"Es ist kein Total War!" - Manor Lords-Entwickler warnt vor falschen Erwartungen

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News Felix Schütz - Redakteur
"Es ist kein Total War!" - Manor Lords-Entwickler warnt vor falschen Erwartungen
Quelle: Slavic Magic / Hooded Horse

Kurz vor Release erreicht der der Hype um Manor Lords ungeahnte Höhen. Doch der Entwickler sorgt sich um falsche Erwartungen und enttäusche Käufer - und macht deutlich, was sein Mittelalter-Spiel alles NICHT ist.

Nur noch neun Tage bis zum Release von Manor Lords! Am 26. April startet das heißersehnte Mittelalter-Strategiespiel endlich in den Early Access. Auf Steam zählt es derzeit zu den meisterwarteten Spielen überhaupt! Nicht schlecht für ein Projekt, das über weite Strecken von einem einzelnen Entwickler stammt: Greg Styczen, der kreative Kopf hinter Manor Lords und dem Studio Slavic Magic.

Doch nun macht sich der Entwickler so kurz vor der Veröffentlichung offenbar Sorgen, dass die Fans zu hohe Erwartungen an das Spiel haben könnten. Auf Steam hat er deshalb ein umfangreiches Statement veröffentlicht, in dem er vor dem Launch noch einmal klarstellen möchte, was Manor Lords derzeit ist - und was nicht.

Gleichzeitig freut sich der Entwickler über einen neuen Höchststand: Laut Publisher Hooded Horse ist das Spiel bereits auf 2,5 Millionen Wunschlisten gelandet.

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Entwickler verrät, was Manor Lords NICHT ist:

  • Manor Lords ist keine Konkurrenz für Total War. Es ist ein City Builder mit gelegentlichen Kämpfen. Letztere sind aber nicht so groß oder häufig, wie manche vielleicht erwartet haben. Der Großteil des Gameplays konzentriert sich auf das Bauen und Verwalten eurer Dörfer. (Tipp: Hier zeigen wir euch, wie die Kämpfe in Manor Lords wirklich ablaufen.)
  • Manor Lords ist kein Grand Strategy Game. Die Karte ist in Regionen unterteilt, aber man erobert keine halben Kontinente, es gibt keine Hochzeiten oder etwas in der Art. (Damit will er offenbar Vergleiche zu Crusader Kings 3 vermeiden.) Greg betont: Manor Lords spielt in bedeutend kleinerem Maßstab.
  • Manor Lords ist auch kein Rollenspiel. Vergleiche zu Kingdom Come: Deliverance oder Mount & Blade wären also unangebracht, da Manor Lords ein völlig anderes Spiel sei. Damit bezieht er sich auch auf die Möglichkeit, in Gestalt eines NPCs durch eure selbst errichteten Dörfer zu laufen. Das Feature sorgt in Manor Lords für tolle Einblicke, da man das Dorfleben so hautnah mitverfolgen kann - allerdings handelt es sich dabei um ein rein kosmetisches Gimmick: Mit anderen Worten: Man kann zwar als Figur herumlaufen und sich alles in Ruhe anschauen, doch Gameplay ist damit nicht verbunden.
  • Manor Lords ist kein schnelles Echtzeit-Strategiespiel wie Age of Empires oder Starcraft. Der Großteil des Spiels läuft entspannt ab, schon allein, weil Waren und Ressourcen gemütlich über die Map transportiert werden. Nur hin und wieder sollen die Kämpfe für ein wenig Spannung sorgen.
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Entwickler rät: Informiert euch vor dem Kauf!

Mit all diesen Aussagen will Greg offensichtlich enttäuschte Käufer vermeiden, die vielleicht eine falsche Erwartung an das gehypte Spiel haben. Aus diesem Grund ermutigt er nochmal alle, die mit dem Kauf liebäugeln, sich zunächst die vielen Streams und Previews anzuschauen, die derzeit zu Manor Lords veröffentlicht werden. Zahlreiche Medien und Content Creator auf der ganzen Welt haben bereits Zugang zur Early-Access-Version, darunter übrigens auch wir: In Kürze findet ihr mehrere Previews und Eindrücke zu Manor Lords hier bei uns auf pcgames.de und auf unserem Youtube-Kanal.

In Manor Lords baut ihr vor allem mittelalterliche Siedlungen, müsst aber auch kämpfen. Quelle: Slavic Magic Außerdem hebt Greg nochmal hervor, dass Manor Lords nur im Early-Access erscheint und viele Spielelemente noch unfertig sind. Er hofft, das Spiel auch künftig in engem Austausch mit der Community entwickeln zu können und freut sich, dass Manor Lords bislang so gut bei Presse und Streamern ankommt.

Tipp: Unsere Kollegen von PC Games Hardware haben Manor Lords bereits einem ersten Test unterzogen und die Unreal-Technik unter die Lupe genommen.

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Eine Roadmap zu Manor Lords wird es zunächst allerdings nicht geben. Stattdessen will Slavic Magic (in Zusammenarbeit mit dem Publisher Hooded Horse) die ersten Wochen vor allem darauf verwenden, zunächst die größten Baustellen ausfinding zu machen. "Zuhören, verifizieren, implentieren", lautet Gregs Devise: Er rechnet damit, im ersten Monat nur Bug Fixes und Polishing zu liefern, bevor man sich daran macht, das Feedback der Community einzusammeln. Im Anschluss will man einen Plan ausarbeiten, welche Features und Vorschläge zuerst in Angriff genommen werden.

Schon vor dem Release hatten mehr als 130 Tester das Spiel ausprobiert und den Entwickler mit Feedback versorgt.

Welche Erwartungen habt ihr an Manor Lords? Freut ihr euch vor allem auf gemütlichen Siedlungsbau oder reizen euch eher Features wie das Kampfsystem?

Manor Lords erscheint am 26. April 2024 für PC, der Release erfolgt über Steam, GOG und den Epic Store. Manor Lords wird außerdem schon ab dem ersten Tag im Game Pass erhältlich sein. Zum Launch wird das Spiel auch mit deutschen Texten erscheinen. Ein genauer Preis ist noch nicht bekannt. Schaut in den nächsten Tagen wieder bei uns vorbei, wir haben mehrere Videos, Previews und Tipps rund um Manor Lords in Arbeit!

Quelle: Steam

    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von xaan Spiele-Kenner/in
        Zitat von Felix Schuetz
        Vielleicht gab es da zuletzt einfach viele Kommentare, die in diese Richtung gingen. Oder vielleicht möchte er auch einfach nur vermeiden, dass am 26. April die negativen Wertungen auf Steam eintrudeln, weil irgendwer dachte, da kommt ein neues Age of Empires 2.
        Ah, ok, das ergibt Sinn.
      • Von xaan Spiele-Kenner/in
        Zitat von Felix Schuetz
        Vielleicht gab es da zuletzt einfach viele Kommentare, die in diese Richtung gingen. Oder vielleicht möchte er auch einfach nur vermeiden, dass am 26. April die negativen Wertungen auf Steam eintrudeln, weil irgendwer dachte, da kommt ein neues Age of Empires 2.
        Ah, ok, das ergibt Sinn.
      • Von Felix Schuetz Redakteur
        Zitat von xaan
        Nichts von dem was bisher vom Spiel gezeigt wurde hätte mich auf die Idee gebracht, es mit Total War oder Grand Strategy zu verwechseln. Keine Ahnung warum der Autor so sehr in die Vorwärtsdefensive geht. :B
        Vielleicht gab es da zuletzt einfach viele Kommentare, die in diese Richtung gingen. Oder vielleicht möchte er auch einfach nur vermeiden, dass am 26. April die negativen Wertungen auf Steam eintrudeln, weil irgendwer dachte, da kommt ein neues Age of Empires 2.
      • Von xaan Spiele-Kenner/in
        Nichts von dem was bisher vom Spiel gezeigt wurde hätte mich auf die Idee gebracht, es mit Total War oder Grand Strategy zu verwechseln. Keine Ahnung warum der Autor (des Spiels) so sehr in die Vorwärtsdefensive geht. :B
      • Von OldShatterhand Nerd
        Kann nur für mich sprechen, aber je weniger Total War drin ist, um so besser. Langsame Aufbauspiele sind meins. Riesen Taktik-Schlachtenspiele praktisch kaum. Bin allerdings nicht wirklich gehyped wie manch anderer offenbar. Geht auch irgendwie nicht mehr die letzten Jahre. Mal schauen wie das Teil bewertet wird.
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