Disney+: Pixar-Film Soul kommt im Winter als Stream und nicht ins Kino

3
News Christian Fussy - Redakteur
Szene aus dem Pixar-Film Soul
Quelle: ©The Walt Disney Company

Nachdem zuletzt Warner die Filme Dune und The Batman verschieben musste, zieht jetzt Disney bei einem der geplanten Releases die Reißleine. Der Pixar-Animationsfilm Soul hat keinen Kinostart mehr, sondern soll zu Weihnachten direkt bei Disney+ laufen.

Szene aus dem Pixar-Film Soul Quelle: ©The Walt Disney Company Pixars Soul Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie, die die gesamte Kinobranche lahmlegt und in den Ruin zu stürzen droht, wählen einige Filmstudios alternative Wege der Distribution für ihre Blockbuster. So erschienen dieses Jahr beispielsweise der Animationsfilm Trolls: World Tour, die Kultkomödien-Fortsetzung Bill & Ted Face the Music oder der Horror-Release Der Unsichtbare exklusiv bzw. kurz nach Kinostart als kostenpflichtiger Stream.

Nun hat die Krise anscheinend erneut ein Opfer gefordert: Die Walt Disney Company, die bereits im Spätsommer den Release der Live-Action-Adaption von Mulan zu Disney+ bugsierte, verschiebt nun auch den Pixar-Animationsfilm Soul auf die eigene Plattform.

Am 1. Weihnachtsfeiertag, den 25. Dezember 2020 soll Soul seine Premiere auf dem Streamingdienst feiern, anders als noch bei Mulan müssen Nutzer jedoch kein teures Premium-Abo abschließen, um den Film zu sehen. Er wird in der regulären Mitgliedschaft (6,99 Euro pro Monat) für alle Kunden erhältlich sein. In Ländern, in denen Disney+ noch nicht erhältlich ist, plant das Studio bisher weiterhin eine Kino-Auswertung.

Darum geht's in Soul

Soul handelt von dem Musiklehrer und leidenschaftlichen Jazz-Fan Joe Gardner (Stimme im Original: Jamie Foxx) aus New York, der davon träumt, mit seiner Musik die Bühnen der Welt zu bespielen. Zu Beginn der Geschichte beschließt er, diesen Traum endlich in die Tat umzusetzen und scheint damit auch gleich richtig Erfolg zu haben: Bei einem Open-Mic-Contest in der Jazzbar Half Note Club beeindruckt er die anderen Musiker mit seiner Performance und bekommt die Chance, dort einen vollen Auftritt zu absolvieren.

Kurz darauf erleidet er jedoch einen schlimmen Unfall und fällt ins Koma. Seine Seele wird daraufhin von seinem Körper getrennt und reist ins Jenseits.

Dort trifft er auf eine Gruppe Seelen, die sich noch in der Ausbildung befinden und denen das Leben noch bevorsteht. Eine davon, die etwas begriffsstutzige 21 (Tina Fey) hat bereits Jahrhunderte mit der Vorbereitung verbracht und immer noch kein klares Verständnis vom Menschsein. Sie beschließt, Joe dabei zu helfen, sich wieder mit seinem Körper zu vereinen.

Potenziell kinoreifer Sound

Die Musikstücke in Soul wurden allesamt von Late-Night-Show-Musiker und Jazz-Experte Jon Batiste (The Late Show With Stephen Colbert) komponiert. Für die restliche Untermalung zeichnen Nine Inch Nails-Frontmann Trent Raznor und Atticus Ross verantwortlich, die zusammen unter anderem die Scores für The Social Network, Gone Girl, Mid90s und Bird Box arrangierten.

Für Film- und Musikbegeisterte ohne mächtiges Heimkino-Soundsystem ist es wohl daher ein besonderer Wermutstropfen, gerade bei diesem Pixar-Film auf den eindringlichen Dolby Surround Sound der Lichtspielhäuser verzichten zu müssen.

Quelle: Walt Disney Studios Twitter

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Amandla Stenberg in Star Wars: The Acolyte.

Oje, Disney hat aus Versehen den Bösewicht der neuen Star Wars-Serie verraten

0
Der neue Bösewicht von Star Wars wurde versehentlich enthüllt, wie kann solch ein Fehler nur passieren?
Darth Vader in Episode 3

Star Wars-Fans feiern: Deshalb wird die neue Serie der Oberknaller - Darth Vader sei Dank

1
Eine der absolut besten Szenen der Star Wars-Historie spielt bei der neuen Serie auf Disney Plus eine wichtige Rolle.
Das legendäre Logo von Star Wars.

Star Wars: Häme und Spott für die neue Serie, will Disney die Fans vergackeiern?

17
In den Augen vieler Star Wars-Fans übertreibt es Disney mal wieder maßlos.
    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Christian Fussy Redakteur
        Zitat von Majony
        Jamie Foxx*, aber egal.
        Natürlich. Danke für den Hinweis, wird korrigiert.
      • Von Christian Fussy Redakteur
        Zitat von Majony
        Jamie Foxx*, aber egal.
        Natürlich. Danke für den Hinweis, wird korrigiert.
      • Von bundesgerd Gelegenheitsspieler/in
        Ach so, 2x X :-D
      • Von Majony NPC
        Jamie Foxx*, aber egal.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk