Dwayne „The Rock“ Johnson – Vom Ring in den Schauspielolymp

14
Special Angelina Knauer - Autorin
Dwayne „The Rock“ Johnson – Vom Ring in den Schauspielolymp
Quelle: Universal/Columbia Tristar/Paramount

2016 stand Dwayne Douglas Johnson, mit 64 Millionen Dollar ganz oben auf dem Siegertreppchen der bestbezahlten Schauspieler der Welt. Im Folgejahr musste der auch als The Rock bekannte Schauspieler den ersten Platz jedoch an Mark Wahlberg abtreten. Doch wer weiß wie es dieses Jahr aussieht, denn mit "Skyscaper" und "Rampage - Big meets Bigger" hat Johnson auch 2018 mehrere Eisen im Feuer, die ihn wieder hinauf katapultieren könnten. Doch wie fing die Karriere des muskelbepackten, derzeit omnipräsenten Berges von Mann überhaupt an?

Der 1972 in Kalifornien geborene, afroamerikanisch-samoanische Hüne entstammt einer Familie mit weit zurückreichender Wrestling-Tradition. Sowohl sein Vater Wayde Bowles (bekannt unter dem Ringnamen Rocky Johnson) als auch sein Großvater Peter Maivia (alias High Chief) hatten sich beide dem Wrestling verschrieben. So war es absehbar, dass The Rock in deren Fußstapfen trat, was er nach einem abgeschlossenen Kriminologie Studium und einer gescheiterten Profi-Football-Karriere auch tat - als erster "Superstar der dritten Generation" in der Geschichte des World Wrestling Entertainment (WWE).

Aufstieg in den Action-Star-Olymp

Dwayne Johnson hält Kevin Hart im Arm. Quelle: Universal Szenenbild aus "Central Intelligence" (2016) - Momente, wie diese... Parallel zum Wrestling fing Johnson Ende des 20. Jahrhunderts an erste Erfahrungen als Schauspieler zu sammeln. Zu Beginn waren es nur kleine Auftritte in US-Serien, wie "Die wilden Siebziger" oder "Star Trek: Raumschiff Voyager", doch dann ergatterte der Fels 2001 die Rolle des akkadischen Attentäters Mathayus in "Die Mumie kehrt zurück" und bewies damit sein Talent als Action-Darsteller. Er lieferte eine so gute Vorstellung ab, dass nur ein Jahr später um ihn herum das "Skorpion King"-Prequel gebaut wurde. Johnson spielte dort einen riesenhaften Hünen, den letzten Überlebenden seines Volkes, der als Wüstensöldner einen Auftrag annimmt, der augenscheinlich nicht zu bewältigen ist - aber wir reden hier von Dwayne The Rock Johnson. Wenn er es nicht schafft, wer sonst?

Nach Vollendung der Dreharbeiten, regnete es Lob für den damaligen "Schauspiel-Newcomer". Regisseur Chuck Russell äußerte sich mit folgenden Worten über Johnson: "Dieser Kerl hat alles. Er ist einfach der geborene Actionheld." In seiner Filmkarriere kommt dem Athleten vor allem seine langjährige Wrestling-Erfahrung zugute, da The Rock alle Stunts selber ausführt, wird er umso öfter gebucht. So ist es auch kein Wunder, dass der populäre Muskelberg für einige als der Nachfolger von Arnold Schwarzenegger gilt. Wohl auch für den Terminator-Darsteller selbst, denn dieser übergab Johnson im Jahr 2003 in einem Drei-Sekunden-Cameo im Film "Welcome to the Jungle" symbolisch die Actionkrone.

Immer für einen Lacher gut

The Rock verbindet zwei elementare Eigenschaften, die stets förderlich für seine Karriere waren: Kraft und Selbstironie. Deshalb brilliert er nicht nur als Actionstar, sondern ist auch in Familienkomödien gern gesehen. Ein muskelbepackter Athlet mit Herz also, der seit der Jahrtausendwende in mindestens einem Kinofilm pro Jahr zu sehen ist. Mindestens! Szenenbild aus "Zahnfee auf Bewährung" (2010) Quelle: Fox Szenenbild aus "Zahnfee auf Bewährung" (2010) - Auch mit Flügeln macht The Rock eine gute Figur

Und das war nur ein kleiner Auszug aus Johnsons Filmographie. Neben dem Kino hat sich The Rock auch an den Serienbereich gewagt. Seit 2015 spielt der Muskelberg in der HBO-Serie "Ballers" einen einstigen Footballstar, der sich nach seinem Karriereende als Finanzmanager versucht. Doch auch wenn es so einfach aussieht, hatte Johnsons Karriereaufstieg mit viel Arbeit zu tun. Der Fels legte sich für Hollywood sogar unters Messer. Aber allen Erwartungen entgegen, nicht um etwas dazu zu mogeln, sondern um seine gigantische Brustmuskulatur zu verkleinern. Schwer vorstellbar, dass die Brust des 1,96 Meter großen Gladiators mal noch gewaltiger war.

Das Arbeitstier

Jetzt könnte man meinen, dass Johnson, der heute zu den erfolgreichsten Schauspielern der Welt zählt, mal langsamer machen würde - doch weit gefehlt! Trotz einem Kontostand, der im mehrstelligen Millionenbereich liegt und einem Stern auf dem Walk of Fame Hollywoods, vergräbt sich der Hüne weiterhin in Arbeit. Allein 2018 kamen/kommen mit "Rampage - Big Meets Bigger" und dem am 12. Juli erscheinenden "Skyscaper" zwei Action-Blockbuster auf die große Kinoleinwand, in denen Johnson die Hauptrolle spielt - nebenher steht er weiter für "Ballers" vor der Kamera. Wer denkt, dass es das gewesen ist, der täuscht sich: 2019 wird The Rock neben Vince Vaughn in der Tragikomödie "Fighting With My Family" zu sehen sein, und vor nicht mal einem Monat kündigte der Muskelberg die Fortsetzung zum Kinoerfolg "Jumanji: Willkommen im Dschungel" (2017) an, die bereits am 13. Dezember 2019 in den Kinos starten soll. Dann wären da noch das unbetitelte "Fast & Furios"-Spinoff mit ihm und Jason Statham sowie der Actionthriller "Red Notice", die noch folgen werden und das Jahr ist gerade mal in der Halbzeit. Wer weiß was sich der Muskelberg noch alles einfallen lässt? Ja, was sollen wir da noch sagen - er ist ein Arbeitstier!

Welche Filme mit ihm in einer Haupt- oder Nebenrolle bisher durch die Decke geschossen sind, zeigen wir euch in der folgenden Aufzählung:

Kassenschlager

5. Die Mumie kehrt zurück (2001)

Szenenbild aus "Die Mumie kehrt zurück" (2001) Quelle: Universal Szenenbild aus "Die Mumie kehrt zurück" (2001) - Rachel Weisz hat eine unverhoffte Begegnung
Es ist die Rolle als König der Skorpione, die für Dwayne Johnson den Schauspieldurchbruch bedeutet. In "Die Mumie kehrt zurück", dem Sequel des Kinoerfolgs "Die Mumie" (1999), spielt The Rock einen Attentäter, der mit allen Wassern gewaschen ist. Seine Leistung imponiert den "Mumie"-Machern so sehr, dass um den Charakter des Muskelbergs ein Prequel gebaut wird. Das Fantasy-Abenteuer um auferstehende Mumien, mit Brendan Fraser und Rachel Weisz in den Hauptrollen, legt den Grundstein für Johnsons Actionkarriere und spielt um die 430 Millionen Dollar ein.

4. San Andreas (2015)

Szenenbild aus "San Andreas" (2015) Quelle: Warner Szenenbild aus "San Andreas" (2015) - Die Stadt liegt in Schutt und Asche
Bei "San Andreas" handelt es sich um die zweite Kooperation zwischen Regisseur Brad Peyton und Muskelberg Johnson, die beiden arbeiteten bereits bei "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" zusammen. In dem Katastrophenfilm aus dem Jahr 2015 spielt Johnson einen Helikopter-Piloten, der sich durch das Erdbeben-geplagte Kalifornien nach San Francisco kämpf, um seine Tochter zu retten. Obwohl die Geschichte nicht sonderlich komplex klingt, wurde sie seit 2011 geplant und dreifach überarbeitet. Das Endergebnis kann sich sehen lassen, denn "San Andreas" spielt an den Kinokassen weltweit 474 Millionen Dollar ein, auch wenn das Action-Drama bei IMDb nur 6,1 von 10 Sternen bekommen hat.

02:18
San Andreas - Zweiter deutscher Trailer zum Erdbeben-Thriller

3. Vaiana - Das Paradies hat einen Haken (2016)

Szenenbild aus "Vaiana" (2016) Quelle: Disney Szenenbild aus "Vaiana" (2016) - Vaiana bedroht den Halbgott Maui
Das Disneymärchen Vaiana nimmt in den Kinos weltweit 643.3 Millionen Dollar ein. Im Originalen heißt der Film eigentlich "Moana" nach seinem Hauptcharakter, musste aber für den europäischen Raum umbenannt werden, weil es unter jenem Namen bereits einen Film von der italienischen Erotikdarstellerin Moana Pozzi gibt. Es ist nach "Lilo und Stitch" (2002) der zweite Disney-Animationsfilm, der in Ozeanien spielt und der erste mit polynesischen Charakteren. Dwayne Johnson verlieh dem Halbgott Maui seine Stimme und nicht nur das. The Rock sang auch selbst für den Koloss. Der Soundtrack "You're Welcome", den der Schauspieler auf der Weltfilmpremiere am 14. November 2016 live vortrug, stieg sogar in die iTunes Soundtrack Charts Top 100 ein.

01:19
Vaiana: Deutscher Kino-Trailer zum Disney-Weihnachtsfilm

2. Jumanji: Willkommen im Dschungel (2017)

Szenenbild aus "Jumanji: Willkommen im Dschungel" (2017) Quelle: Sony Szenenbild aus "Jumanji: Willkommen im Dschungel" (2017) - Das Abenteuer der Jumanji-Charaktere kann beginnen
Obwohl "Jumanji: Willkommen im Dschungel" erst im Jahr 2017 erschienen ist, gilt er als der zweiterfolgreichste Film, mit einem weltweiten Einspielergebnis von 961.7 Millionen Dollar, in dem The Rock mitgewirkt hat. Er handelt von vier Teenagern, die durch ein Unglück in die Dschungel-Welt von dem Spiel Jumanji eingezogen werden und fortan als ihr gewählter Charakter überleben müssen. Der Videospielcharakter vom bescheidenen, dürren Spencer (Alex Wolff) wird der Abenteurer Dr. Smolder Bravestone (Dwayne Johnson), dessen Schläge den Gegner hart treffen können. Weil diese komische Dschungel-Odyssee zum wahren Kinoerfolg wurde, gibt es bereits am 13. Dezember 2019 eine Fortsetzung des Abenteuers.

02:24
Jumanji wird zum Videospiel - erster Trailer zum neuen Film

1. Fast & Furious - Reihe (ab 2011-2017)

Szenenbild aus "Fast & Furious 8" (2017) Quelle: Universal Szenenbild aus "Fast & Furious 8" (2017) - Statham und Johnson auf Kollisionskurs
 

Seit dem fünften Teil ist Johnson fester Bestandteil des "Fast & Furious"-Franchise. Dort verkörpert er den brachialen Diplomatic Security Service (DSS) Agenten Luke Hobbs. Anfangs befindet sich Hobbs noch auf der Mission die gesuchten Verbrecher Dominic Toretto und Brian O'Conner gefangen zu nehmen, später verbündet er sich jedoch notgedrungen mit Torettos Crew, um den britischen Kriminellen Owen Shaw dingfest zu machen. Die acht bisher erschienenen Blockbuster bestechen durch einem Genre-Mix aus Street-Racing-, Heist- und Agentenfilm. Zusammen spielten sie 5.132,14 Millionen US-Dollar ein und sind damit auf Platz 7 der erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten.

03:03
Fate Of The Furious: Actiongeladener Trailer zu Fast and the Furious 8

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Szene aus Madame Web mit Sydney Sweeney.

Unglaublich: Größter Marvel-Flop aller Zeiten wird "gratis" zum Riesen-Hit - jetzt streamen

1
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul - diese „kostenlose“ Marvel-Gurke schnellt auf Platz 1 der Streaming-Charts.
Geralt von Riva, dargestellt von Henry Cavill.

Vergesst Henry Cavill: So sieht der neue Witcher aus - erstes Bild von Liam Hemsworth aufgetaucht

2
Hat der neue Schauspieler als Geralt von Riva in The Witcher eine faire Chance bei den Fans?
Ausschnitt: Comic-Cover von Ironheart.

MCU: Vergesst Robert Downey Jr. - der nächste Iron Man wird weiblich, so sieht sie aus

2
Von Black Panther zu Iron Man, dieser Star des MCU bekommt eine eigene Marvel-Serie auf Disney Plus.

Das war unser Beitrag zu Dwayne The Rock Johnson. Was haltet ihr von dem Actionstar und in welchem Film gefällt er euch am besten?

    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1661893802
        Zitat von BOMBER2
        "Schauspielolymp"... der Typ hat noch ned in einem einzigen Film mitgespielt der auch nur im Ansatz gut war. Wenn ich schon sehe das er in nem Film mitspielt weiß ich das es wieder irgendeine dämliche "low iq b-movie Peinlichkiet" ist die man sich sparen kann.
        Ein Glück das Dein "Geschmack" allgemeingültig und bindend für alle ist.

        Oh moment ...
      • Von Gast1661893802
        Zitat von BOMBER2
        "Schauspielolymp"... der Typ hat noch ned in einem einzigen Film mitgespielt der auch nur im Ansatz gut war. Wenn ich schon sehe das er in nem Film mitspielt weiß ich das es wieder irgendeine dämliche "low iq b-movie Peinlichkiet" ist die man sich sparen kann.
        Ein Glück das Dein "Geschmack" allgemeingültig und bindend für alle ist.

        Oh moment ...
      • Von Batze Gesperrt
        Zitat von BOMBER2
        "Schauspielolymp"... der Typ hat noch ned in einem einzigen Film mitgespielt der auch nur im Ansatz gut war. Wenn ich schon sehe das er in nem Film mitspielt weiß ich das es wieder irgendeine dämliche "low iq b-movie Peinlichkiet" ist die man sich sparen kann.
        Wie immer Ansichts Sache. In einen Star Wars oder James Bond Film gehe ich auch nicht rein weil ich dort erwarte das der Film alle Oskars in Punkto Schauspielerischer Leistung (Gerd Fröbe in Goldfinger mal abgesehen :-D) bekommt.
      • Von Worrel Spiele-Guru
        Zitat von solidus246
        Wer auf Kino mit Anspruch steht, der meidet diesen "Schauspieler".
        Southland Tales IST "Kino mit Anspruch"
      • Von BOMBER2 Gelegenheitsspieler/in
        "Schauspielolymp"... der Typ hat noch ned in einem einzigen Film mitgespielt der auch nur im Ansatz gut war. Wenn ich schon sehe das er in nem Film mitspielt weiß ich das es wieder irgendeine dämliche "low iq b-movie Peinlichkiet" ist die man sich sparen kann.
      • Von Batze Gesperrt
        Zitat von solidus246
        Wer auf Kino mit Anspruch steht, der meidet diesen "Schauspieler".
        Kino mit Anspruch, aha das gibt es also auch noch!:-B
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk