Blade Runner 2099: Was wir bereits über die Cyberpunk-Serie für Amazon Prime wissen

0
News Ronja Häußer - Autorin Michael Grünwald - Redakteur
Blade Runner 2099: Was wir bereits über die Cyberpunk-Serie für Amazon Prime wissen
Quelle: Sony

Der Kultklassiker Blade Runner aus den 1980er-Jahren bekommt sein nächstes Sequel - dieses Mal als Streaming-Serie von Amazon. Produziert wird die Show von Ridley Scott, dem Regisseur des Original-Films von 1982.

Grelle Neon-Reklamen, Dauerregen und Nudelstände - der 1982 erschienene Film Blade Runner von Regisseur Ridley Scott prägte maßgeblich das Bild von Cyberpunk. Er zeigte dem Publikum ein dystopisches 2019, in dem Harrison Ford als der namensgebende Blade Runner eine Gruppe von flüchtigen Androiden jagt. Der Film warf nicht nur ethische Fragen auf, sondern ist auch noch immer berüchtigt für seine herausragende Präsentation.

Nicht weniger visuell beeindruckend ist das erste Sequel Blade Runner 2047. Der Film erschien ganze 35 Jahre nach dem ersten Teil, griff aber dessen Handlung wieder auf. Daher kehrte auch Harrison Ford in seiner alten Rolle zurück. Als Hauptcharakter wurde er allerdings von Ryan Gosling abgelöst. Regie führte in Blade Runner 2047 aber nicht mehr Scott, der unter anderem auch hinter Filmen wie Gladiator und Alien steckt. Angenommen hat sich der Herausforderung Denis Villeneuve, der erst zuletzt mit Dune sein Verständnis für groß angelegtes Set-Design unter Beweis stellte. Nun kehrt Scott aber wieder zum Franchise zurück und zwar für ein weiteres Sequel unter dem Titel Blade Runner (jetzt kaufen 9,99 € ) 2099.

Die Handlung der Serie soll die Saga weiterführen und wird von Amazon Studios produziert. Potenzielle Starttermine für die Produktion werden zwar bereits in Betracht gezogen, doch derzeit wird wohl noch am finalen Skript gefeilt.

01:46
Blade Runner: Trailer zur Animationsserie Blade Runner: Black Lotus

Wer steht sonst noch hinter dem Projekt?

Klar ist aber schon, dass Silka Luisa, bekannt für die kommende Apple TV+ Show "Shining Girls", als Drehbuchautorin und Executive Producer an der Live-Action-Serie arbeiten wird. Es ist auch möglich, dass Scott die Rolle als Director einnimmt, sollte die Serie gute Fortschritte machen.

Ebenfalls an der Produktion beteiligt, sind Autoren Michael Green (Blade Runner 2047) und Ben Roberts (3 Engel für Charlie) sowie Produzentin Cynthia Yorkin (Blade Runner 2047). Neben Amazon Studios arbeiten zusätzlich noch Scott Free Productions und Alcon Entertainment am ambitionierten Projekt. Letztere haben die Serie ursprünglich in Auftrag gegeben, denn der Firma gehört seit 2011 die Lizenz des Blade-Runner-Universums.

Was wissen wir bereits über Blade Runner 2099?

Die neuen Informationen wurden am 11.Februar 2022 in einem Exklusiv-Artikel von Deadline bekanntgegeben. Angedeutet wurde das Projekt aber bereits vor einigen Monaten. Damals gab Ridley Scott ein Interview bei der BBC. Zu diesem Zeitpunkt war noch unklar, für welches Netzwerk die Serie erscheinen würde. Erste Verhandlungen mit Amazon Studios waren da jedoch bereits am Laufen.

Etwa zur selben Zeit erschien auch der Spin-Off-Anime Blade Runner: Black Lotus. Dieser spielt ebenfalls in der wohlbekannten Alternativ-Dystopie von Los Angeles, dreht sich aber um Replikantin Ellie und spielt in einer Zeit zwischen den beiden anderen Handlungen. Diese erste Serien-Adaption wurde vom Publikum jedoch weniger gut angenommen als die vorangegangenen Kinofilme. Die Story von Blade Runner 2099 spielt, wie der Name schon verrät, 50 Jahre nach dem Sequel

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Furiosa kostenlos gucken: So könnt ihr völlig gratis in den neuen Mad Max-Film reinschnuppern

0
Schon vor dem eigentlichen Kinostart könnt ihr kostenlos in den neuen Actionfilm Furiosa: A Mad Max Saga reinschauen.
Mega-Hammer bei Disney: Die "beste Serie des Jahres" kriegt nicht nur eine, sondern gleich zwei neue Staffeln!

Mega-Hammer bei Disney: Die "beste Serie des Jahres" kriegt nicht nur eine, sondern gleich zwei neue Staffeln!

0
Disney spendiert der "besten Serie des Jahres" überraschenderweise nicht nur eine, sondern gleich zwei neue Staffeln.
Neuer John Wick angekündigt: Der Milliarden-Blockbuster geht in die nächste Runde - doch anders als ihr vielleicht denkt

Neuer John Wick angekündigt: Der Milliarden-Blockbuster geht in die nächste Runde - doch anders als ihr vielleicht denkt

0
John Wick geht definitiv weiter. Eine überraschende Ankündigung dürfte die Fans auf der ganzen Welt jubeln lassen.

Ob sich das für den zweiten Anlauf ändert und eine Live-Action-Version von Amazon besser ankommen wird, bleibt abzuwarten. Wir sind aber schon gespannt, was in den letzten 52 Jahren im Blade-Runner-Universum passiert ist und hoffen natürlich auf noch mehr Regen, noch mehr Neon und noch mehr Nudeln.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk