TMNT: Mutant Mayhem: Bäm, so vielversprechend war Animation lange nicht mehr!

16
News Maci Naeem Cheema - Redakteur
TMNT: Mutant Mayhem: Bäm, so vielversprechend war Animation lange nicht mehr!
Quelle: PC Games

Kinder der 80er und 90er, aufgepasst: Die Mutanten kommen ins Kino. Am 3. August 2023 kommt ein ganz besonderer Animationsfilm, der nicht nur mit den Nerd-Ikonen schlechthin lockt, den Teenage Mutant Ninja Turtles, sondern auch mit vielversprechendem Mega-Cast, sowie einem ersten Trailer, bei dem starke "Spider-Verse"-Wellen mitschwingen! Wir haben alle neuen Infos zu TMNT: Mutant Mayhem - produziert vom Comedy-Duo Seth Rogen und Evan Goldberg.

Keine Frage, natürlich gab es in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren regelmäßig großartige Animationsfilme in den Kinos zu bestaunen, ob vom Altmeister Disney, Illumination (die nun auch mit Super Mario zurückkehren), DreamWorks oder anderen Prestige-Animationsstudios aus der weiten Welt. Dennoch geisterte ebenso der Vorwurf herum, es hätte sich eine leichte kreative Müdigkeit im animierten Film-Kosmos breitgemacht. Den ein oder anderen Ausreißer gab es, doch auf revolutionäre Werke wartete man lange - bis sich 2018 eine echte Animationswucht in die Kinos schwang, die zum Game-Changer aufsteigen dürfte: Der von Sony produzierte Mega-Hit Spider-Man: Into the Spider-Verse (deutscher Titel: Spider-Man: A New Universe), der schon in diesem Jahr mit Spider-Man: A New Universe 2 - Across the Spider-Verse (hach, deutsche Filmtitel) fortgesetzt wird.

Statt sich in den Rahmen der Wirklichkeit zu pressen, wie es für viele der MCU-Filme oftmals die Pflicht ist, konnte man beim Animations-Spidey rund um den jungen New Yorker Miles Morales richtig freidrehen. Eine auffällig niedrige Framerate, besonders in Bezug auf die Figuren, die oftmals für ein oder gar drei Einzelbilder angehalten werden und somit unruhig wirkende Bewegungen kreieren, ein farbintensiver und Comic-vernarrter Look und etliche Psychedelik-Elemente, die an die goldene Ära der Comics erinnert (Jack Kirby, Stan Lee & Co.). Mit TMNT: Mutant Mayhem wird der gefeierte Marvel-Animationsausreißer nun zum Trend. Der nagelneue und erste Trailer zum Animationsfilm von Seth Rogen und Evan Goldberg strotzt nur so vor Parallelen, schafft es aber zeitgleich, einen ganz eigenen Charme zu vermitteln. Wir haben alle große Updates zum Film für euch, unter anderem den eindrucksvollen Sprechercast.

01:38
TMNT: Mutant Mayhem: Erster Trailer schreit nach Spider-Verse!

TMNT: Mutant Mayhem - um was geht die Story?

Wenn Ausgestoßene zu Helden werden: Der insgesamt zweite vollständig animierte Kinofilm der Turtles setzt zwar auf einen klassischen Story-Ansatz, wählt dabei aber deutlich einen Coming-of-Age-Ansatz, der zu gefallen weiß. Jahrelang abgeschirmt von der menschlichen Welt wollen die vier Turtle-Brüder, Leonardo (Nicolas Cantu), Michelangelo (Shamon Brown Jr.), Donatello (Micah Abbey) und Raphael (Brady Noon) endlich die Stadt New York und ihre Bevölkerung für sich gewinnen - alle gesprochen von jungen Schauspieltalenten, am bekanntesten sind dabei Nicolas Cantu (The Fablemans, Die fantastische Welt von Gumball) und Brady Noon, der bereits für die derbe Comedy Good Boys mit Seth Rogen zusammengearbeitet hat.

Die verträumten Teenager treffen auf ihrer Suche nach Heldentum und Akzeptanz auf April O'Neil (Ayo Edebiri, auch bestätigt für Marvel's geplante Suicide-Squad-Antwort Thunderbolts), mit der sie einem mysteriösen Verbrechersyndikat (The Foot Clan, angeführt von Shredder, dem ewigen Gegner der Turtles) auf der Spur sind. Die planen nicht weniger als einen regelrechten Ansturm von bösartigen Mutanten. Ob die jungen und leicht naiven Turtles dem gewachsen sind und New York retten können?

Dabei dürfen die berühmtesten Charaktere des 1984 gestarteten Comic-Phänomens natürlich nicht fehlen: etwa Ratten-Sensei Splinter, das Problem-Duo Bebop & Rocksteady und viele weitere, die mit einem regelrechten Mega-Cast an Hollywood-Sprechern ausgestattet wurden.

Ein Screenshot aus dem offiziellen Trailer, der den Look der neuen Ninja Turtles zeigt und die starken Parallelen zu Into the Spider-Verse zeigt. Quelle: PC Games TMNT: Mutant Mayhem - Screenshot #2 aus dem offiziellen Trailer von Paramount Pictures und Nickelodeon

TMNT: Mutant Mayhem - wer ist beteiligt?

Den Anfang macht hierbei natürlich der Meister der Turtles, Splinter, der passenderweise von Hollywood-Legende Jackie Chan vertont wird. Ebenso mit von der Partie: Ice Cube (Superfly), Ant-Man-Star Paul Rudd (als Reptilien-Skateboarder und Turtles-Freund Mondo Gecko), Post Malone (Ray Fillet), Giancarlo Esposito (als der Hausfliegen-Mutant Baxter Stockman), Rosy Byrne (Leatherhead) Hannibal Buress (Genghis Frog, Mitglied der "Punk-Frösche") sowie John Cena (Rocksteady) und Seth Rogen (Bebop) selbst.

Inszeniert wird der von Paramount Pictures (Top Gun: Maverick, Babylon) und Nickelodeon produzierte Animationsfilm von Jeff Rowe, der damit nach knapp zehn Jahren Berufserfahrung sein Regie-Debüt gibt. Der in Chicago geborene Filmemacher hat bisher hauptsächlich im Serienkosmos als Schreiber gearbeitet, unter anderem an den zwei Cartoon-Hits Gravity Falls und Disenchantment. Das Drehbuch kommt jedoch nicht von Rowe selbst, sondern von Seth-Rogen-Kumpane Brendan O'Brien, der bereits bei Bad Neighbors 1 + 2 fürs Skript verantwortlich war.

TMNT: Mutant Mayhem erscheint am 03. August 2023 in den deutschen Kinos und wird vermutlich zu einem späteren Zeitpunkt via Paramount Plus zu sehen sein.

13:51
TMNT: Shredder's Revenge | REVIEW | DER Brawler dieser Generation

Ihr habt Bock auf knallharte Turtles-Action bekommen? Dann werft unbedingt einen Blick auf unsere Kritik zum großartigen TMNT: Shredder's Revenge, ebenso empfehlen wir euch unseren nostalgischen Rückblick auf TMNT: The Hyperstone Heist und unsere zweite Ausgabe des PCG-Podcasts, in der wir intensiv über Brawler-Spiele der Vergangenheit schnacken. Wir wünschen viel Spaß!

Bildergalerie


Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Das Marvel-Logo.

Der größte Marvel-Flop aller Zeiten mit Ansage? Es könnte ein Wunder geschehen

0
Man verliert fast den Überblick, wie oft dieser Marvel-Film im Kino bereits verschoben wurde.
Robert Downey Jr. in Avengers: Endgame

Iron Man zurück ins MCU? Fans von Robert Downey Jr. müssen jetzt stark sein

1
Die Macher von Avengers: Infinity War und Endgame haben eine klare Vorstellung zu einem möglichen Comeback.
Sofia Boutella in Atomic Blonde

Verspottet und abgelehnt: Neuer Witcher macht Netflix nass und landet ultimativen Triumph

5
Henry Cavill ist raus, der neue Witcher muss sich erst noch beweisen - und landet einen Prestige-Hit.

Was haltet ihr vom Rogen-Film TMNT: Mutant Mayhem? Seht ihr auch die vielen Parallelen zu Spider-Verse oder hat der für August geplante Kinofilm für euch andere spannende Merkmale? Werdet ihr euch den Film anschauen oder wartet ihr auf erste Kritiken und Reaktionen? Schreibt uns gerne eure Meinungen und Gedanken in die Kommentarspalte, wir sind gespannt, was ihr so über den Animationsstreifen und das Genre denkt.

    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ElvisMozart Hobby-Spieler/in
        Finde den Stil ganz cool :)
      • Von ElvisMozart Hobby-Spieler/in
        Finde den Stil ganz cool :)
      • Von auri6
        Zitat von Maci Naeem
        Ich bin sehr gespannt, welche kommenden Animationsfilme ebenso in die "Spider-Verse-Richtung" schießen werden. Und inwieweit (und wie lange) das abwechslungsreich bleiben kann.
        Ich auch, Spider-Man war schon unglaublich gut.
      • Von Maci Naeem Redakteur
        Ich bin sehr gespannt, welche kommenden Animationsfilme ebenso in die "Spider-Verse-Richtung" schießen werden. Und inwieweit (und wie lange) das abwechslungsreich bleiben kann.
      • Von auri6
        Zitat von Maci Naeem
        Gut, ich geb die Hoffnung auf, dass es hier nochmal wirklich um den Film geht. Bin raus. Ciao!
        Ich finde es sieht klasse aus, mir Scheiß egal ob April weiß, schwarz oder lila ist.
      • Von Maci Naeem Redakteur
        Gut, ich geb die Hoffnung auf, dass es hier nochmal wirklich um den Film geht. Bin raus. Ciao!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk