Die besten Kämpfe in den "Harry Potter"-Filmen und "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind"

2
Special Alicia Kohl - Autorin
Die besten Kämpfe in den "Harry Potter"-Filmen und "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind"
Quelle: Warner

Der Kampf gegen den bösen Zauberer Grindelwald geht weiter. Seit Donnerstag, dem 15. November, läuft "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" in den deutschen Kinos. Fans des Harry-Potter-Franchises sind Kämpfe zwischen Zauberern allerdings gewöhnt, denn sowohl in den acht "Harry Potter"-Filmen als auch im ersten Teil der "Phantastische Tierwesen"-Reihe kam es bereits zu einigen Duellen und Gefechten. Wir haben deshalb ein Ranking der zehn besten Kämpfe - sowohl Gruppen- als auch Einzelduelle - aus den "Harry Potter"-Filmen und aus "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" zusammengestellt.

In "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" erwarten uns sicher weitere Gefechte zwischen Zauberern wie Dumbledore, Newt und Auroren des Ministeriums auf der einen sowie Grindelwald und seinen Anhängern auf der anderen Seite. Quasi als Vorgeschmack hier ein Ranking der zehn besten Kämpfe aus allen Filmen aus dem "Harry Potter"-Universum - für wahre Kenner!

10. Harry vs. Basilisk/Erinnerungsversion von Tom Riddle aus seinem Tagebuch ("Harry Potter und die Kammer des Schreckens")

"Parseltongue won't safe you now, Potter. It only obeys me!" - Tom Riddle

Nach seinem ersten Zusammentreffen mit Voldemort im ersten Film steht Harry diesmal einer Erinnerungsversion von Tom Riddles aus dessen Tagebuch in der Kammer des Schreckens gegenüber, die Slytherins Monster, einen Basilisken, auf ihn hetzt. Harry versucht zu fliehen, doch Dumbledores Phönix Fawkes kommt ihm zu Hilfe und lässt den Basilisken erblinden. Er bringt Harry außerdem den Sprechenden Hut, der Gryffendors Schwert enthält. Als Harry dem Basilisken in den unterirdischen Gängen entkommen kann, erreicht er das Schwert und versucht, den Basilisken zu töten. Als dieser sich auf ihn stürzt, schafft Harry es in einem verzweifelten Versuch, dem Biest das Schwert in den Rachen zu rammen und es so zu töten.
Harry ist zu diesem Zeitpunkt erst zwölf, beweist aber schon großen Mut, als er alleine in die Kammer des Schreckens geht, um Rons Schwester Ginny zu retten. Er stellt sich dem Basilisken entgegen und schafft es, ihn mithilfe von Fawkes zu besiegen. Seine Verletzung durch einen giftigen Zahn des Basilisken kann durch eine Phönixträne geheilt werden.
Szenenbild aus "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" Quelle: Warner Szenenbild aus "Harry Potter und die Kammer des Schreckens"

9. Snape vs. Harry ("Harry Potter und der Halbblutprinz")

"You dare use my own spells against me, Potter?" - Severus Snape

Nachdem Snape Dumbledore in Harrys Beisein umgebracht hat, folgt Harry Snape, Draco Malfoy und den Todessern bis zu Hagrids Hütte, die Bellatrix Lestrange in Brand setzt. Harry greift Snape mit einem Zauberspruch an, den dieser mit Leichtigkeit abwehrt. Harry beschimpft ihn als Feigling und fordert ihn dazu auf, sich zu wehren. Lestrange übernimmt das, doch Snape schickt sie und die anderen fort, mit der Begründung, Harry würde Voldemort gehören. Harry wendet anschließend Sectum Sempra an, einen Zauberspruch, den er aus dem Zaubertränkebuch des Halbblutprinzen kennt und bereits an Malfoy angewendet hat. Snape wehrt auch diesen ab, wirft Harry mit einem anderen Spruch zu Boden und eröffnet ihm, dass er, Snape, der Halbblutprinz ist. Dann verschwindet er.
Harry ist voller Hass und Entschlossenheit, Snape für dessen Mord an Dumbledore zu bestrafen und ihn aufzuhalten, als er den Todessern folgt. Die Szene zeigt Harrys Umgang mit Trauer und Zorn, aber auch Snapes Macht; dieser hat keine Probleme, Harrys Angriffe abzuwehren. Außerdem wird das Mysterium um den Halbblutprinzen gelöst.
Szenenbild aus "Harry Potter und der Halbblutprinz" Quelle: Warner Szenenbild aus "Harry Potter und der Halbblutprinz"

8. Harry, Ron und Hermine vs. Malfoy plus Anhänger ("Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2")

"If we die for that, I'm gonna kill you, Harry!" - Ron Weasley

Im letzten Film des Franchises trifft Harry im Raum der Wünsche auf Malfoy und zwei seiner Anhänger, als er gerade nach einem der Horkruxe sucht. Die drei treiben ihn in die Enge, doch Malfoy diskutiert eine Weile mit Harry, sodass Ron und Hermine dazustoßen können. Die sechs ehemaligen Schüler lassen die Zaubersprüche nur so fliegen und Ron kann Malfoy und seine Anhänger lang genug ablenken, damit Harry und Hermine den Horkrux finden können. Doch Draco und Co. haben in der Zwischenzeit eine Schlange aus Feuer heraufbeschworen, die alles in ihrem Weg verbrennt. Harry, Ron und Hermine fliehen vor dem Feuer und können sich schließlich auf Besen retten. Harry veranlasst seine beiden Freunde dazu, umzukehren und Malfoy und einen seiner Anhänger zu retten. Die fünf schaffen es rechtzeitig aus dem Raum und können den Horkrux zerstören und in dem brennenden Raum zurücklassen.
Trotz allem besteht Harry nach dem Kampf darauf, Malfoy und seine Anhänger zu retten, von denen einer aber bereits verbrannt ist. Harry riskiert sein Leben und das seiner Freunde, um seinen Erzfeind zu retten, für den er im Laufe der Filme etwas mehr Verständnis entwickelt hat.
Szenenbild aus "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2" Quelle: Warner Szenenbild aus "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2"

7. Molly Weasley vs. Bellastrix Lestrange ("Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Part 2")

"Not my daughter, you bitch!" - Molly Weasley

Als Bellatrix Lestrange in der Schlacht von Hogwarts Ginny angreift, schreitet Molly Weasley ein, um ihre Tochter zu schützen und zugleich ihren Sohn zu rächen. Lestrange scheint zunächst die Oberhand zu behalten und lacht überheblich und siegessicher. Doch Molly wehrt sich und drängt die Todesserin zurück. Lestranges Lachen wandelt sich in Überraschung und Schrecken, als Molly in dieser kurzen Szene mehrere Zaubersprüche hintereinander abfeuert und Lestrange schließlich erstarren lässt, um sie anschließend in Einzelteile zerfallen zu lassen.
Diese vergleichsweise kurze Szene zeigt ein weiteres Mal in den "Harry Potter"-Filmen, welche Macht die Liebe einer Mutter hat. Wie auch Lily Potter durch ihre liebevolle Aufopferung für ihren Sohn Harry vor Voldemort rettete, warf sich auch Molly ohne Angst zwischen Lestrange und Ginny und konnte die Todesserin besiegen.
Szenenbild aus "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2" Quelle: Warner Szenenbild aus "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2"

6. Harry vs. Voldemort ("Harry Potter und der Feuerkelch")

"Things have changed. I can touch you now!" - Lord Voldemort

Zwar trifft Harry bereits im ersten Film auf Voldemort, der zu dem Zeitpunkt noch mit Professor Quirell den Körper teilt, doch am Ende des Trimagischen Turniers steht dem jungen Zauberer zum ersten Mal der wiedergekehrte Lord Voldemort in dessen eigenen Körper gegenüber. Die Auseinandersetzung findet vor einer Versammlung von Todessern auf einem dunklen Friedhof und direkt nach Cedric Diggorys Tod statt. Harry und Cedric haben gemeinsam nach dem Pokal gegriffen, um ihn gemeinsam zu gewinnen, doch stellte sich dieser als ein Portschlüssel heraus. Voldemort will Harry im Duell besiegen, doch stellt sich zur Überraschung aller eine Verbindung zwischen den beiden Zauberstäben her. Aus Voldemorts Zauberstab entspringen die Geister der letzten Opfer, die mit diesem ermordet wurden, darunter auch Harrys Eltern. Sie helfen ihm zu fliehen, indem sie Voldemort für einen Moment ablenken, sodass Harry den Portschlüssel erreichen und mit Cedrics Leichnam verschwinden kann.
Dieser erste direkte Kampf zwischen Harry und Lord Voldemort ist eine intensive und schockierende Szene, die einen Unschuldigen das Leben kostet, aber auch zeigt, dass Harry mithilfe der Geister seiner Eltern gegen Voldemort standhalten kann.
Szenenbild aus "Harry Potter und der Feuerkelch" Quelle: Warner Szenenbild aus "Harry Potter und der Feuerkelch"

5. Newt (und Credence) vs. Graves/Grindelwald ("Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind")

"Do you think you can hold me?" - Gellert Grindelwald

Credence verschwindet in Form des Obscurus im New Yorker Metro-System und Newt folgt ihm. Er schafft es, ihn zu beruhigen, sodass er sich wieder in Menschenform verwandelt. Doch dann kommt Grindelwald noch als Percival Graves dazu und greift Newt an. Er beschießt ihn ohne Pause mit Zaubersprüchen und Flüchen und wehrt Newts Angriffe problemlos ab. Als Newt hilflos auf den Gleisen liegt und noch immer unter Beschuss von Graves steht, verliert Credence die Kontrolle und die beiden Zauberer können sich nur durch mehrfaches Apparieren retten. Tina kommt dazu und ihr gelingt es ein weiteres Mal, Credence zu beruhigen, bevor die Auroren von MACUSA dazustoßen und das Obscurus töten. Daraufhin greift Graves die Auroren an und schaltet einem nach dem anderen aus, bevor Newt ihn mithilfe seines Bösen Sturzfalters fesseln und mit einem Zauberspruch als Grindelwald enthüllen kann.
In diesem Kampf zeigt sich sowohl die Möglichkeit, mit einem Obsurus zu reden und es unter ruhigen Bedingungen besänftigen zu können, wie auch die Macht von Grindelwald, der sich erst gegen Newt und dann gegen mehrere Auroren gleichzeitig durchsetzen kann, bevor er mithilfe eines magischen Wesens gefangen werden kann.
Szenenbild aus "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" Quelle: Warner Szenenbild aus "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind"

4. Harry und seine Freunde vs. Todesser in der Mysteriumsabteilung des Zaubereiministeriums ("Harry Potter und der Orden des Phönix")

"I waited fourteen years. ... I guess I can wait a little longer." - Harry Potter

Durch eine Falle von Voldemort landen Harry und seine Freunde in der Mysteriumsabteilung des Zaubereiministeriums, die voller Prophezeiungen ist. Als Harry die Prophezeiung mit seinem Namen vom Regal nimmt, tauchen Lucius und andere Todesser auf und verlangen die Prophezeiung. Harry ist nicht bereit, die Prophezeiung aufzugeben, und er und seine Freunde starten einen Kampf gegen die Todesser. Die minderjährigen Schüler schlagen sich wacker und halten sich die dunklen Zauberer durch Zaubersprüche, die sie in den Trainingseinheiten für Dumbledores Armee (DA) gelernt haben, vom Leib. Als es brenzlig wird, bringen sie die Glaskugeln, die die Prophezeiungen enthalten, zu Fall und schaffen es, im entstehenden Chaos aus dem Raum zu fliehen. Kurz darauf kommt es zu einem Kampf zwischen den Todessern und dem Orden des Phönix, der inzwischen aufgetaucht ist. Die Schüler nehmen teilweise auch an diesem Kampf teil, doch im heftigen Kampf kommt es zu Sirius' tragischem Tod durch Bellatrix Lestrange.
Harry hat sich von Voldemort voreilig in eine Falle locken lassen und sich und seine Freunde in Gefahr gebracht. Dennoch wird deutlich, dass die Trainingseinheiten der DA etwas gebracht haben und die Schüler vergleichsweise stark sind, da sie sich für eine gewisse Zeit gegen mehrere erwachsene und den dunklen Künsten bewanderte Todesser durchsetzen können.
Szenenbild aus "Harry Potter und der Orden des Phönix" Quelle: Warner Szenenbild aus "Harry Potter und der Orden des Phönix"

3. Newt vs. Urteilsvollstrecker von MACUSA ("Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind")

"I'll catch you." - Newt Scamander

Mr. Graves/Grindelwald beschuldigt Newt und seine Tierwesen für die Angriffe auf Muggel in New York, die eigentlich durch das Obscurus geschehen. Er verurteilt Newt und Tina wegen Mithilfe beide zum Tode, was sofort vollstreckt werden soll. In dem Vollstreckungsraum soll erst Tinas Urteil ausgeführt werden und sie setzt sich auf einen Stuhl, der über einer Flüssigkeit voller Erinnerungen von ihr schwebt. Newts Bowtruckle löst seine Fesseln und der Magiezoologe schaltet die MACUSA-Zauberer mithilfe seines Bösen Sturzfalters aus. Weil Tinas Stuhl die Flüssigkeit schon fast erreicht hat, weist er sie an, auf den Sturzfalter zu springen, und fängt sie dann auf. Bei ihrer Flucht durch die Gänge des Gebäudes müssen sie mithilfe von Zaubersprüchen und erneut dem Bösen Sturzfalter vor Zauberern von MACUSA fliehen. Sie treffen bald auf Queenie und Jacob, die zu ihrer Rettung unterwegs waren, und können aus dem Ministerium fliehen, indem Newt, Tina und Jacob in den Koffer gehen und Queenie sie rausschmuggelt.
Die Szene zeigt, wie nützlich und hilfreich Newts Tierwesen wirklich sind und wie gut er mit ihnen umgehen kann. Sowohl der Bowtruckle als auch der Böse Sturzfalter hören auf Newts Anweisungen und helfen Tina und ihm aus der brenzligen Situation.
Szenenbild aus "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" Quelle: Warner Szenenbild aus "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind"

2. Harry vs. Voldemort Nr. 2 ("Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2")

"Come on, Tom, let's finish this the way we started: together!" - Harry Potter

Nachdem Harry wieder auferstanden ist, tritt Harry ein letztes Mal gegen Voldemort an. Sie jagen sich gegenseitig durch das Schloss und bombardieren sich mit Flüchen und Zaubersprüchen. Harry sieht sich schließlich in die Enge getrieben und diskutiert mit Voldemort über den Elderstab. Als sie am Rand eines zerstörten Korridors stehen, packt Harry Voldemort und stürzt sie beide in den Abgrund. Sie fliegen ineinander verhakt um Hogwarts, bis sie wieder auf dem Hof landen. Beide erreichen ihren Zauberstab, der jeweils etwas entfernt gelandet ist, gleichzeitig und es entsteht wieder eine Verbindung zwischen den Stäben. Diese wird kurz gekappt, als Neville zeitgleich Nagini und damit Voldemorts letzten Horkrux zerstört. Den nächsten Kampf zwischen den Zaubersprüchen gewinnt Harry und kann Voldemort den Elderstab entreißen. Voldemort löst sich auf und ist endgültig geschlagen.
Hier wird die besondere Verbindung zwischen Harry und Voldemort klar, die nicht nur durch das Aufeinandertreffen ihrer Zauberstäbe symbolisiert wird. Sie reagieren gleichzeitig und stellen sich zweimal im direkten Duell. Gleichzeitig ist es nicht Harry alleine, der Voldemort umbringt, sondern schafft das nur mithilfe seiner Freunde, die den letzten Horkrux zerstören konnten.
Szenenbild aus "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2" Quelle: Warner Szenenbild aus "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2"

1. Dumbledore vs. Voldemort ("Harry Potter und der Orden des Phönix")

"It was foolish of you to come here tonight, Tom." - Albus Dumbledore

Nach dem Kampf im Ministerium und Sirius Tod folgt Harry Bellatrix Lestrange wutentbrannt in die Eingangshalle des Ministeriums. Er bringt sie zu Fall und zögert, ob er sie umbringen soll. Voldemort flüstert ihm zu, doch Harry entdeckt ihn und will den Zauberstab gegen ihn richten. Ohne Problem entwaffnet der ihn, doch Dumbledore eilt Harry zu Hilfe, nachdem er durch den Kamin gekommen ist. Dumbledore kämpft gegen Voldemort und sorgt gleichzeitig dafür, dass Harry nicht eingreifen kann. Als Voldemort eine riesige Feuerschlange heraufbeschwört, scheint der Kampf zu seinen Gunsten zu kippen, doch Dumbledore kann sie besiegen und schließt Voldemort in einer Kugel aus Wasser ein. Als dieser freikommt, zerbricht er alles Glas in der Eingangshalle und richtet es auf Harry und Dumbledore, der die Glasscherben zu Sand werden lässt. Voldemort flieht, gerade als die Mitarbeiter des Ministeriums eintreffen.
Obwohl Voldemort mit allem versucht, Dumbledore zu töten, und sich sicher ist, dass ihm dies gelingen wird, beweist Dumbledore seine Macht und seine Fähigkeiten. Er findet gegen jeden Angriff von Voldemort eine Verteidigung und schafft es, den bösen Zauberer in die Flucht zu schlagen.
Szenenbild aus "Harry Potter und der Orden des Phönix" Quelle: Warner Szenenbild aus "Harry Potter und der Orden des Phönix"

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Star Wars: Trailer geleakt, jetzt ein erstes Bild - so sehen die Hauptdarsteller der neuen Serie aus

Star Wars: Trailer geleakt, jetzt ein erstes Bild - so sehen die Hauptdarsteller der neuen Serie aus

0
Die nächste Realserie aus dem Star Wars-Universum wirft ihre düsteren Schatten voraus.
Ryan Reynolds als Deadpool.

Riesiger Flop für "Deadpool": Ryan Reynolds geht an den Kinokassen baden

0
Der neue Film mit Deadpool-Star Ryan Reynolds wird sehr wahrscheinlich ein Millionengrab.
Amandla Stenberg in Star Wars: The Acolyte.

Oje, Disney hat aus Versehen den Bösewicht der neuen Star Wars-Serie verraten

0
Der neue Bösewicht von Star Wars wurde versehentlich enthüllt, wie kann solch ein Fehler nur passieren?

Welcher Kampf ist für euch der Beste? Was erwartet ihr von "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" und wen würdet ihr zukünftig gerne die Zauberstäbe kreuzen sehen?

    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Kartamus
        Wer kommt eigentlich auf die Idee solche Artikel zu schreiben? Gibt es Geld von Warner und die Anweisung "Macht mal irgendwas damit"?
      • Von Kartamus
        Wer kommt eigentlich auf die Idee solche Artikel zu schreiben? Gibt es Geld von Warner und die Anweisung "Macht mal irgendwas damit"?
      • Von RedDragon20 Spiele-Professor/in
        Ich hoffe eigentlich nur, dass das Duell zwischen Dumbledore und Grindelwald (vermutlich am Ende der Phantastic Beasts-Reihe) seiner dauernden Bezeichnung "legendäres Duell" auch gerecht wird. :)

        Schade nur, dass die Filme im 2 Jahres-Rhythmus erscheinen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk