Mad Max: Das können andere Open-World-Spiele von Mad Max lernen!

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News Peter Bathge - Registrierte Benutzer
Autorennen finden in Mad Max unmittelbar in der Spielwelt statt - keine Selbstverständlichkeit bei Open-World-Actionspielen.
Quelle: PC Games

Mad Max ist trotz solidem Gameplay-Fundament auf Dauer ziemlich langweilig und öde. Und doch stecken ein paar richtig gute Ideen im Open-World-Actionspiel von Avalanche. Wir stellen euch drei Punkte vor, in denen Mad Max der Konkurrenz im Genre voraus ist. Hoffentlich machen sich die Entwickler anderer Spiele wie Assassin's Creed: Syndicate, Far Cry 5 oder Fallout 4 fleißig Notizen!

Power to the Max? Ja, Mad Max hat so einige Schwächen, wir wir im PC Games-Test augedeckt haben. Aber es macht ein paar Dinge auch richtig, richtig gut. Seht her, Assassin's Creed: Syndicate, Fallout 4 & Co: Diese Mechaniken dürfen sich andere Open-World-Spiele gerne von Mad Max abgucken. Solange sie sich nicht auch den langweiligen Grind zum Vorbild nehmen ...

#1: Keine Missionsbereiche

Es ist das größte Paradoxon der Open-World-Spiele: In einer Welt, die ja eigentlich frei zugänglich sein sollte, weist einen das Spiel dazu an, doch bitte wieder ins eng abgesteckte Missionsgebiet zurückzukehren, um einen Abbruch des Einsatzes zu vermeiden. Wie hirnrissig ist das denn bitte? Besonders Ubisoft-Spiele wie Assassin's Creed oder Far Cry machen sich dieser Sünde schuldig, aber auch im Schläfer-Hit Mittelerde: Mordors Schatten von 2014 fielen uns derartige Begrenzungen auf. Einfach mal zwei Schritte vom Missionspfad abweichen, um eine seltene Blume zu pflücken? Nicht erlaubt! Und jetzt KEHREN SIE GEFÄLLIGST ZUM MISSIONSGEBIET ZURÜCK!!!11

Die Spielwelt von Mad Max ist aus einem Guss und verzichtet darauf, unterschiedliche Instanzen mit unsichtbaren Grenzen anzulegen. Quelle: PC Games Die Spielwelt von Mad Max ist aus einem Guss und verzichtet darauf, unterschiedliche Instanzen mit unsichtbaren Grenzen anzulegen. Mad Max macht das ganz anders. Hier findet alles unmittelbar in der Spielwelt statt, ein Ausbüchsen aus willkürlichen Grenzen ist gar nicht möglich und entsprechend muss auch niemand ermahnt werden, zurückzukehren. Hier gibt's keine Meldung, die uns daran erinnert, dass wir jetzt gerade keinen Spaß in der offenen Spielwelt haben sollen, sondern uns doch bitteschön von den vorgefertigten Story-Dialogen beschallen lassen möchten. Wer damit beginnt, ein Lager von Gegnern zu befreien, kann mittendrin einfach aufhören und mit Max' Magnum Opus abdüsen - wenn er später zurückkommt, findet er das Lager im selben Zustand wieder.

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Mad Max im Testvideo: Mit angezogener Handbremse

#2: Rennen direkt in der Spielwelt

Dieser echte Open-World-Ansatz erstreckt sich auch auf die optionalen Wettrennen. Wo andere Spiele uns beim Anfahren des entsprechenden Icons auf eine abgesteckte Rennstrecke setzen oder für die Dauer des Wettbewerbs eine separate Instanz der Spielwelt inklusive drohender "Kehre zurück auf die Strecke!"-Warnungen erstellen würde, legt Mad Max einfach Start- und Zielpunkt in der bekannten, gewöhnlichen Wüstenregion fest. Die Entwickler arbeiten ohne Tricks und doppelten Boden, was das Ganze umso spannender, glaubwürdiger und spaßiger macht.

Denn in Mad Max können wir während eines Rennens auch was anderes machen, etwa unterwegs einen Scharfschützen-Turm einreißen, der zufällig neben der Rennstrecke liegt. Oder wir können einfach wegfahren und darauf warten, dass der Renn-Timer abläuf - ohne dass uns das Spiel sofort mit einer "GAME OVER"-Meldung ins Gesicht schlägt und das Rennen neu startet.
DAS ist wahre Freiheit, DAS ist Open-World entsprechend der eigentlichen Definition. Gewitterstürme können überraschend zu jeder Zeit auftreten und fordern schnelle Reaktionen vom Spieler. Quelle: PC Games Gewitterstürme können überraschend zu jeder Zeit auftreten und fordern schnelle Reaktionen vom Spieler.

#3: Zufällig auftretende Stürme

Zu einer offenen Spielwelt gehört nämlich - zumindest unserem Verständnis nach - auch immer das Unvorhergesehene. Genau wie in der Realität muss es Ereignisse geben, die sich nicht so einfach vorhersehen lassen - schon gar nicht anhand eines Icons auf der Weltkarte. Die Stürme in Mad Max fallen in diese Kategorie, können sie doch jederzeit über die Spielwelt hereinbrechen: während eines Rennens, in einer Hauptmission, beim Angriff auf ein feindliches Lager. Die Überraschung ist eine angenehme, reißt sie einen doch aus dem Trott des Icon-Farmens in Mad Max heraus.

Noch dazu locken Stürme mit Belohnungen in Form von Beutekisten. Der Spieler muss auf die Schnelle abwägen, ob er das Gewitter lieber an einem sicheren Ort abwartet oder sehenden Auges in den Orkan fährt, um dort nach wertvollem Schrott Ausschau zu halten. Das ist mehr spontane Entscheidungsfreiheit, als viele Open-World-Spiele bieten. Denn meist geht es doch nur darum, welches Map-Symbol wir als erstes ansteuern.

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Fazit: Ein guter Ansatz

Alle drei Punkte führen dazu, dass sich das Erkunden der Mad Max-Spielwelt organisch anfühlt und man beim sorgenfreien Cruisen durch die Weiten aus Sand nicht ständig an die Künstlichkeit der Landschaft erinnert wird. Missionen und Nebenbeschäftigungen, die sich natürlich in den Open-World-Alltag einfügen und die Möglichkeit offen lassen, dass der wankelmütige Spieler die derzeitige Tätigkeit aufgibt und woanders hinfährt, sind die Stärken von Mad Max. Mehr zu den Schwächen des Actionspiels lest ihr in unserem Mad Max-Test. Hoffentlich ziehen kommende Open-World-Spiele wie Fallout 4 oder Assassin's Creed: Syndicate ihre Lehren aus beidem.

04:02
Mad Max Video-Special: So viel Film steckt im Spiel
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Seegurkensalat
        Zitat von Vordack
        Was mir (bin noch am Anfang) gefällt ist wie mit Lebensenergie umgegangen wird. Kein Regen, das Wasser ist nicht übermäßig vorhanden.... mal schauen wie das weitergeht, bis jetzt waren die Kämpfe deswegen immer spannend.
        Leider wird auch das durch automatisches Auffüllen in den Festungen mehr als vereinfacht mit forlaufendem Spiel, die Wassertanks in den feindlichen Lagern braucht man quasi gar nicht mehr anzuzapfen. Sprit + Munition das gleiche, wobei ich noch nichtmal einen Tank auch nur halb leer gefahren habe, auch ohne Talentpunkte.

        Kleiner Tipp: Bau keine der Festungen für automatisches Auffüllen aus, sonst wird es zu bequem und einfach.
      • Von Seegurkensalat
        Zitat von Vordack
        Was mir (bin noch am Anfang) gefällt ist wie mit Lebensenergie umgegangen wird. Kein Regen, das Wasser ist nicht übermäßig vorhanden.... mal schauen wie das weitergeht, bis jetzt waren die Kämpfe deswegen immer spannend.
        Leider wird auch das durch automatisches Auffüllen in den Festungen mehr als vereinfacht mit forlaufendem Spiel, die Wassertanks in den feindlichen Lagern braucht man quasi gar nicht mehr anzuzapfen. Sprit + Munition das gleiche, wobei ich noch nichtmal einen Tank auch nur halb leer gefahren habe, auch ohne Talentpunkte.

        Kleiner Tipp: Bau keine der Festungen für automatisches Auffüllen aus, sonst wird es zu bequem und einfach.
      • Von Peter Bathge Spiele-Kenner/in
        Hast du zwischendurch auch mal den Save-Slot gewechselt? Wundert mich dann nämlich, wenn er diese (inaktiven) Saves auch gelöscht hat.
      • Von huenni87 Hobby-Spieler/in
        Zitat von PeterBathge
        Wow, von so einem Bug höre ich das erste Mal. Tut mir echt Leid :(
        Ich hatte auch schon danach gesucht im Netz aber so ein Fehler scheint wohl die Ausnahme zu sein. Mein System wird wohl nicht das Problem sein. Habe ich doch Witcher 3, Assassin's Creed Rogue und noch viele andere Games einige Stunden auf dem System gespielt. Der letzte Blue Screen ist gefühlt Jahre her. Und dann gestern das. Mal schauen ob ich mich durchringen kann neu anzufangen. Wenn, dann werde ich aber nach jeder Session die Spielstände nochmal manuell sichern. Aus sowas lernt man ja. :)
      • Von Vordack Spiele-Professor/in
        Was mir (bin noch am Anfang) gefällt ist wie mit Lebensenergie umgegangen wird. Kein Regen, das Wasser ist nicht übermäßig vorhanden.... mal schauen wie das weitergeht, bis jetzt waren die Kämpfe deswegen immer spannend.
      • Von Peter Bathge Spiele-Kenner/in
        Zitat von huenni87
        Bei mir ist das Game gestern mit Blue Screen abgestürzt. Nach dem Neustart wurde festgestellt das mein Save beschädigt ist. Aber anstatt es dabei zu belassen löscht das Spiel ungefragt dann direkt alle Saves und auch die Autosaves. Peng. 11 Std. Sammelei für umsonst. Habe gerade nicht viel Lust das jetzt von vorne zu beginnen.
        Wow, von so einem Bug höre ich das erste Mal. Tut mir echt Leid :(
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