Nach Creed 3 hab ich die Schnauze voll vom Kino ... wegen irrer TikTok-Teens

42
Kolumne Johannes Gehrling - Redaktionsleiter
Nach Creed 3 hab ich die Schnauze voll vom Kino ... wegen irrer TikTok-Teens
Quelle: Warner Bros.

Unser Autor hat den Rocky-Film Creed 3 im Kino geschaut und wurde unerwartet Opfer eines bescheuerten TikTok-Trends - nun hat er die Schnauze erst mal voll vom Kino.

Am Wochenende war ich im Kino. So wie jede Woche. Ich bin also Kino-Fan, mag die Atmosphäre und zahle gern auch saftige Preise für Tickets, wenn der Kinobesuch mir Spaß macht. Doch am Wochenende habe ich den schlimmsten Kinobesuch aller Zeiten erlebt - und schuld daran ist eine völlig bescheuerte TikTok-Challenge. Zu meinem Leidwesen machten es sich genau in "meiner" Vorstellung von Creed 3 - Rocky's Legacy hunderte halbstarke Teenies zur Aufgabe, die Vorstellung so lange und massiv zu stören, bis sie abgebrochen wird.

Schlimmster Kinobesuch aller Zeiten

Ganz erreicht haben sie ihr Ziel zwar nicht, doch eigentlich wäre mir der Abbruch der Vorstellung fast lieber gewesen. Dann hätte ich zumindest mein Geld zurückverlangen können.

Stattdessen durfte ich fast drei Stunden als zweitälteste Person im restlos ausverkauften Kinosaal mit rund 400 Besucherinnen und Besuchern nicht nur den Altersdurchschnitt ordentlich überschreiten (ich bin Anfang 30), nein, ich hatte auch das Vergnügen von Filmunterbrechungen und einem durchgehenden Lärmpegel eines aufgekratzten Kindergeburtstags im Fast-Food-Restaurant.

TikTok-Teenies unterbrechen Film-Vorführung

Creed 3 (jetzt kaufen 8,99 € ) lief gerade einmal rund zehn Minuten, als der Film stoppte, die Saal-Beleuchtung eingeschaltet wurde und einige Kino-Mitarbeiter sichtlich genervt hereintraten. Der Grund: Dutzende Teenies hatten sich ohne Kinoticket in den Saal geschlichen und die Plätze zahlender Kundschaft belegt. Das fiel besonders schnell auf, weil der komplette Kinosaal bereits vor Vorstellungsbeginn restlos ausverkauft war.

Es folgten rund 15 Minuten zahlloser Ansagen der Kino-Mitarbeiter in bester Türsteher-Manier, bis endlich alle zahlenden Besucher auf den ihnen gehörigen Platzen saßen. Endlich konnte der Film weiterlaufen, aber besser wurde gar nichts.

Zwischenrufe, Klatschen, Gröhlen

Wie schon in den ersten zehn Minuten der Vorstellung folgten nun weitere knapp zwei Stunden ohne eine einzige ruhige Sekunde. Der durchgehende Lärmpegel zehrte schon arg an den Nerven, wurde aber durch regelmäßige, besonders laute Zwischenrufe und völlig willkürliches euphorisches Klatschen des Kinosaals auf die Spitze getrieben.

Die wenigen ruhigen, emotionalen Szenen von Creed 3 konnte ich ausschließlich sehen, aber nicht hören. Besonders in diesen Momenten bezeugte die anwesende Teenie-Meute ihr Unbehagen gegenüber der Darstellung von Menschen mit Gefühlen äußerst lautstark.

Besucher verließen verärgert den Kinosaal

Diese besonders unerträglichen Momente der Vorstellung quittierten fast alle "älteren" Kinobesucher (Anfang, Mitte 20 ...) mit dem Verlassen des Kinosaals, teils begleitet von wüsten und sichtlich aggressiven Beschimpfungen der anwesenden Jugendlichen.

Einige von ihnen konnten sich vor Ärger kaum noch in Zaum halten und forderten lautstark bereits bei Verlassen des Saals ihr Geld zurück. Ich hoffe, die völlig unschuldigen Kino -Mitarbeiter litten nicht zu sehr unter dem verständlichen Ärger.

Unterschätze nicht die Macht von TikTok-Quatsch

Ich und mein tapferer mich begleitender Kumpel hielten die gesamte Vorstellung durch und verbuchen diesen Kinobesuch nunmehr als ein besonderes Erlebnis, das wir nie mehr vergessen werden und das sich besonders gut dazu eignet, davon zu erzählen. Insofern hielt sich mein persönlicher Ärger im Nachhinein in Grenzen, wenngleich ich auch während der Vorstellung nicht weniger sauer war als diejenigen Gäste, die den Saal genervt verließen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Echt jetzt, Amazon? "Spider-Man"-Serie gekillt, wie geht es jetzt weiter?

Echt jetzt, Amazon? "Spider-Man"-Serie gekillt, wie geht es jetzt weiter?

0
Amazon friert offenbar die Arbeit an einer Live-Action-Serie zu Spider-Man ein. Alle Hoffnung ist aber noch nicht verloren.
Will Smith und Martin Lawrence in Bad Boys: Ride or Die

Will Smith und Martin Lawrence in Bestform? Bad Boys 4 soll super sein, meinen Fans

0
Ist Bad Boys 4 jetzt Blockbuster oder Rohrkrepierer? Erste Zuschauerinnen und Zuschauer zeigen sich begeistert.
Das legendäre Logo von Star Wars.

Star Wars: Häme und Spott für die neue Serie, will Disney die Fans vergackeiern?

6
In den Augen vieler Star Wars-Fans übertreibt es Disney mal wieder maßlos.

Doch zwei Dinge habe ich nun eindrucksvoll gelernt: unterschätze nicht die Macht von TikTok - und die Fähigkeit von Jugendlichen, gewaltig zu nerven. Böse bin ich ihnen nicht, ich war auch mal jung, pubertierend und sicherlich oft genug auch sehr nervtötend. In Zukunft schaue ich manche Kinofilme aber lieber etwas später am Abend - wenn die TikTok -Teenies schon zu Hause sein müssen.

    • Kommentare (42)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von LOX-TT Senior Community Officer
        Zitat von sauerlandboy79
        Über TikTok werden solche Aktionen erst losgetreten, das ist kein neuer Trend. Letztes Jahr gab's Ähnliches beim 2. Minions-Film nach dem Motto "Gentleminions". War noch bescheuerter weil die Jugendlichen da alle im Anzug gekleidet kamen und für Chaos sorgten.
        Als Kinobetreiber würde ich von solchen Nervtötern die Personalien verlangen und dann paar Monate für die Idioten ein Hausverbot verhängen.
      • Von LOX-TT Senior Community Officer
        Zitat von sauerlandboy79
        Über TikTok werden solche Aktionen erst losgetreten, das ist kein neuer Trend. Letztes Jahr gab's Ähnliches beim 2. Minions-Film nach dem Motto "Gentleminions". War noch bescheuerter weil die Jugendlichen da alle im Anzug gekleidet kamen und für Chaos sorgten.
        Als Kinobetreiber würde ich von solchen Nervtötern die Personalien verlangen und dann paar Monate für die Idioten ein Hausverbot verhängen.
      • Von Stormraiser Spiele-Novize/Novizin
        Verständlich, dass man bei solch schlechten Filmen heutzutage im Kino ausrastet. Ich gehe nicht mehr ins Kino, um nicht genau so ausrasten zu müssen.
      • Von Jakkelien Hobby-Spieler/in
        Zitat von sauerlandboy79
        Mit der Belästigung der anderen Kunden - hier also die vernunftbegabten Kinobesucher - ist doch ein sachlicher Grund für nen Rausschmiss gegeben...
        Mach das Fass gleich wieder zu.
        Du hast kein - höhö - "Recht" dein Recht selber durchsetzen. Wenn die Jugendlichen bleiben, darf nur die Polizei zupacken.
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Zitat von Falconer75
        JEDE ältere Generation denkt irgendwann, dass es mit der Menschheit nun endgültig bergab geht – und schuld daran ist IMMER „die Jugend“: faul, respektlos, geistig total degeneriert. Das wird nie aufhören. Und jedes Mal wird man ohne Ende Beispiele finden, warum es jetzt aber nun wirklich vollkommen stimmt.
        Dabei ist die Jugend immer das Produkt der voran gegangenen Generation. Nicht die Jugend ist schuld daran.
      • Von mannefix Anfänger/in
        Zitat von xaan
        Mir ist nicht so ganz klar, wieso der Kinobetreiber nicht einfach die Polizei gerufen hat. Platzverweis, Hausverbot, Ausnüchterungszelle bis die Eltern sie abholen kommen und am Ende ne saftige Rechnung über alle gewährten Refunds sowie den entstandenen Rufschaden...
        Die Kino Mitarbeiter hatten gar keine Schuld...lol.

        Und hat Rocky schön in die Schnauze gehauen? :-)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk