Weil George R. R. Martin zu langsam war: ChatGPT hat Game of Thrones fertig geschrieben

0
News Dominik Zwingmann - Autor
Weil George R. R. Martin zu langsam war: ChatGPT hat Game of Thrones fertig geschrieben
Quelle: georgerrmartin.com

Wer nicht mehr auf George R. R. Martin warten möchte, kann nun die ChatGPT-Varianten der letzten beiden "Game of Thrones"-Bücher lesen.

US-Schriftsteller George R. R. Martin lieferte mit seiner Romanreihe "Das Lied von Eis und Feuer" die Vorlage für Game of Thrones. Weil bislang aber noch nicht alle Bände von Martin fertig geschrieben wurden, waren die Macher der Serie von HBO gezwungen, in den letzten Staffeln mit eigenen Ideen die Show zu füllen. Die Adaption ist mittlerweile aber nicht mehr das einzige Projekt, das den Autor überholt hat. Wer nicht mehr warten will, kann die zwei verbleibenden Bände jetzt in einer AI-Version von ChatGPT lesen.

AI Song of Ice and Fire

Entwickler Liam Swayne hatte die Idee, The Winds of Winter und A Dream of Spring von der künstlichen Intelligenz fertig schreiben zu lassen. Im Interview mit IGN erzählte er, wie er ChatGPT für sein Projekt nutzte. Zunächst wurde das Tool mit einem einzigen Stichwort gefüttert, mit dem der Entwurf für ein Kapitel erstellt wurde. Das hat Swanye dann so lange wiederholt, bis er die Kurzfassungen von 45 Kapiteln hatte. Anschließend bat er ChatGPT um weitere Details für die Kapitel-Entwürfe.

Mit all diesen Informationen wurde die KI ein letztes Mal gefüttert und beauftragt, die zwei Bücher mit den Kapiteln zu vervollständigen und damit zu kompletten Werken zu machen.

Die Ergebnisse können sich tatsächlich sehen lassen. Werft hier einen Blick auf The Winds of Winter bzw. A Dream of Spring. Eine kleine Schwäche scheint ChatGPT jedoch zu haben. In beiden KI-Büchern werden keine wichtigen Figuren umgebracht - bei George R. R. Martin wird das definitiv anders laufen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Liv Tyler als Arwen.

Der Herr der Ringe als Mega-Flop? Wieso ein Desaster droht und was Peter Jackson damit zu tun hat

0
Unser Autor befürchtet das Schlimmste für diese Multimillion-Produktion von Der Herr der Ringe.
Liv Tyler als Arwen.

Verärgert oder begeistert? Der Herr der Ringe: Was sagt Peter Jackson und sein Team über die Amazon-Serie?

1
Darf Amazon ebenfalls Herr der Ringe-Filme ins Kino bringen?
Geralt von Riva, dargestellt von Henry Cavill.

Vergesst Henry Cavill: So sieht der neue Witcher aus - erstes Bild von Liam Hemsworth aufgetaucht

2
Hat der neue Schauspieler als Geralt von Riva in The Witcher eine faire Chance bei den Fans?

Wann kommen die Bücher?

Noch immer ist George R. R. Martin mit The Winds of Winter beschäftigt. Vor einem halben Jahr hat der Autor verraten, dass ihm noch knapp 500 Seiten fehlen. Fans hoffen nun auf eine Veröffentlichung im Jahr 2024 - bestätigt ist hier aber noch nichts. Der laufende Autorenstreik habe aber keinen Einfluss auf seine Arbeit am Buch. A Dream of Spring wird nach The Winds of Winter gestartet. Es könnte also noch etwas dauern, bis die Buchreihe abgeschlossen ist.

Quelle: IGN

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk