technischer Hinsicht. Sry, das räume ich gerne ein.
Aber rein von der Optik her machte das kaum Eindruck, also zu Playstation & Co. Und die Playstation hatte z.B. den besseren Sound und Third Party Spiele sowieso.
Der Unterschied von der Wii zur Wii U ist mit der Deutlichste, zumindest der einem so vorkommt. Und der vom NES zum SNES natürlich auch. So rein optisch gesehen. Die ersten 3D Konsolen waren so genommen alle häßliche Vögel. :-D
Obwohl, wenn die Nintendo Konsolen damals echte 50, bzw 60 FPS (und ich meine nicht Hertz) boten, würde ich das als großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz sehen. Aber das weiß ich jetzt nicht. Hatte zumindest damals tatsächlich nicht so viel mit diesen Konsolen zu tun.