Der Bioshock-Film hat einen Regisseur - Netflix-Projekt kommt endlich in die Gänge!

7
News Felix Schütz - Redakteur
Der Bioshock-Film hat einen Regisseur - Netflix-Projekt kommt endlich in die Gänge!
Quelle: PC Games Hardware

Nach zig Anläufen soll der Bioshock-Film endlich Wirklichkeit werden. Nun wurde bekannt, welcher Star-Regisseur sich um die Verfilmung kümmern wird, die bei Netflix seit einigen Monaten in Arbeit ist. Auch der Drehbuchautor ist kein Unbekannter.

Eine Verfilmung von Bioshock ist schon so lange in Arbeit, dass viele schon gar nicht mehr daran glauben wollten. Nun scheint das Projekt aber tatsächlich Gestalt anzunehmen. Nachdem Netflix, Take Two und 2K erst im Februar 2022 verkündet hatten, dass der Film wieder in Entwicklung sei, gibt es nun eine spannende Neuigkeit: Der Bioshock-Film hat endlich seinen Regisseur gefunden. Wie Netflix via Twitter mitteilt, wird sich Francis Lawrence um die Umsetzung kümmern. Der gefragte Regisseur konnte vor allem mit Die Tribute von Panem: Catching Fire und Die Tribute von Panem - Mockingjay große Erfolge feiern. Auch der Thriller Red Sparrow entstand unter der Regie von Lawrence und die bilgewaltigen Blockbuster I Am Legend und Constantine gehen ebenfalls auf sein Konto. Zuletzt hatte der gebürtige Österreicher das Fantasy-Abenteuer Slumberland mit Jason Momoa gedreht, das noch in diesem November veröffentlicht wird. Derzeit ist Lawrence noch mit den Dreharbeiten zu The Hunger Games: The Ballad of Songbirds and Snakes beschäftigt, bevor er sich (hoffentlich) voll und ganz Bioshock widmen kann.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

In der Zwischenzeit wird noch eifrig am Drehbuch gefeilt. Für das Skript konnte man Michael Green gewinnen, der bereits die Drehbücher zu Logan, Jungle Curise, Tod auf dem Nil und Blade Runner 2049 (mit)geschrieben hat. Auch an der Serie American Gods war er maßgeblich beteiligt und das Drehbuch zu der missglückten Verfilmung von Green Lantern geht ebenfalls auf sein Konto.
Einen Starttermin für den Bioshock-Film gibt es noch nicht, auch zur Besetzung ist noch nichts bekannt. Da es bis zum Drehstart aber noch eine ganze Weile dauern dürfte, rechnen wir nicht vor 2024 mit dem Film.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Nach Uncharted | Diese Videospielverfilmungen würden wir uns im Kino wünschen

0
Am 17. Februar lief endlich die Adaption zu Sonys bekannter Spielereihe Uncharted in den Kinos an. Die Kritiken zu dem Streifen mit Tom Holland und Mark Wahlberg in der Hauptrolle fallen bisher sehr durchschnittlich aus. Wir haben uns in der Redaktion nun einmal Gedanken gemacht, welche Spiele eine Verfilmung verdient hätten und listen euch unsere Ideen im Video auf.

Erste Infos zur Verfilmung eines absoluten Playstation-Blockbusters!

2
Nach dem Erfolg von Uncharted hat die Planung für die nächste Spielverfilmung begonnen. Euch erwartet erneut ein PlayStation-Blockbuster.
Es gibt erste Hinweise auf den Inhalt der neuen Bioshock-Episode.

Bioshock 4: Erste Info-Happen zum Spiel aufgetaucht

2
Auf indirektem Weg sind einige Details und Hinweise zum Inhalt von der nächsten Bioshock-Episode aufgetaucht.

Schon 2009 gab es ernste Anstrengungen, die beliebte Bioshock-Serie in ein Kinoformat zu pressen. Regisseur Gore Verbinski bemühte sich damals vergeblich, das riesige Budget für den Film zusammenzukratzen, der laut ihm zwingend ein R-Rating erhalten sollte, um der Vorlage gerecht zu werden. Das Studio Universal sei aber vor den enormen Kosten zurückgeschreckt. Nach dem großen Erfolg von Deadpool, der trotz R-Rating ein echter Kassenschlager war, äußerte sich Verbinski nochmal hoffnungsvoll, dass der Film eines Tages doch noch gedreht werden könnte. Nun scheint als, wäre die Zeit endlich reif. Was glaubt ihr: Hat sich Netflix die richtigen Leute ausgesucht, um Bioshock vernünftig umzusetzen? Und wie muss so ein Film eurer Meinung nach aussehen? Soll sich die Story eng an der Vorlage bewegen oder lieber eigene Wege gehen? Schreibt uns eure Gedanken!

Quellen: Deadline, Twitter

    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von AzRa-eL Hobby-Spieler/in
        Zitat von Fireball8
        Der Stil von Guillermo del Toro wäre in meinen Augen perfekt gewesen, sowas kann er. Schade.
        Stimmt! Alternativ noch Tim Burton. Seine gotische Darstellung von Gotham in Batman ist ikonisch. Das gleiche dann halt nur in Unterwasser :)
      • Von AzRa-eL Hobby-Spieler/in
        Zitat von Fireball8
        Der Stil von Guillermo del Toro wäre in meinen Augen perfekt gewesen, sowas kann er. Schade.
        Stimmt! Alternativ noch Tim Burton. Seine gotische Darstellung von Gotham in Batman ist ikonisch. Das gleiche dann halt nur in Unterwasser :)
      • Von Gast1692738601
        Mir wäre Gore Verbinski von der Schaffensliste her lieber gewesen. Hab gestern noch den Weatherman geschaut. Athmospherisch ganz weit oben. Ich pers halte von Netflix Produktionen nichts, nutze deren Dienste auch nicht. Kommt mir als erstes immer die primäre Profitausrichtung in den Sinn. Logisch, was viel kostet muss auch viel einspielen. Neugierig bin ich als großer Fan von B1 und 2 aber schon.
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Bin gespannt. Aber wie immer abwarten und überraschen lassen was dabei raus kommt.

        Zitat von bide
        Bleibt man zu nah am Original bzw. erzählt die Story einfach nur nach wird es schnell langweilig und macht das ganze damit eigentlich überflüssig.
        Würde ich so nicht sagen. Der erste Silent Hill Film beispielsweise war sehr nahe am Original und ist bis heute eine der sehr sehr wenigen brauchbaren Filmumsetzungen eines Videospiels.
      • Von DarkVoice1984 Gelegenheitsspieler/in
        Bitte nicht Netflix. Das wird wieder so ein Woke Mist, den man sich nicht ansehen kann.
      • Von bide Spiele-Novize/Novizin
        Wie immer wenn es um Game Verfilmungen geht: schwierig.

        Bleibt man zu nah am Original bzw. erzählt die Story einfach nur nach wird es schnell langweilig und macht das ganze damit eigentlich überflüssig. Enfernt man sich zu sehr, muss man beim Drehbuch extra drei Schippen drauf legen.
        Und dass Letzteres eintritt bezweifle ich stark da es erstmal "nur" um einen Film geht.

        In meiner Vorstellung ist Bioshock eher was für eine Serie.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk