Milliarden-Umsätze an den Kinokassen: So erfolgreich war Disney 2022

0
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Milliarden-Umsätze an den Kinokassen: So erfolgreich war Disney 2022
Quelle: 20th Century Studios

Fast schon erwartungsgemäß war Disney 2022 die Nummer 1 an den weltweiten Kinokassen. Die Höhe der Einspielergebnisse überrascht.

Trotz aller Erfolgsmeldungen, die derzeit dank Avatar - The Way of Water die Schlagzeilen beherrschen, war 2022 ein äußerst schwieriges Jahr für die Kino-Branche. Die Corona-Pandemie (und damit verbundene Einschränkungen des öffentlichen Lebens) bremste das Geschäft mit Hollywood-Blockbustern, Animations-Filmen, Arthouse-Produktionen und Co. immer wieder aus. Darüber hinaus mussten große und kleinere Studios aufgrund langer Drehpausen zahlreiche Projekte immer wieder nach hinten verschieben. Dennoch gelangen vor allem Disney zahlreiche große internationale Hits.

Disney ist die unumstrittene Nummer 1 an den Kinokassen

Wenig überraschend ist Disney auch im Jahr 2022 die unumstrittene Nummer 1 an den weltweiten Kinokassen. Zwar konnte ein weiteres Studio in den letzten zwölf Monaten durchaus mithalten, doch letzten Endes bestätigte der Micky Maus-Konzern seine Vormachtstellung auf den großen Leinwänden rund um den Erdball und sorgte für ein Einspielergebnis von 4,9 Milliarden US-Dollar.

Der Kauf von Fox zahlt sich spätestens seit dem Kinostart von Avatar - The Way of Water aus. Das neue Werk von Filmemacher James Cameron (Aliens, Terminator 2, Titanic) ist derzeit auf dem besten Weg, einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten zu werden. Aber auch die Superhelden-Filme des MCU, allen voran Marvel's Black Panther: Wakanda Forever, sorgten wieder für volle Kassen.

Dank der Minions und Jurassic World: Ein neues Zeitalter landete Konkurrent Universal mit 3,9 Milliarden US-Dollar auf Platz 2. Paramount Pictures war unter anderem mit Sonic the Hedgehog 2 und dem Horrorfilm und TikTok-Phänomen Smile erfolgreich und landete dank Top Gun: Maverick einen Über-Hit. Bei Warner enttäuschte vor allem der DC Superheld Black Adam mit Dwayne "The Rock" Johnson.

Disney baut trotz Flop Vormachtstellung mit Avatar und Marvel aus

Dank zukunftsorientierter Akquisitionen in der Vergangenheit ist Disney schon länger nicht mehr nur auf seine Animations- und Familien-Filme angewiesen. Dies veranschaulicht eindrucksvoll ein riesiger Flop, den der Konzern trotz aller Erfolge an den Kinokassen wegstecken (und schnell zu Disney Plus transferieren) musste. Das katastrophale Einspielergebnis von Strange World, dem diesjährigen Werk der Disney Animation Studios, konnte dem positiven Gesamtergebnis nichts anhaben.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Amandla Stenberg in Star Wars: The Acolyte.

Oje, Disney hat aus Versehen den Bösewicht der neuen Star Wars-Serie verraten

0
Der neue Bösewicht von Star Wars wurde versehentlich enthüllt, wie kann solch ein Fehler nur passieren?
Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

0
The Legend of Zelda: Auf den Spuren des Super-Mario-Erfolgs? Miyamotos Vision und Sonys Expertise sollen den Film zum Kinohit machen.

Lieber die Gosche halten? Mad-Max-Star hüllt sich in Schweigen - der Grund ist überraschend

3
Furiosa hält lieber die Backen, zumindest weitestgehend. Der Grund für dieses Stilmittel überrascht, leuchtet aber auch ein.

Neben den zahlreichen neuen Produktionen der Phase 5 des Marvel Cinematic Universe dürfte insbesondere auch Avatar - The Way of Water noch weit bis ins Kino-Jahr 2023 hinein für hohe Besucherzahlen und entsprechende Umsätze sorgen. Zwar liegt die Marke "Star Wars" in Sachen Kinofilme derzeit brach, doch wie schon in den letzten Jahren wird Disney dennoch wieder der heißeste Anwärter auf den Thron des internationalen Boxoffice sein.

Quelle: Deadline

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk