House of the Dragon: War diese Szene einfach zu extrem?

3
News Dominik Zwingmann - Autor
House of the Dragon: War diese Szene einfach zu extrem?
Quelle: HBO/Sky

Eine bestimmte Szene mit Staffelfinale von House of the Dragon sorgte noch Tage später für Diskussionen im Internet. Jetzt hat sich Emma D'Arcy - Darstellerin von Rhaenyra Targaryen - zum Thema geäußert. Für sie war der Moment definitiv nicht zu extrem!

Erst vor wenigen Wochen ist die erste Staffel von House of the Dragon zu Ende gegangen. Und wer das Staffelfinale (Spoiler-Warnung!) gesehen hat, erinnert sich sicherlich an die intensive Geburtsszene mit Rhaenyra Targaryen, in der sie Tochter Visenya verliert. Nach der Episode wurde im Internet viel über den Moment diskutiert - und ob er vielleicht zu extrem dargestellt wurde. Es ist übrigens nicht die einzige Geburt in Staffel 1 von House of the Dragon. Insgesamt vier solcher Szenen wurden im Verlauf der ersten zehn Folgen verteilt.

Rhaenyra-Darstellerin widerspricht der Kritik

Eine klare Meinung zum Thema hat Emma D'Arcy, die Rhaenyra Targaryen in den letzten Episoden der Staffel spielt. Die Darstellerin ist anderer Meinung, wenn es um die harte Kritik an den Geburtsszenen geht. Im Interview mit GQ erzählt sie: "Ich habe eher ein Problem mit der Idee, dass wir keine Frauen in den Wehen mit schonungsloser Realität, und Blut und Plazenta zeigen sollen. Vor allem in einer Show, dessen Alleinstellungsmerkmal große, blutige Kampfszenen sind."

Weiter heißt es: "Es fühlt sich so an, dass Frauen einem bestimmten Bild entsprechen sollen. Was interessant ist - insofern man sich auf die Schauspielerei bezieht - weil man viel Spaß dabei haben kann, diese großen und physisch anspruchsvollen Szenen zu machen. Und es ist interessant, dass das vielleicht manchmal weiblichen Charakteren verwehrt wird." Emma D'Arcy wird übrigens auch in Staffel 2 wieder die Rolle von Rhaenyra übernehmen, es sind keine großen Zeitsprünge mehr geplant.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Amandla Stenberg in Star Wars: The Acolyte.

Oje, Disney hat aus Versehen den Bösewicht der neuen Star Wars-Serie verraten

0
Der neue Bösewicht von Star Wars wurde versehentlich enthüllt, wie kann solch ein Fehler nur passieren?
Darth Vader in Episode 3

Star Wars-Fans feiern: Deshalb wird die neue Serie der Oberknaller - Darth Vader sei Dank

1
Eine der absolut besten Szenen der Star Wars-Historie spielt bei der neuen Serie auf Disney Plus eine wichtige Rolle.
Liv Tyler als Arwen.

Der Herr der Ringe als Mega-Flop? Wieso ein Desaster droht und was Peter Jackson damit zu tun hat

0
Unser Autor befürchtet das Schlimmste für diese Multimillion-Produktion von Der Herr der Ringe.

Wann erscheint Staffel 2 von House of the Dragon?

Fans müssen sich allerdings noch etwas gedulden, bevor es mit House of the Dragon weitergehen wird. Die Folgen der zweiten Staffel werden frühestens 2024 an den Start gehen. Das liegt unter anderem auch daran, weil die Produktion der neuen Episoden bisher noch nicht begonnen hat. House of the Dragon kann hierzulande mit Abonnements bei Sky oder Wow gestreamt werden.

Quelle: GQ

    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Ich fand die Szene wirklich hart und hat mir Unwohlsein bereitet. Aber trotzdem hat sie in die Serie hinein gepasst. Kritikwürdig ist daran nichts.
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Ich fand die Szene wirklich hart und hat mir Unwohlsein bereitet. Aber trotzdem hat sie in die Serie hinein gepasst. Kritikwürdig ist daran nichts.
      • Von Wamboland Spiele-Kenner/in
        Ich stimme ihr zu - wenn wir eine Schlacht (oder z.B. das Turnier in der erste Folge) sehen, dann freut sich jeder über abgetrennte Körperteile und zerschmetterte Knochen.

        Das ist doch genau der Punkt der schon in der Folge auch gesagt wird. Das Kindbett ist das Schlachtfeld der Frauen - also darf und muss es dann auch ebenso explizit gezeigt werden.

        Die Staffel hat das Thema doch von Anfang an angesprochen und daher auch konsequent Geburten gezeigt.
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Manche Leute sollten sich vielleicht lieber einfach nur Teletubbies anschauen. Alles andere könnte ja zu hart sein.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk