Die 10 besten Rache-Filme der letzten 20 Jahre

3
Special Alicia Kohl - Autorin
Die 10 besten Rache-Filme der letzten 20 Jahre
Quelle: Studiocanal; Universum; Buena Vista

Mit "Peppermint: Angel of Vengence" erscheint am Donnerstag, dem 29. November, ein Rachethriller mit Jennifer Garner in der Hauptrolle, in dem die Hauptfigur Rache an den viel zu leicht davongekommenen Mördern ihrer Familie nehmen will. Verlust ist ein häufiger Grund für Rache und wird in Filmen sehr gerne eingesetzt. Deshalb haben wir eine Liste mit den 10 besten Rache-Filmen der letzten 20 Jahre zusammengestellt.

Am Donnerstag, den 29. November, erwartet euch "Peppermint: Angel of Vengence" mit Jennifer Garner in der Hauptrolle in den deutschen Kinos. Nachdem Rileys Mann und ihre Tochter bei einem Überfall durch Mitglieder eines Drogenkartells getötet wurden und die Polizei wie auch die Justiz von dem Kartell bestochen oder bedroht werden, nimmt Riley die Dinge in die eigenen Hände. Fünf Jahre lang lässt sie sich im Untergrund ausbilden, bevor sie ihren Rachefeldzug am Jahrestag des Verbrechens beginnt und Selbstjustiz übt. Hier geht es zu unserer Rezension zu "Peppermint: Angel of Vengence".
Verlust und Wut lassen Betroffene zu rücksichtslosen Bestien werden, die alles tun würden, um sich an den Tätern zu rächen. Wir haben eine Liste mit den besten Rache-Filmen der letzten 20 Jahre für euch zusammengestellt.

10. Hard Candy (2005)
Nachdem der Modefotograf Jeff und die 14-jährige Hayley sich im Internet kennenlernen, treffen sie sich in einem Café. Er ist überrascht, dass sie sofort bereit ist, mit ihm nach Hause zu kommen. Bei ihm beginnt sie sofort, Drinks zu mixen und gibt sich selbstbewusst und sexuell aufgeklärt. Doch als Jeff beginnt, erotische Fotos von ihr zu machen, wird er bald ohnmächtig. Als er wieder aufwacht, muss er feststellen, dass Hayley keineswegs auf Sex aus ist. Sie hat ihn gefesselt und erwartet Antworten auf ihre Fragen. Denn ihre Freundin ist verschwunden und wurde genau in dem Café, in dem Jeff und Hayley sich getroffen haben, das letzte Mal gesehen. Auf ihrer Suche nach Antworten kennt Hayley keine Grenzen, denn sie rächt zugleich all die jungen Mädchen, die von Jeff angegangen oder verletzt wurden, obwohl dieser bestreitet, je jemanden verletzt zu haben.
Das Regiedebüt von David Slade ist ein Psychothriller mit Patrick Wilson und Ellen Page in den Hauptrollen und dreht die Rollen zwischen Opfer und Täter mehrfach um.
Szenenbild aus "Hard Candy" Quelle: Senator Szenenbild aus "Hard Candy" 9. Gesetz der Rache (2009)
Als Clydes Frau und Tochter bei einem Einbruch grausam ermordet werden, ist sein gutbürgerliches Leben vorbei. Clyde weiß nicht mehr, was er mit seinem Leben anfangen soll, und der Täter wird zusätzlich nur zu einer Gefängnisstrafe von fünf Jahren verurteilt, nachdem er einen Deal mit Staatsanwalt Nick geschlossen hat. Clyde kann sich damit nicht zufriedengeben und entführt zehn Jahre später den Mörder, um ihn zu foltern und langsam sterben zu lassen. Als er sich ohne Widerstand festnehmen lässt, scheint der Fall für Nick geklärt zu sein. Doch Clyde hat vor seiner Festnahme selbstgebaute Apparaturen platziert und erledigt Beteiligte so aus dem Gefängnis heraus. Dabei nimmt er nicht nur Rache an dem Täter selbst, sondern an allen Beteiligten am Mord seiner Familie.
In diesem Actionthriller richtet sich Gerald Butlers Clyde in seinem Rachefeldzug nicht nur gegen den Mörder, sondern auch gegen Jamie Fox' Staatsanwalt, alle Beteiligten und das gesamte Rechtssystem.
Szenenbild aus "Gesetz der Rache" Quelle: Constantin Szenenbild aus "Gesetz der Rache" 8. The Revenant (2015)
Der bekannte Abenteurer und Fährtensucher Hugh Glass nimmt in den 1820er-Jahren an einer Expedition unter der Führung von Captain Andrew Henry teil, um den Missouri River zu erforschen. Als er in einem Moment der Unachtsamkeit von einem Bären angegriffen wird und dem Tod nahe ist, sind seine Begleiter - vor allem John Fitzgerald und Jim Bridger - der Meinung, dass Hugh seine Verletzungen sowieso nicht überleben wird. Sie bringen seinen Sohn um und lassen Hugh selbst zum Sterben zurück. Doch er überlebt und schwört Rache zu nehmen. Dazu ist ihm keine Mühe und Qual zu groß und er kämpft sich durch die unendliche, eisige Bergwelt um den Missouri River, um nach denen zu suchen, die ihn zurückgelassen und seinen Jungen getötet haben.
Der ultimative Rachethriller mit großer Starbesetzung brachte unter anderem Leonardo DiCaprio seinen lange überfälligen Oscar ein. Teil des Casts sind außerdem Tom Hardy, Domhnall Gleeson und Will Poulter.
Szenenbild aus "The Revenant - Der Rückkehrer" Quelle: Fox Szenenbild aus "The Revenant - Der Rückkehrer"


7. Oldboy (2003)
Ein Geschäftsmann wird - ohne zu wissen, warum - für fünfzehn Jahre in einem kleinen Zimmer eingesperrt und nur mit Tiefkühlessen versorgt. Nur über einen kleinen Fernseher ist er noch in begrenzter Art und Weise mit der Welt außerhalb des Zimmers verbunden und erfährt so über die Nachrichten, dass seine Frau ermordet und er dafür beschuldigt wurde. Als er freigelassen wird, bekommt er die Aufgabe, herauszufinden, warum er eingesperrt worden war, doch sein Interesse an der Antwort auf diese Frage ist beinahe verschwunden. Das Einzige, was er will, ist Rache an den Schuldigen seines Leids zu nehmen. Dafür hat er in den fünfzehn Jahren trainiert und ist nun kaum aufzuhalten.
Das Action-Drama und der erst zweite koreanische Film, der auf den Filmfestspielen von Cannes gezeigt wurde, folgt Min-Sik Choi in der Hauptrolle eines Mannes, der ohne Grund eingesperrt wurde und jetzt Rache nimmt.
Szenenbild aus "Oldboy" Quelle: 3L Szenenbild aus "Oldboy" 6. Prisoners (2013)
Keller Dover feiert mit seiner Familie und den Nachbarn Thanksgiving, als seine sechsjährige Tochter Anna und deren Freundin Joy spurlos verschwinden. Der junge und ambitionierte Polizist Loki führt die Suche an und gibt sein Bestes, die Mädchen zu finden. Doch die einzige Spur führt zu dem geistig zurückgebliebenen Alex Jones, der nach dem Ablauf der 48-Stunden-Frist aufgrund von mangelnden Beweisen wieder freigelassen werden muss. Keller beschließt daraufhin, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, entführt und foltert Alex, um ihn zum Reden zu bringen. Denn Keller ist überzeugt, dass Alex hinter allem steckt, und ist für alles bereit, um sein Kind zu retten. Währenddessen ermittelt Loki weiter und stößt auf einen weiteren potentiellen Täter.
Ein Psychothriller mit bekanntem Cast um Jake Gyllenhaal, Hugh Jackman und Viola Davis, der zeigt, wie weit ein verzweifelter Vater bereit ist zu gehen, um seine Tochter zu finden.
Szenenbild aus "Prisoners" Quelle: Tobis Szenenbild aus "Prisoners" 5. Gladiator (2000)
Als Kaiser Marcus Aurelius stirbt, besteigt dessen Sohn Commodus den Caesaren-Thron, obwohl eigentlich Maximus, General von Aurelius, dessen Nachfolge hätte antreten sollen. Um jegliche Konkurrenz auszuschalten, befiehlt Commodus Maximus festzunehmen und hinzurichten. Doch Maximus gelingt die Flucht und er macht sich auf den Weg nach Hause, wo er seine Familie ermordet auffindet. Dort wird er aufgegriffen und auf dem Sklavenmarkt als Gladiatorenkämpfer verkauft. Er wird ausgebildet und bestreitet erfolgreiche Kämpfe, bevor er nach Rom zurückkehrt, um dort in der Arena zu kämpfen. Der Wunsch nach Rache lässt ihn die Herausforderungen in der Arena bestehen und er wartet geduldig auf seine Chance, Rache an Commodus zu nehmen.
Der Abenteuerhistorienfilm mit Russell Crowe in der Hauptrolle und Joaquin Phoenix als seinen Gegenspieler folgt Maximus' Weg vom General zum Sklaven, angetrieben von seinem Willen nach Rache.
Maximus und Commodus stehen sich gegenüber. Quelle: Universal Szenenbild aus "Gladiator"


4. Kill Bill Vol. 1 (2003)
Als die ehemalige Killerin, die im Film nur "Die Braut" genannt wird, ihr altes Leben hinter sich lassen und heiraten will, tauchen ihre Ex-Kollegen auf ihrer Hochzeit auf und wollen sie und ihr ungeborenes Kind umbringen. Doch sie überlebt unerwartet und nachdem sie aus fünf Jahren Koma aufwacht, will sie nichts als Rache. Dieser Wunsch nach Vergeltung lässt sie durch die halbe Welt reisen, bis sie sich in Okinawa vom Waffenschmied Hattori Hanzo ein Schwert schmieden lässt, das sie daraufhin nicht mehr von ihrer Seite lässt. Nach und nach will sie sich an den Killern rächen - und Gangsterboss Bill, welcher der Gruppe den Auftrag gegeben hat, hebt sie sich bis zum Schluss auf.
In Quentin Tarantinos brutalem Actionfilm hinterlässt die namenlose Hauptfigur, die von Uma Thurman porträtiert wird, auf ihrem Weg zur Rache eine Reihe an Leichen.
Szenenbild aus "Kill Bill Vol. 1" Quelle: Bueno Vista Szenenbild aus "Kill Bill Vol. 1" 3. John Wick (2014)
John Wick hat sein Leben als Auftragskiller eigentlich hinter sich gelassen und lebt mit seiner Frau und seinem Hund in einer ruhigen Vorstadt. Doch als seine Frau an einer Krankheit stirbt, versinkt er in seiner Trauer und findet nur Trost in seinem Vierbeiner, der ein letztes Geschenk seiner sterbenden Frau und sein letzter Gefährte war. Doch drei russische Gangster töten den Hund, als sie in sein Haus einbrechen und seinen Mustang stehlen. John verlässt seinen Ruhestand und macht sich auf die Suche nach den Einbrechern, von denen einer der Sohn des einflussreichen Verbrecherbosses Viggo Tarasov ist, für den John früher gearbeitet hat. Doch nichts hält Johns Wunsch nach Rache auf, auch nicht sein Ex-Kollege Marcus.
Der Actionthriller mit Starbesetzung um Keanu Reeves, Alfie Allen und Willem Dafoe folgt der Hauptfigur, die sich durch einen enormen Verlust von nichts und niemandem aufhalten lässt, um seine Rache zu bekommen.
Szenenbild aus "John Wick" Quelle: Studiocanal Szenenbild aus "John Wick" 2. 96 Hours (2008)
Ex-CIA-Agent Bryan Mills hat das Kämpfen hinter sich gelassen und seine 17-jährige Tochter Kim ist endlich der Mittelpunkt seines Lebens. Doch als Kim mit ihrer Freundin Amanda zu Bryans Unmut nach Paris reist, muss er seine Fähigkeiten erneut einsetzen. Denn Kim und Amanda werden entführt, während Bryan mit Kim telefoniert, und sollen im Rahmen eines osteuropäischen Mädchenhändlerrings verkauft werden. Trotz telefonischer Warnung und Kompromissvorschlägen geben die Entführer seine Tochter nicht heraus und nehmen Bryan nicht ernst. Doch er macht sich auf nach Paris und folgt Kims Spuren, um sie zu finden. Auf dem Weg geht er konsequent gegen jeden Beteiligten vor und nimmt Rache an den Täter, während er gleichzeitig versucht, seine Tochter noch rechtzeitig zu finden.
In diesem Actionthriller mit Liam Neeson in der Hauptrolle, der noch zwei Fortsetzungen bekommen hat, wendet ein ehemaliger Agent all seine Fähigkeiten an, um seine Tochter zu retten.
Szenenbild aus "96 Hours" Quelle: Universum Szenenbild aus "96 Hours"


1. Django Unchained (2012)
Der ehemalige Zahnarzt Dr. King Schultz, der sich inzwischen als Kopfgeldjäger seinen Lebensunterhalt verdient, befreit den Sklaven Django. Dieser soll ihm helfen, die Verbrecher Big John, Ellis und Roger Brittle zu identifizieren, da Schultz nicht weiß, wie sie aussehen. Als Gegenleistung will Schultz Django die Freiheit schenken und ihm bei der Suche nach seiner Frau helfen. Django wurde von den Brittles einst gefoltert und seine Frau vergewaltigt, also stimmt er dem Deal gerne zu. Das gibt ihm die Gelegenheit, sich an den Tätern zu rächen und seine Frau wiederzufinden. Diese befindet sich in den Händen von Calvin Candie, der Sklaven extrem schlecht behandelt und sie sogar in Kämpfen gegeneinander antreten lässt.
Ein weiterer brutaler Quentin-Tarantino-Streifen mit Starbesetzung um Jamie Foxx, Christoph Waltz, Leonardo diCaprio und Samuel L. Jackson, in dem ein Sklave die Chance auf Rache und Freiheit bekommt.
Szenenbild aus "Django Unchained" Quelle: Sony Szenenbild aus "Django Unchained"
Welcher Rache-Film ist für euch der Beste? Welchen Film vermisst ihr in unserer Liste?

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Henry Cavill als Superman.

Ex-Superman Henry Cavill: Jetzt spricht der Mann, der ihn gefeuert hat

0
Um die anhaltende Kontroverse um den geschassten Superman Henry Cavill haben sich wilde Verschwörungstheorien gebildet.

Kult-Filmreihe der 70er geht weiter: Exklusive Bilder aus Planet der Affen 4 - neuer Trailer nur hier!

0
Kurz vor dem Kinostart von Planet der Affen: New Kingdom haben wir hier den neuesten Trailer zum Sci-Fi-Film für euch!
Eine Tüte Popcorn, randvoll gefüllt.

Endlich erste Bilder: Neuer Film des "The Sixth Sense"-Machers mit Fan-Liebling Josh Hartnett

0
Kult-Regisseur M. Night Shyamalan kehrt mit seinem nächsten Film zurück. Hier sind die ersten Bilder zum Thriller.
    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von RenoRaines Spiele-Novize/Novizin
        Die 10 besten Rachefilme und da ist nicht I Spit on your Grave (2011) dabei?

        Davon abgesehen ist 96 Hours doch kein Rache Film!
      • Von RenoRaines Spiele-Novize/Novizin
        Die 10 besten Rachefilme und da ist nicht I Spit on your Grave (2011) dabei?

        Davon abgesehen ist 96 Hours doch kein Rache Film!
      • Von shaboo Spiele-Enthusiast/in
        Kill Bill Vol. 1 macht ohne Vol. 2 eher wenig Sinn.
      • Von golani79 Spiele-Professor/in
        Wenn man Oldboy nennt, könnte man gleich die anderen beiden Filme aus der Vengeance Trilogy mitnennen.

        Sympathy for Mr. Vengeance und Lady Vengeance

        Ebenfalls sehr empfehlenswert!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk