Le Mans Ultimate: Sim-Racer aufgepasst! Ein neuer Anwärter auf den Thron ist erschienen

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News Michael Grünwald - Redakteur
Le Mans Ultimate: Sim-Racer aufgepasst! Ein neuer Anwärter auf den Thron ist erschienen
Quelle: Studio 397

Rennspiel-Fans dürfen ab sofort wieder Benzin schnuppern: Le Mans Ultimate startet in den Early Access und greift nach der Krone im Sim-Bereich.

Die sechste Staffel der F1-Doku Drive to Survive steht vor der Tür. Bald geht es auf Netflix also wieder um Spektakel, Geschwindigkeit und ganz viel Drama. Motorsport steht allgemein für die drei Begriffe und das beweist auch seit Jahren die FIA World Endurance Championship oder kurz: WEC. Die Rennserie bei der verschiedenste Prototypen aus dem Hause Ferrari, Peugeot, Toyota und Co. an den Start gehen, hat sich in den letzten Saisons vom Durchhänger Mitte der 2010er-Jahre wieder erholt. Während viele Autohersteller dem Rennsport aus finanziellen Gründen den Rücken zukehren, erlebt die WEC derzeit eine Renaissance.

Passend dazu feierte die Rennspiel-Simulation Le Mans Ultimate am 20. Februar den Start in den Early Access. Das Entwicklerteam Studio 397, das bereits rFactor 2 auf den Markt brachte, ist in der Szene also kein unbeschriebenes Blatt. Während die Konkurrenz von iRacing demnächst nach jahrelanger Wartezeit endlich Regen integriert, sind Wetter-Features im aktuellen Build von Le Mans Ultimate bereits vorhanden. Und auch insgesamt bietet der Titel für Motorsport-Fans schon einen guten Umfang.

Drei Fahrzeuge fahren nebeneinander über die Start-und-Ziellinie Quelle: Studio 397

Was bekommen wir geboten?

Le Mans Ultimate bietet dem Spieler alle Strecken und Fahrzeuge der offiziellen WEC-Saison aus dem Vorjahr. Das bedeutet zwar, dass wir nicht hinters Steuer der Prototypen von BMW und Alpine greifen dürfen, schließlich bestreiten die Marken erst noch ihr Debüt, dennoch gibt's eine breite Palette an Supersportwagen. Das Spiel umfasst die drei Klassen Hypercars, LMP2 und GTE mit sämtlichen Fahrzeugen und Fahrern. Es wird also voll auf den Strecken.

Alle sieben Kurse der letztjährigen Weltmeisterschaft stehen uns ebenfalls zur Verfügung. Die bekanntesten dabei sind Spa-Francorchamps, Monza und Le Mans. Schließlich findet auf der französischen Piste im Juni mit dem 24-Stunden-Rennen das absolute Saison-Highlight statt. Selbst Formel-1-Piloten wie Fernando Alonso und Nico Hülkenberg nahmen dort in der Vergangenheit bereits teil und feierten Siege.

Ein LMP2-Bolide und ein GTE-Porsche fahren nebeneinander Quelle: Studio 397

Welche Spielmodi sind integriert?

Bislang können wir offline gegen sehr menschlich agierende KI-Fahrer antreten und auch online unsere Runden gegen andere Hobby-Racer drehen. Im Modus Race Weekend nehmen wir, wie der Name schon verrät, an einem kompletten Rennwochenende teil. Wir starten also in einer Trainingssession, fahren in der Qualifikation um die Pole Position und kämpfen im Rennen um Podestplätze. Wetter, Tageszeit und Sitzungsdauer lassen sich dabei nach unseren Wünsch anpassen.

Für Lenkrad oder Gamepad gibt es etliche Einstellungsmöglichkeiten, sodass jeder Spieler auf seine Kosten kommt. Das Fahrverhalten ist sehr realistisch gehalten und spricht eindeutig eher Simulations-Fans an. Mit aktivierten Hilfen besteht aber auch für Anfänger die Gelegenheit, sich langsam an den Speed heranzutasten. Auch über die Zukunft des Titels hat sich Studio 397 bereits Gedanken gemacht.

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Wie bitte?! Kaum ist Le Mans Ultimate verfügbar, schon fällt das Rennspiel auseinander ...

