Statt Streaming: Netflix' neuer Plan ist überraschend, aber genial

5
News Johannes Gehrling - Redaktionsleiter
Statt Streaming: Netflix' neuer Plan ist überraschend, aber genial
Quelle: Netflix

Netflix hat seine neuen Pläne vorgestellt - und die drehen sich nicht ums Streaming. Kommt Netflix damit wirklich wieder auf Erfolgskurs?

Netflix hat es in letzter Zeit nicht leicht - und die Kundinnen und Kunden des Streaming-Dienstes auch nicht. Während die starke Inflation in allen Bereichen den Menschen zu schaffen macht, steigen auch die Netflix-Preise immer weiter, die nächste Preiserhöhung dürfte auch bei uns schon bald anstehen. Außerdem hat der Streaming-Pionier erst kürzlich das Passwort-Teilen verboten, zum großen Unmut etlicher Netflix-Fans. Gleichzeitig werden viele durchaus beliebte Serien immer wieder überraschend eingestellt. Und die Qualität der Netflix-Filme und -Serien nimmt laut vielen Zuschauerinnen und Zuschauern auch immer weiter ab. Nun hat Netflix seine neuen Pläne präsentiert - und die haben mit Streaming nicht wirklich etwas zu tun.

Netflix war nicht immer ein Streaming-Dienst

Für Netflix geht es in Zukunft offenbar zurück in die analoge Welt. Das 1997 gegründete Unternehmen setzte in den ersten Jahren auf den Online-Verleih von DVDs (und anfangs auch VHS-Kassetten) und kam erst später zum Streaming per Internet.

Sicherlich hat Netflix den DVD-Verleih schon seit Ewigkeiten eingestellt - oder? Tatsächlich nicht! In den USA konnte man bei Netflix noch bis vor Kurzem DVDs ausleihen. Das ist jetzt aber endgültig vorbei - und Netflix hat sein Altgeschäft mit einem überraschenden Geschenk für die Kundinnen und Kunden eingestellt.

Das sind die überraschenden Netflix-Pläne für die Zukunft

Nun hat Netflix seine Pläne für die Zukunft vorgestellt, wie das US-Medienunternehmen Bloomberg berichtet. Ab dem Jahr 2025 möchte das Unternehmen richtige Filialen eröffnen, die "Netflix House" heißen. Zunächst sind nur Geschäftsstellen in den USA geplant, doch die Expansion in weitere Länder ist danach bereits vorgesehen.

Sollten sich die Netflix -Filialen vor Ort als Erfolg herausstellen, dann könnten solche Geschäfte also durchaus auch bei uns in Deutschland eröffnen. Zu erwarten sind solche Läden aber natürlich nur in den Großstädten wie Berlin, Hamburg, München oder Frankfurt.

Das erwartet euch in den Filialen von Netflix

In den "Netflix House"-Filialen möchte der Streaming-Gigant Merchandise anbieten. Außerdem soll es ein Essensangebot mit Gerichten, basierend auf den etlichen Reality-Shows von Netflix geben.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Das Logo von Disney Plus

Unglaubliche Wendung: "Beste Serie des Jahres" bekommt nun doch 2. Staffel

3
Der Traum von Millionen Fans geht unverhofft doch noch in Erfüllung. Diese geniale Serie wird fortgesetzt.
Geralt von Riva, dargestellt von Henry Cavill.

The Witcher ohne Henry Cavill - erstes Bild: So sieht der neue Geralt von Riva aus

0
Erste Bilder der Dreharbeiten offenbaren den Look der Hauptrolle von Liam Hemsworth in der Netflix-Serie The Witcher.
Die ersten Avengers.

Jetzt geht es Netflix an den Kragen: Wie bitte? Marvel, DC, Harry Potter, Herr der Ringe und die Disney-Prinzessinnen vereint gegen den Streaming-Giganten

2
Netflix muss sich warm anziehen! Disney und Warner Bros. wollen es in Zukunft gemeinsam mit dem Streaming-Giganten aufnehmen.

Auch Live-Events zu den eigenen Serien und Filmen sind geplant, etwa spezielle Themen-Partys, die dann in den Filialen von Netflix stattfinden. Neben Kunstinstallationen zu Netflix-Produktionen soll es zudem einen Hindernisparcours wie in Squid Game geben, eine der absoluten Mega-Erfolgsserien des Unternehmens.

    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von THEDICEFAN Hobby-Spieler/in
        Könnte mir schon vorstellen, das sowas geht, aber ich stelle es mir äußerst schwierig vor sowas am laufen zu halten, damit wirklich lukrativ zu sein und nicht „nur“ ein paar schwarze Zahlen zu schreiben.
      • Von THEDICEFAN Hobby-Spieler/in
        Könnte mir schon vorstellen, das sowas geht, aber ich stelle es mir äußerst schwierig vor sowas am laufen zu halten, damit wirklich lukrativ zu sein und nicht „nur“ ein paar schwarze Zahlen zu schreiben.
      • Von Nevrion Spiele-Enthusiast/in
        Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas anderes bewirkt, als Geld zu verbrennen. Gut, aus Amazon ist vom kleinen Buchhändler auch irgendwann mal was richtig großes geworden, aber irgendwie glaub ich nicht, dass Netflix hiermit expandieren kann.
      • Von Fraggie0815 Anfänger/in
        Sehr praktisch. Dann kann man gleich in die Netflix-Bude gehen und dort sein ABO kündigen und sich noch einen überteuerten Flix-Burger mit Fritten reinschieben.
      • Von Vordack Spiele-Professor/in
        Zitat von TheRattlesnake
        Genial? Wenn die Netflix Produktionen mich schon nicht überzeugen um den Streaming Dienst zu abonnieren warum sollte ich dann zu so einem Laden gehen wo es Merch, Essen und Events gibt die auf diesen Netflix Produktionen basieren? :B
        Genial weil nicht noch eine Preiserhoehung? Ich versuche nur die Gedanken des Autoren nachzuvollziehen... ich persoenlich sehe null Mehrwert in der Idee. Im Gegenteil, bald kommt die naechste Netflix Preiserhoehung um die Verluste von dieser Fehlplanung auszugleichen...
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Genial? Wenn die Netflix Produktionen mich schon nicht überzeugen um den Streaming Dienst zu abonnieren warum sollte ich dann zu so einem Laden gehen wo es Merch, Essen und Events gibt die auf diesen Netflix Produktionen basieren? :ugly:
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk