Fallout 4: Und darauf haben wir so lange gewartet? PC-Spieler genervt von Next-Gen-Update

15
News Felix Schütz - Redakteur
Fallout 4: Und darauf haben wir so lange gewartet? PC-Spieler genervt von Next-Gen-Update
Quelle: Bethesda

Der lang erwartete Patch für Fallout 4 ist gerade erst erschienen, doch auf dem PC hagelt es schon Kritik. Hat Bethesda zu viel versprochen?

Geschafft! Das lang erwartete Next-Gen-Update für Fallout 4 ist endlich erschienen! Da ist gute Laune bei den Fans doch vorprogrammiert... oder? Leider sieht es auf dem PC wohl derzeit anders aus, denn im Steam-Forum zeigen sich einige Spieler eher enttäuscht von dem Patch. Manche klagen nun über ständige Abstürze, teilweise können sie nicht mal eine Minute spielen, bevor Fallout 4 crasht und man auf dem Desktop landet. (Tipp: Für das Absturzproblem haben wir weiter unten vielleicht die richtige Lösung für euch!)

Aber auch die übrigen Verbesserungen halten sich offenbar in Grenzen. Besonders der versprochene Ultrawide-Support sorgt für Kopfschütteln: Bethesda das HUD nicht extra für die Breitbildauflösung angepasst, weshalb die Anzeigen hässlich in die Breite gestreckt werden. Das haben zig Mods schon deutlich besser hinbekommen. Unsere Kollegen von PC Games Hardware haben sich das Problem bereits angesehen und uns entsprechendes Bildmaterial geliefert.

Fallout 4 in Ultra-Wide. Das HUD ist deutlich gestreckt. Quelle: PC Games Hardware Im Bildervergleich sieht man deutlich, wie das UI unten immer weiter gestreckt wird.

Fallout 4: Ultrawide nach Next-Gen-Update

Fallout 4 auf dem Steam Deck: Schlechter als vorher?

Durch das Update ist Fallout 4 (jetzt kaufen / 18,99 € ) nun auch offiziell für das Steam Deck verifiziert. Allerdings hat Bethesda dafür offenbar nichts anderes getan, als den Launcher bei Spielstart zu entfernen. Der war zwar bislang eher umständlich zu bedienen, erlaubte aber wenigstens Zugriff auf alle wichtigen Grafikeinstellungen. Diese Möglichkeit fehlt nun, dadurch seid ihr auf Bethesdas Standardeinstellungen festgelegt - und die scheinen nicht gut gewählt zu sein. Einige User berichten, das Spiel würde nun langsamer auf dem Steam Deck laufen als vor dem Update, da man bislang einfach so lange die Grafikqualität reduzieren konnte, bis man die gewünschte Framerate erreicht hatte.

Falls ihr wieder Zugriff auf die Grafik-Settings haben möchtet, müsst ihr nur in den Startoptionen des Spiels diese Ergänzung einfügen:

SteamDeck=0 %command%

Dadurch erkennt das Spiel nicht mehr, dass es auf einem Steam Deck betrieben wird, sondern verhält sie wie auf einem normalen PC. So wird der Launcher wieder verfügbar und ihr könnt die Einstellungen anpassen, wie ihr möchtet.

Welche Bugs fixt das Next-Gen-Update für Fallout 4?

Bethesda hat mittlerweile eine genaue Übersicht mit allen Verbesserungen und Inhalten veröffentlicht. Hier haben wir das Changelog mit den Bugfixes für euch rauskopiert:

Fehlerbehebungen

  • Es wurden Probleme behoben, die japanisch- und chinesischsprachige Benutzer:innen daran hinderten, sich bei Bethesda.net anzumelden (der Zugriff auf Mods ist wieder möglich).
  • Es wurde ein Fehler behoben, der das korrekte Laden von Speicherdaten während des Prologs verhinderte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der verhindern konnte, dass sich die Tür von Vault 111 bei Beginn eines neuen Spieldurchlaufs öffnet.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der den Fortschritt der Quest "Geh nach Hause" aufhalten konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Codsworth nach Benutzung der Schnellreise kaputt am Boden liegen konnte.
  • Es wurden Probleme mit Mipmaps im DLC behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der in Dialogen mit Preston Garvey einen Softlock hervorrufen konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der automatisches Speichern verhindern konnte, wenn beim Schnellreisen eine Powerrüstung angelegt war.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den im Creation-Club-Menü hin und wieder Text verschwand.
  • Es wurden Probleme bei der Textformatierung der Credits in der japanischen und chinesischen Version behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Kamera nicht wie vorgesehen funktionierte, wenn die Benutzung von Möbelstücken nach einer längeren Zeit beendet wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Questmarkierungen falsch platziert werden konnten, wenn die VR-Werkstatt-Creation und Automatron gleichzeitig installiert waren.
  • Es wurden Probleme mit der Bewegung des Charakters in verschiedenen Unterwasserbereichen der Dickicht-Ausgrabungen behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, das schwere Fehler im Siedlungs-System hervorrufen und dadurch zu falschen Ressourcenmengen und/oder zerstörten Siedlungen führen konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der "Level Up"-Hinweis angezeigt wurde, obwohl kein Level Up verfügbar war.
  • Flackern in Vault 111 wurde behoben.
  • Stabilitätsverbesserungen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Fallout 4: Das Next-Gen-Update ist da! Wir haben alle Infos und Tipps für den Start

5
Ihr wollt mit dem Next-Gen-Update nochmal in Fallout 4 abtauchen? Hier findet ihr alles, was ihr für eure Rückkehr braucht.
Fallout 4 Mods, Cheats und unsere Komplettlösung - Alle Infos (3)

Fallout 4: Next-Gen Update für PS5, Lösung, Tipps, Mods, Test

3
Fallout 4: Next-Gen-Update, Tipps, Lösung, Mods, unser ausführlicher Tests zu Hauptspiel und DLCs, Cheats und mehr.
Purer Fanservice: Die Fallout-Serie steckt voller Details - habt ihr alle entdeckt?

Purer Fanservice: Die Fallout-Serie steckt voller Details - habt ihr alle entdeckt?

4
Die Fallout-Serie macht vieles richtig, doch in einem Punkt ist sie absolut genial: Unmengen Details in der Spielwelt wurden nahezu perfekt eingefangen!

Ersteindruck: Wie läuft Fallout 4 nach dem Patch auf den Konsolen?

Nach dem Next-Gen-Update haben wir natürlich auch mehrere Stunden auf Xbox Series S, Xbox Series X und PS5 zugebracht. Auf allen drei Konsolen läuft das Spiel bislang sehr zufriedenstellend. Die 60 Bilder pro Sekunde sind ein willkommener Bonus, allerdings lief Fallout 4 auch mit 30 Fps schon sehr anständig.

Fallout 4: Enttäuschte Reaktionen - Ist das Next-Gen-Update auf dem PC ein Reinfall? Quelle: Bethesda Auf Xbox Series S haben wir uns über die kurzen Ladezeiten gefreut, allerdings erkauft sich Bethesda das Tempo offenbar auch mit einigen verringerten Grafikeinstellungen, denn auch nach dem Update sind uns immer noch einige Pop-Ups und reduzierte Grafikdetails auf die Entfernung aufgefallen. Trotz des Updates scheint sich an der Texturqualität übrigens nichts verbessert zu haben, die HD-Texturen der PC-Fassung wurden beispielsweise nicht auf die Konsolen übertragen.

Fallout 4 stürzt ständig ab: So fixt man den Crash to Desktop Bug

Auf dem PC hatte Fallout 4 schon immer mehr Grafikfeatures zu bieten als auf den Konsolen. Eines davon ist die Option "Weapon Debris", die ihr im Launcher in den erweiterten Grafikoptionen findet. Falls Fallout 4 bei euch ständig abstürzt, solltet ihr mal versuchen, Weapon Debris komplett abzuschalten! Dieser Effekt sorgt zwar für schönere Partikel- und Zerstörungseffekte, führt aber auch bis heute auf vielen Rechnern zuverlässig zu Crashes - ein Bug, den Bethesda leider nie gefixt hat.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem neuen Update für Fallout 4 auf dem PC gesammelt? Wie läuft das Spiel bei euch? Habt ihr Probleme oder seid ihr zufrieden? Welche Verbesserungen hättet ihr euch noch gewünscht? Falls ihr Fallout 4 gerade wieder spielt, schaut auch unbedingt in unseren Tipps und Guides vorbei, die wir für euch zusammengestellt haben. Außerdem solltet ihr auch mal einen Blick auf diese geniale Karte werfen, dank der ihr wirklich keine Wackelpuppe, Magazin oder legendäre Waffe im Spiel verpassen werdet.

    • Kommentare (15)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Shalica Gelegenheitsspieler/in
        Also kann mich nicht beklagen, läuft wie immer. Was ich aktuell wirklich benötige ist die Mod "Long Loading Time Fix" denn die Ladezeiten sind teilweise echt nicht schön. F4SE wird auch noch kommen und alles ist wieder so wie es war. Man hätte das Update nicht Next-Gen nennen sollen, kein RTX, DLSS etc.
      • Von Shalica Gelegenheitsspieler/in
        Also kann mich nicht beklagen, läuft wie immer. Was ich aktuell wirklich benötige ist die Mod "Long Loading Time Fix" denn die Ladezeiten sind teilweise echt nicht schön. F4SE wird auch noch kommen und alles ist wieder so wie es war. Man hätte das Update nicht Next-Gen nennen sollen, kein RTX, DLSS etc.
      • Von markusmike NPC
        Das Spiel ist nach wie vor der gleiche Mist. Es läuft einfach absolut miserabel. Waffen Debris deaktiviert, stürzt es zwar nicht mehr ab aber dafür läuft es gefühlt nun doppelt so schnell. Fallout 4 war und bleibt wohl einfach ein dahingeschmissenes Spiel.
      • Von Loosa Senior Community Officer
        Hrm, soweit kein Update für Fallout 4 VR. :|
        Was ich nach der Serie mal wieder angepackt habe. Gibt es Infos, ob da auch was kommen soll?
      • Von Carlo Siebenhuener Videoredakteur
        Zitat von Synopse
        Habs auf der PS5 gestern auch ein paar Stunden lang ausprobiert. Auch dort ohne Probleme, inkl. der Mods.
        Inwieweit da die größere Mühe in die XBox Version geflossen sein soll?
        Ich hatte von Problemchen auf PC & PS5 gehört, daher habe ich angenommen, dass da irgendwas stärker im Argen liegt. Aber dann ist das wohl auch nicht so dramatisch.
        :)
      • Von k430248 NPC
        Auf PC keine Probleme, aber auch keine sichtbaren Änderungen. Ausser ein paar neuen Quests scheint sich nichts getan zu haben, insbesondere die langen Ladezeiten bei Verlassen von Gebäuden sind wie bisher. Chance vertan aus meiner Sicht ...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk