Filme und Serien streamen, aber trotzdem läuft Werbung. Für viele ist das anscheinend kein Kritikpunkt, denn das Werbeabo von Netflix ist sehr erfolgreich. Der Streaming-Dienst plant, das Konzept noch weiter auszubauen.
Einen monatlichen Preis für ein Streaming-Abo zahlen und dafür Filme und Serien auf Kommando genießen können - das ist längst kein neues Konzept mehr. Die großen Anbieter scheinen sich allerdings das gute alte Fernsehen zum Vorbild zu nehmen und bieten Tarife an, die zwar kostengünstig sind, dafür aber Werbung beinhalten.
Was auf den ersten Blick kontraproduktiv wirkt, ist für den Marktführer Netflix aktuell ein riesiges Erfolgsrezept. Immer mehr Leute nutzen das günstigste Abo und schauen auch noch besonders viel, weshalb es bald noch mehr Werbung geben könnte.
So viele Menschen schauen Netflix mit Werbung
Laut Amy Reinhard, President of Advertising bei Netflix, nutzen weltweit aktuell mehr als 23 Millionen Menschen das Standard-Abo mit Werbung. Doch nicht nur die hohen Zahlen sind ein Gewinn für die Firma, sondern auch das Verhalten der Nutzer. Wie Reinhard auf der Variety Entertainment Summit bekanntgegeben hat, streamen 85 Prozent der entsprechenden Abonnenten jeden Tag mehr als zwei Stunden lang.
Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern
Unglaublich: Größter Marvel-Flop aller Zeiten wird "gratis" zum Riesen-Hit - jetzt streamen
1Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul - diese „kostenlose“ Marvel-Gurke schnellt auf Platz 1 der Streaming-Charts.Vergesst Henry Cavill: So sieht der neue Witcher aus - erstes Bild von Liam Hemsworth aufgetaucht
2Hat der neue Schauspieler als Geralt von Riva in The Witcher eine faire Chance bei den Fans?Netflix: Bis Ende Mai fliegen etliche Filme aus dem Programm - hier müsst ihr euch beeilen
0Bis Ende Mai müssen etliche Filme das Programm von Netflix verlassen. Bei diesen Inhalten habt ihr nicht mehr viel Zeit!Neben den teureren, werbefreien Modellen stellt das seit November 2022 verfügbare Abo eine kostengünstige Alternative dar, die äußerst beliebt ist. Nach Aussagen von Netflix hat sich seitdem fast ein Drittel aller Neukunden dafür entschieden.
Diese Entwicklung möchte der Streaming-Dienst dazu nutzen, dieses Modell weiter auszubauen und wohl potenziell mehr Werbung zu schalten. Im Mittelpunkt sollen aber weiterhin die Filme und Serien stehen.
Wie funktioniert das Werbeabo von Netflix?
Netflix-Nutzer können sich zwischen drei verschiedenen Modellen entscheiden. Das günstigste Abo kostet in Deutschland 4,99 Euro im Monat und enthält Werbeunterbrechungen. Im Durchschnitt werden pro gestreamter Stunde circa vier Minuten Werbung geschaltet. Die konkrete Anzahl und Dauer der Anzeigen unterscheidet sich aber je nach gewähltem Titel.
Filme, die erst kürzlich erschienen sind, laufen im Gegensatz zu älteren Werken ohne Unterbrechung. Es wird zwar angezeigt, wie viele Spots ihr euch anschauen müsst, überspringen könnt ihr sie allerdings nicht. Wollt ihr ganz darauf verzichten, gibt es für 12,99 Euro pro Monat ein identisches Abo - lediglich die Werbung entfällt. Im Endeffekt zahlt ihr also acht Euro mehr, um ganz in Ruhe streamen zu können.
Ansonsten alle 3 - 4 Monate mal - reicht mir auch um das zu sehen was man sehen möchte