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Kürzlich hat der YouTuber Jimmy Broadbent in Le Mans Ultimate ein ulkiges Szenario ausgelöst, welches nicht gerade für das Spiel spricht.

Wie geht es weiter?

Die Entwickler möchten in den nächsten Monaten eng mit der Community zusammenarbeiten, Bugs beheben und mehr Content ins Spiel integrieren. Ob Le Mans Ultimate auch auf Konsolen kommt oder einen VR-Modus erhält, ist allerdings noch nicht bekannt. Das Team hält sich dabei jedoch alle Optionen offen. Derzeit kann die Renn-Sim für knapp 30 Euro bei Steam gekauft und in die Bibliothek geladen werden.

    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Demanufacture Gelegenheitsspieler/in
        Für mich ist der Titel aktuell komplett uninteressant.
        Ohne VR kann ich damit nichts anfangen.
        Von dem was ich jetzt gehört habe, ist der Sound recht gut.
        Grafisch nix neues und Contentmäßig bin ich bei AMS2 sehr gut bedient.
        Die angesprochenen Regeneffekte sind rudimentär und das haut keinen von den Socken.
        Ja..ist EA...kommt noch usw.

        Der Aspekt, dass die Community "eng mitarbeiten" soll, kann auch schnell nach hinten losgehen... hat man damals bei pCars wunderbar gesehen.
        Bis zu einem Punkt war das FFB und Fahrzeugverhalten echt gut und dann fingen an welche rumzuheuen und dann hat man alles nur noch verschlimmert.

        Aber egal, ich werde es beobachten und solange kein ordentliches VR implementiert wird, werde ich es nicht anfassen.
        Habe rF2 und die VR Performance ist dort eher bescheiden (trotz rtx4090) , daher habe hier auch so meine Bedenken.

        Contentmäßig ist aktuell rein garnichts enthalten was mich interessieren würde.
        Ist nichts neues dabei... nicht mal der Nascar-Chevy der 2023 mitgefahren ist.
        Das wäre wenigstens "mal was Neues".

        Naja, schauen wir mal.
        Das habe ich bereits in AMS2.
        Momentan kann ich LMU nur den guten Sound als positiven Punkt zuschreiben.

        Daher sollte man eher vorsichtig sein mit solcher "Mitarbeit".

        Edit:
        Ok, hab grad gesehen, dass einer schon mal nen Weg gefunden hat LMU in VR zu starten.
        Das ist wenigstens was positives
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Demanufacture Gelegenheitsspieler/in
        Für mich ist der Titel aktuell komplett uninteressant.
        Ohne VR kann ich damit nichts anfangen.
        Von dem was ich jetzt gehört habe, ist der Sound recht gut.
        Grafisch nix neues und Contentmäßig bin ich bei AMS2 sehr gut bedient.
        Die angesprochenen Regeneffekte sind rudimentär und das haut keinen von den Socken.
        Ja..ist EA...kommt noch usw.

        Der Aspekt, dass die Community "eng mitarbeiten" soll, kann auch schnell nach hinten losgehen... hat man damals bei pCars wunderbar gesehen.
        Bis zu einem Punkt war das FFB und Fahrzeugverhalten echt gut und dann fingen an welche rumzuheuen und dann hat man alles nur noch verschlimmert.

        Aber egal, ich werde es beobachten und solange kein ordentliches VR implementiert wird, werde ich es nicht anfassen.
        Habe rF2 und die VR Performance ist dort eher bescheiden (trotz rtx4090) , daher habe hier auch so meine Bedenken.

        Contentmäßig ist aktuell rein garnichts enthalten was mich interessieren würde.
        Ist nichts neues dabei... nicht mal der Nascar-Chevy der 2023 mitgefahren ist.
        Das wäre wenigstens "mal was Neues".

        Naja, schauen wir mal.
        Das habe ich bereits in AMS2.
        Momentan kann ich LMU nur den guten Sound als positiven Punkt zuschreiben.

        Daher sollte man eher vorsichtig sein mit solcher "Mitarbeit".

        Edit:
        Ok, hab grad gesehen, dass einer schon mal nen Weg gefunden hat LMU in VR zu starten.
        Das ist wenigstens was positives
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