Horror-Altmeister Wes Craven ist gestorben

0
News Christian Raven - Autor
"Scream 4" (2011)
Quelle: Central, Wild Bunch

Der Scream- und Nightmare-Regisseur ist einer Krebserkrankung zum Opfer gefallen

Horror-Legende Wes Craven starb am letzten Wochenende (30. August 2015) an den Folgen einer Krebserkrankung. Bekannt geworden ist der Filme-Macher vor allem durch die beiden berühmten Schocker-Reihen Nightmare und Scream.

Der Amerikaner beeinflusste durch seine Werke nachhaltig das Grusel-Genre. Speziell die teilweise brutale Darstellung in seinen früheren Filmen, wie zum Beispiel Das letzte Haus links (1972), sorgten für reichlich Diskussionen. Diese konnten seinen Durchbruch als Regisseur und Drehbuchautor allerdings nicht verhindern.

Spätestens durch Nightmare - Mörderische Träume (1984), dem Auftakt der erfolgreichen Reihe um Freddy Krueger, dem Mörder mit dem vernarbten Gesicht und der Klingenhand, bestand daran kein Zweifel mehr. Der Horrorfilm zog nicht nur zahlreiche Fortsetzungen nach sich, sondern half auch der jetzigen Hollywood-Größe Johnny Depp dabei, seine Schauspielkarriere zu starten.

Seinen wohl größten Erfolg feierte Wes Craven mit der satirisch angehauchten vierteiligen Horror-Reihe Scream. Der erste Teil über den als Tod verkleideten Serienkiller erschien 1997 in den deutschen Kinos. Der bisher letzte Film war vor circa vier Jahren, im Frühjahr und Sommer 2011, in den hiesigen Lichtspielhäusern zu sehen.

Bei seinem Ausflug in die Dramen-Welt verhalf der im Alter von 76 Jahren verstorbene Filme-Macher mit Music of the Heart (1999) Meryl Streep sogleich zu einer Oscar-Nominierung.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Amandla Stenberg in Star Wars: The Acolyte.

Oje, Disney hat aus Versehen den Bösewicht der neuen Star Wars-Serie verraten

0
Der neue Bösewicht von Star Wars wurde versehentlich enthüllt, wie kann solch ein Fehler nur passieren?
Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

0
The Legend of Zelda: Auf den Spuren des Super-Mario-Erfolgs? Miyamotos Vision und Sonys Expertise sollen den Film zum Kinohit machen.

Lieber die Gosche halten? Mad-Max-Star hüllt sich in Schweigen - der Grund ist überraschend

3
Furiosa hält lieber die Backen, zumindest weitestgehend. Der Grund für dieses Stilmittel überrascht, leuchtet aber auch ein.

Zahlreiche Kollegen und alte Weggefährten, wie zum Beispiel Robert B. Englund, Courteney Cox oder David Arquette trauerten in den sozialen Netzwerken um den Menschen Wes Craven.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk