Kein Rekord-Start: Wieso Avatar 2 dennoch einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten werden kann

10
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Kein Rekord-Start: Wieso Avatar 2 dennoch einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten werden kann
Quelle: 20th Century Fox

Avatar - The Way of Water bleibt am ersten Wochenende an den US-amerikanischen Kinokassen hinter den Erwartungen zurück.

Avatar - The Way of Water gilt als das große Highlight des Kinojahres 2022. Nach den Pandemie-Jahren 2020 und 2021 kehrt langsam so etwas wie Normalität in den Kinobetrieb ein. Trotz Wintersaison bleiben in den USA die Kinos geöffnet. Perfekte Voraussetzungen also für ein erfolgreiches Startwochenende. Doch obwohl Avatar - The Way of Water mühelos Platz 1 in den USA für sich in Anspruch nehmen konnte, bleiben Rekorde aus. Nach den ersten drei Tagen steht lediglich der sechstbeste Kinostart eines Dezembers zu Buche. Dennoch könnte Avatar 2 einer der erfolgreichsten Filme in der Geschichte des Kinos werden.

So erfolgreich war der Kinostart von Avatar 2 in den USA

Die ersten Zahlen des vergangenen Wochenendes trudeln ein und zeichnen das Bild eines erfolgreichen Kinostarts von Avatar - The Way of Water, der allerdings nicht für Rekorde sorgen kann. In den USA spielte der Nachfolger des erfolgreichsten Films aller Zeiten stolze 135 Millionen Dollar ein. Damit liegt er deutlich hinter den Schätzungen, die 150 bis 175 Millionen Dollar prognostiziert hatten.

Dieses Einspielergebnis ist zwar dramatisch höher als die 77 Millionen Dollar von Avatar 1 im Dezember 2009, liegt jedoch klar hinter Marvel's Doctor Strange in the Multiverse of Madness, der in diesem Jahr mit 187 Millionen Dollar startete. Die ersten drei Tage an den Kinokassen von Avatar - The Way of Water können aber trotz fehlender Rekorde durchaus optimistisch stimmen.

Wieso Avatar 2 einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten werden könnte

Das erste Wochenende ist das wichtigste eines Kinofilms. Danach gehen die Besucherzahlen insbesondere bei großen Blockbustern mehr und mehr rapide bergab. Ausnahmen bestätigen die Regel und so schaffte es beispielsweise Top Gun: Maverick in diesem Sommer aufgrund positiver Mundpropaganda und Konstanz bei den Besucherströmen der fünfterfolgreichste Kinofilm in der Geschichte des US-Kinos zu werden.

Etwas Ähnliches traut man auch Avatar - The Way of Water zu. Schon Teil 1 hielt sich unfassbar lange in den Kino-Charts. Und bereits innerhalb der ersten drei Tage ist eine Konstanz bei den Besucherzahlen zu erahnen, die auf einen äußerst erfolgreichen "Run" hindeuten. Einzig die extrem lange Laufzeit von 192 Minuten könnte dem neuen Meisterwerk von James Cameron in Weg stehen. Je länger Kinofilme dauern, umso weniger Vorstellungen kann ein Kino pro Tag zeigen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Amandla Stenberg in Star Wars: The Acolyte.

Oje, Disney hat aus Versehen den Bösewicht der neuen Star Wars-Serie verraten

0
Der neue Bösewicht von Star Wars wurde versehentlich enthüllt, wie kann solch ein Fehler nur passieren?
Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

0
The Legend of Zelda: Auf den Spuren des Super-Mario-Erfolgs? Miyamotos Vision und Sonys Expertise sollen den Film zum Kinohit machen.

Lieber die Gosche halten? Mad-Max-Star hüllt sich in Schweigen - der Grund ist überraschend

3
Furiosa hält lieber die Backen, zumindest weitestgehend. Der Grund für dieses Stilmittel überrascht, leuchtet aber auch ein.

Einen Rekord schaffte der Kinostart von Avatar - The Way of Water dann doch noch. Der Nachfolger des erfolgreichsten Films aller Zeiten ist innerhalb der ersten drei Tage der besucherstärkste Film des legendären Regisseurs James Cameron, noch vor Titanic, Terminator 2 und Co. Die nächsten Tage und Wochen werden zeigen, ob Avatar 2 tatsächlich das Zeug zu einem der erfolgreichsten Filme überhaupt haben wird.

Quelle: Mediabiz

    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Phrix Anfänger/in
        Ich hatte den Hype um Teil 1 schon nicht verstanden. Pocahontas mit blauen Indianern in 3D.
      • Von Phrix Anfänger/in
        Ich hatte den Hype um Teil 1 schon nicht verstanden. Pocahontas mit blauen Indianern in 3D.
      • Von socceroos Anfänger/in
        Zitat von Rikibu
        Selbst ohne Erwartungen wurde ich hier massiv enttäuscht und für die lange Entwicklungszeit wirkt der Film hingeschlunzt. Da brauch ich echt keine weiteren Teile
        zum Thema hingeschlunzt - kann ich nur sagen - seh ich teils ähnlich. Ich weiss ja nicht wie es bei euch war im Kino. Mich hat extrem gestört die ständigen Größen/Staturen Wechsel der Charaktere (Avatare/Navi) je nach Kamerawinkel und Bewegung. Da passte viel nicht zusammen und wirkt mit heutigem Standard "schlampig". Warum ich das so sehe - im alten Film sind die Figuren einheitlich gross und die Staturen der Figuren wechseln nicht von extrem breitschultrig und muskolös nach schlank und drahtig. Der Film musste wohl zwingend fertig werden und zum Weihnachtsgeschäft in die Kinos. Mal sehen wie es später beim Streaming oder auf Bluray ausschaut. Die Story erinnert mich zu dem an einen anderen Film - komm bisher nicht drauf. Avatar 1 bedient sich offensichtlich stark bei "Der mit dem Wolf tanzt" (Tsutey=Wind in seinem Haar, usw.). Andere Vorschläge aus denen sich J.Cameron bedient?

        Bei der Basis der Menschen im Film (Teil 2) musste ich unweigerlich an den Orthanc und Isengart denken. Allein schon wegen des Filmtitels und der Nähe zum Wasser - mal sehen wie es bei Teil 3 mit dieser Basis weitergeht. Einfach mal nen Tsunami reinschwappen lassen und das wars mit der Defense.

        Der Film schien mir auch nicht durchgehend in 3D. Hat sich mir soweit bestätigt als ich bei ca. 40% des Films auf dem Klo war und nach dem Hinsetzen erstmal für einige Sekunden keinen Unterschied bemerkte. Nach einem Szenenwechsel merkte ich dann das die 3d Brille nicht auf der Nase war. Bei mir im Saal gab es kein HFR somit einige Szenen mit schnellen Bewegungen sehr "ruckelig/unscharf", der Hintergrund weiterhin scharf.
      • Von McTrevor Hobby-Spieler/in
        Zitat von Rikibu
        Cameron selbst hat in der seit jahren herrschenden vorberichterstattung versprochen, das universum und die Gesetzmäßigkeiten der Welt näher zu beschreiben, was nicht gemacht wurde. Die welt ist nur kulisse für Tristesse. Wie gesagt, nix erwartet, aber dennoch in keiner Disziplin wirklich begeistert. Bei so einem mega budget sowas abzuliefern, muss man auch erstmal schaffen.
        Naja das Budget alleine nicht viel wert ist hat man ja gerade erst bei Ringe der Macht gesehen. :B
      • Von Rikibu Gelegenheitsspieler/in
        Cameron selbst hat in der seit jahren herrschenden vorberichterstattung versprochen, das universum und die Gesetzmäßigkeiten der Welt näher zu beschreiben, was nicht gemacht wurde. Die welt ist nur kulisse für Tristesse. Wie gesagt, nix erwartet, aber dennoch in keiner Disziplin wirklich begeistert. Bei so einem mega budget sowas abzuliefern, muss man auch erstmal schaffen.
      • Von McTrevor Hobby-Spieler/in
        Zitat von Rikibu
        Schwache Argumentation.
        Du beklagst dich am buffet also nicht über schlechte Eier, weil du selbst kein besseres Ei legen kannst?
        Ich verstehe nicht, warum Du dir die Fortsetzung anguckst, wenn Du den ersten schon schwach fandest. Ich fand den ersten sterbend langweilig und werde mir deshalb den zweiten dann nicht geben.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk