Rekord durch Amazon: Fallout-Spiele gehen dank der Serie steil

0
News Maria Lengemann - Autorin
Rekord durch Amazon: Fallout-Spiele gehen dank der Serie steil
Quelle: Amazon Prime

Fallout-Fans haben derzeit Grund zur Freude - und zwar in alle Richtungen. Die neue Fallout-Serie hat dazu geführt, dass auch die Anzahl der Spieler aller Fallout-Titel wieder richtig viel Aufschwung erhält.

Seit dem 10. April 2024 (in Deutschland seit dem 11. April) können Abonnenten von Amazon Prime Video die neue Serie Fallout genießen. Für Fans der Computerspiel-Reihe ist Fallout als Serie wahrlich ein Fest, so viel steht fest. Auch bei den offiziellen Wertungen zur Fallout-Serie sieht es ziemlich gut aus. In den meisten Fällen wird die Serie von Kritikern gelobt. Doch nicht nur Amazon profitiert vom Hype rund um Fallout, sondern auch Valve. Bei Steam explodieren derzeit die Spielerzahlen der teilweise schon recht alten Fallout-Spiele. Wir haben die Zahlen und Infos!

Über 20 Jahre Fallout-Geschichte

Die Computerspielr-Reihe Fallout startet 1997 mit dem ersten Teil. Nachdem die Erde 2077 durch einen Atomkrieg verwüstet wurde, steigen die Spieler in Fallout in ein dunkles Zukunftsszenario ein. Im Jahr 2161 hat Vault 13 in Fallout einen Systemausfall und die Story des Computerspiels beginnt. Fallout 2 kam ein Jahr später auf den Markt und setzt zeitlich 80 Jahre nach dem ersten Teil an.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Fallout-Fieber: Ein Ghul-Cosplayer erobert das Ödland

Fallout-Fieber: Ein Ghul-Cosplayer erobert das Ödland

1
Das Fallout-Fieber hat die ganze Welt gepackt und die Fangemeinde zeigt durch ihre Kreativität ihre Liebe zum Franchise.
Rekord? Die Fallout-Serie von Amazon schafft, was keiner für möglich gehalten hat

Rekord? Die Fallout-Serie von Amazon schafft, was keiner für möglich gehalten hat

0
Die Begeisterung rund um die Fallout-Serie von Amazon ist kaum in Worte zu fassen.
Ella Purnell spielt die Protagonistin Lucy. Ihr Kostüm ist nahezu perfekt dem Spiel nachempfunden.

Beste Serie aller Zeiten? Fallout Staffel 2 bekommt, was alle bei Staffel 1 vermissen

2
Während der Hype rund um die erste Staffel der Amazon-Serie Fallout ungebrochen ist, gibt es tolle Neuigkeiten zur Staffel 2.

2001 und 2004 kamen die Spin-offs Fallout Tactics: Brotherhood of Steel und Fallout: Brotherhood of Steel auf den Markt. 2008 war dann Fallout 3 an der Reihe. Hier sind die Spieler nicht an der Westküste unterwegs, sondern an der Ostküste - und zwar im Jahr 2277, also noch mal etwas später als Fallout 2. Unseren Test zu Fallout 3 könnt ihr hier nachlesen.

Fallout: New Vegas kam als eigenständiger Ableger 2010 auf den Markt. Zeitlich spielt dieser Titel im Jahr 2281, also nahe Fallout 3. Auch hier haben wir unseren Test zu Fallout: New Vegas für euch. Fallout Shelter (2015) und Fallout 76 (2018) sind weitere Spin-offs. Fallout 4 wiederum kam 2015 auf den Markt und spielt im Jahr 2287, also zehn Jahre nach Fallout 3 (wobei die Geschichte zuvor mit dem Tag des großen Krieges beginnt). Unseren Test zu Fallout 4 und unseren Test zu Fallout 76 könnt ihr hier nachlesen.

  • Die besten Deals und kompetente Beratung in Sachen Games, Filme, Entertainment und mehr findet ihr ab sofort im brandneuen PCG Ratgeber. Alle Infos zu unserem neuen Portal findet ihr hier!

Fallout-Spiele erleben Aufschwung bei Steam

Nahezu alle Titel können derzeit bei Steam vom Fallout-Hype profitieren, das zeigen zumindest die Zahlen der gleichzeitig aktiven Spieler. Für Fallout 4 lag die Anzahl an gleichzeitigen Spielern am 1. April noch bei 20.613 und am 14. April bei 83.491. Der aktuelle 24-Stunden-Peak liegt derzeit bei 76.675 gleichzeitigen Spielern.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bei anderen Spielen sieht es zwar nicht ganz so gigantisch aus, aber auch sie haben durch den Serien-Hype einen Aufschwung erhalten. Fallout 76 hatte am 1. April 2024 noch 11.567 gleichzeitige Spieler und am 14. April schoss der Wert auf 39.455 nach oben. Der 24-Stunden-Peak liegt auch jetzt noch bei 34.859 gleichzeitigen Spielern.

Fallout 76 hat damit sogar ein komplett neues Allzeithoch erhalten, also mehr Aufmerksamkeit und Interesse als beim Release des Titels. Allerdings gab es Fallout 76 zum Release 2018 nicht auf Steam, sondern auf dem PC nur über den Bethesda Launcher, der Steam-Release folgte erst später. Die Zahlen sind also nicht komplett direkt miteinander vergleichbar.

Das Allzeithoch von Fallout 4 konnte allerdings nicht getoppt werden (472.962 gleichzeitige Spieler). Wer die Fallout-Spiele derzeit selbst ausprobieren möchte und auf den Hype aufspringen will, erhält viele Titel noch dazu gerade mit Rabatt.

Fallout: New Vegas kostet zum Beispiel nicht 9,99 Euro, sondern nur 2,49 Euro. Ebenfalls 75 Prozent reduziert sind unter anderem auch Fallout 4, Fallout 3 und Fallout 76 sogar um 80 Prozent. Für Fallout 76 läuft außerdem noch für zwei Tage eine Gratis-Aktion, bei der ihr das sonst knapp 40 Euro teure Spiel bis zum 18. kostenlos ausprobieren könnt.

Quellen: SteamDB, X (vormals Twitter)

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk