Top oder Flop? Der neue Film eines Godzilla-Stars - klare Meinung der Kritiker

0
News Dina Manevich - Autorin
Monarch: Legacy of Monsters
Quelle: AppleTV+

Nach der Godzilla-Serie ist dieser Schauspieler jetzt in einem neuen Film zu sehen. Das sind die Meinungen der Kritiker.

Paranormal Activity, Die Conjuring-Reihe, Insidious, The Nun, The Purge, Get Out und zuletzt M3gan und Five Nights at Freddy's haben alle denselben Ursprung. Sie alle entstanden mithilfe von Blumhouse Productions, der Filmproduktionsfirma unter CEO Jason Blum, die sich dem Thema Horror verschrieben hat und die sich in den vergangenen Jahren einen sehr guten Ruf in diesem Segment aufbauen konnte.

Der neueste Streich von Blumhouse kommt in Form von Night Swim, einem Horror-Film, der sich mit einer Angst beschäftigt, die viele Menschen teilen. Mit an Bord ist hier der Godzilla-Star Wyatt Russell, der eine der Hauptrollen im Film übernimmt. Wir haben für euch die Kritiker-Meinungen zu Night Swim zusammengefasst und verraten, ob der Horror-Streifen einen Kinobesuch wert ist oder doch nur baden geht.

Vom Kurzfilm zum Kino-Horror mit einem Star aus der Godzilla-Serie

Der Horror-Film Night Swim basiert auf einem gleichnamigen Kurzfilm aus dem Jahr 2014 von Bryce McGuire und Rod Blackhurst. Kinofilme, die auf Kurzfilmen basieren, sind seit jeher keine Seltenheit. Vor allem im Horror-Genre kann eine gut ausgearbeitete Idee als Sprungbrett zu Größerem dienen und Produzenten überzeugen. So hat es beispielsweise die australische Regisseurin Jennifer Kent geschafft, ihren Horror-Streifen Der Babadook auf die große Leinwand zu bringen. Dieser wird übrigens auch bis heute noch von Kritikern gefeiert.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Darth Vader in Star Wars: A New Hope

Star Wars: Unglaublich, auf diese Nachricht warten Fans seit Jahrzehnten

0
Die besten Spezialeffekte aller Zeiten feiern ein überraschendes Comeback in Star Wars.
WoW: Vin Diesel mit Schwert - passt! Auch wenn Druiden keine Schwerter tragen.

Die letzte Chance für Vin Diesel? Fans sind völlig aus dem Häuschen, diese Neuigkeit schlägt voll ein

1
Für Hollywood-Star und Action-Ikone Vin Diesel könnte nach einigen Kontroversen die letzte Chance bevorstehen, die Kurve zu kriegen.
Das legendäre Logo von Star Wars.

Triumphaler Rekord: Wie bitte? Ausgerechnet diesem Star Wars-Film gelingt ein grandioses Comeback im Kino

0
Wenn man nach Social Media geht, hätte dieser Star Wars-Film im Kino eigentlich floppen müssen.

McGuire übernahm auch beim Kinofilm Night Swim die Regie und holte sich die Horror-Experten Jason Blum und James Wan (Aquaman 1&2, Conjuring, Insidious, Saw) als Produzenten dazu. Die Hauptrollen des Films übernahm Wyatt Russell (Monarch: Legacy of Monsters, The Falcon and the Winter Soldier) zusammen mit der irischen Schauspielerin Kerry Condon (Rom, Unleashed, The Banshees of Inisherin). Die Zusammenfassung des Films lautet folgendermaßen:

"Ray (Wyatt Russell), der insgeheim hofft, trotz seiner Krankheit wieder als Baseball-Profi spielen zu können, überzeugt seine Frau Eve (Kerry Condon), dass der schimmernde Swimmingpool im Garten des neuen Hauses den Kindern Spaß machen und ihm als Physiotherapie dienen wird. Doch ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit des Hauses wird eine bösartige Kraft freisetzen, die die Familie in die Tiefe des unausweichlichen Terrors ziehen wird."

Blumhouse neuester Grusel-Streifen startete Anfang dieses Jahres als erster Horror-Film von 2024 direkt auf Platz 2 der US-Kinocharts durch und hat bereits 31 Millionen US-Dollar weltweit eingenommen. Aber ist das auch ein Garant für einen guten Film? Wie es aussieht, fallen die Bewertungen für Night Swim klar aus. Hier ist aber erst mal der Trailer zum Film. Die Meinungen der Kritiker haben wir unten für euch zusammengefasst.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das sagen die Kritiker zu Night Swim mit Godzilla-Star Wyatt Russell

Bryce McGuire feierte mit Night Swim sein Regie-Debüt in Spielfilmlänge, und wie es aussieht, geht der Filmemacher mit seinem Kinoerstling erst einmal baden. Denn die Kritiker und Zuschauer sind sich einig: Das reicht wohl nicht mal für ein Seepferdchenabzeichen. Auf Metacritic vergaben die Kritiker eine Bewertung von 43 und die Kinogänger einen ähnlichen Score von 4.8. Und auch in den US-Kinocharts rutschte Night Swim direkt von Platz 2 auf Platz 7.

Den Bewertungen nach versucht Night Swim einen ähnlichen Weg wie M3gan zu gehen, indem angsteinflößende Horror-Partien mit Comedy-Einlagen abgewechselt werden. Was bei M3gan fantastisch funktionierte, geht in Night Swim eher baden, denn McGuires Drehbuch scheint sich nicht vollends auf die Absurdität, mit der Blumhouse in seinen jüngsten Produktionen setzt, einlassen zu wollen.

"Der Film geht mit seiner Lächerlichkeit einfach nicht weit genug, um reine Unterhaltung zu sein, und er kann auch nicht ernst genug genommen werden, um sein Melodrama zu rechtfertigen." schreibt dazu William Bibbiani von The Wrap. Aurora Amidon von Paste Magazine scheint dabei den Fehler erkannt zu haben: "Das Problem mit Night Swim ist nicht, dass es lächerlich ist, sondern dass es nicht ganz versteht, wie lächerlich es ist."

Während Wyatt Russell und Kerry Condon eine gute Figur in und außerhalb des Swimmingpools im Film beweisen, werden die beiden Horror-Koryphäen Jason Blum und James Wan häufig kritisiert. Blumhouse scheint in letzter Zeit seinem Namen keine Ehre zu machen. "Night Swim ist eine verpasste Chance epischen Ausmaßes und reiht sich ein in eine Reihe von Blumhouse-Projekten, die dem Horrorgenre nichts Neues bringen", schreibt Emma Kiely von Collider.

Wann kommt Night Swim ins Kino?

Night Swim startete in den US-Kinos bereits am 2. Januar 2024. Wer sich auch in den deutschen Kinos gruseln will, muss sich nicht mehr allzu lang gedulden. Der etwa 90-minütige Horror-Streifen mit Wyatt Russell startet nämlich am 8. Februar 2024 auch bei uns in Deutschland. Und falls ihr Interesse habt, die Kurzfilmvorlage von Bryce McGuire zu sehen, könnt ihr dies hier direkt auf Vimeo.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk