Back 4 Blood: Entwicklung des Titels abgeschlossen - neues Projekt steht an

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News Simon Hoffmann - Autor 53,99 €
Back 4 Blood: Entwicklung des Titels abgeschlossen - neues Projekt steht an
Quelle: Turtle Rock Studios

Der spirituelle Left-4-Dead-Nachfolger Back 4 Blood wird nicht weiterentwickelt. Nachdem der Titel mehrere Updates erhalten hatte, soll der Fokus des Studios nun auf einem neuen Projekt liegen.

Mit Back 4 Blood kam im Oktober 2021 ein spiritueller Nachfolger für Left 4 Dead auf den Markt. Auch wir haben uns damals mit dem Koop-Shooter auseinandergesetzt und ihn mit dem zweiten Left-4-Dead-Titel verglichen. Und nachdem vor kurzem mit River of Blood eine neue Erweiterung für das Spiel veröffentlicht wurde, ist die Entwicklung des Titels nun abgeschlossen. Dabei handelt es sich nicht um die Meldung eines Insiders, sondern um ein offizielles Statement der Teams. So hat Turtle Rock am 2. Februar einen Post veröffentlicht, in welchem die Nachricht verkündet wurde.

Neues Projekt bei Turtle Rock

"Turtle Rock Studios ist tatsächlich recht klein für ein Studio, welches AAA-Spiele macht", so das Team im Statement. "Wir haben nicht genug Leute an Bord, um an Content für Back 4 Blood (jetzt kaufen / 53,99 € ) weiterarbeiten zu können, während wir ein weiteres Spiel machen - ja, ein anderes Spiel! Daher ist es für uns Zeit, unsere Ärmel hochzukrempeln, zurück ins Labor zu gehen und am nächsten großen Ding zu arbeiten."

Das heißt jedoch nicht, dass Fans des Titels komplett in die Röhre schauen müssen. Schließlich werden die Server des Spiels weiterhin betrieben. Welches Projekt wiederum auf Back 4 Blood folgen wird, ist aktuell unklar. Interessant dürfte in diesem Zusammenhang sein, dass das Studio im Dezember 2021 vom Tech-Giganten Tencent aufgekauft wurde. Es bleibt abzuwarten, wann und wie uns Turtle Rock Studios mehr über den nächsten Titel verraten wird.

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Von Left 4 Dead und Back 4 Blood

Die Wertungen für den spirituellen Nachfolger fielen seinerzeit relativ positiv aus. Gleichzeitig ist es um einen möglichen dritten Teil für Left 4 Dead sehr still geworden. Wenigstens ist der Multiplayer des zweiten Teils seit knapp zwei Jahren in Deutschland nicht mehr indiziert. Daher gibt es auch ohne einen offiziellen dritten Teil einige Möglichkeiten für spannende Koop-Abende.

Quellen: Insider-Gaming, Turtle Rock Studios

    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von 1xok Spiele-Enthusiast/in
        L4D2 hat Stand heute dreimal so viele Spieler wie B4B. Außer im Monat des Releases lag B4B nie vor L4D2.

        Valve veröffentlicht seine Spiele fertig entwickelt. Danach konzentrieren sie sich auf neue Inhalte und vor allem die Umgebung des Spieles. B4B hat weder Workshop noch sonst irgend etwas. Achievements sind nun kein Kaufgrund, aber B4B hat nicht einmal diese. Es erhält anscheinend nicht mehr Support wie Valves aufgegebenes Kartenspiel Artifact.

        L4D2 ist dagegen bis heute sehr lebendig. Valve hat es erst unlängst für das Steam Deck optimiert. Die Render-Engine wurde dafür auf Vulkan umgestellt. Ich denke, dass Valve keinen Dritten Teil veröffentlichen würde, sonder eher L4D2 weiter entwickelt täte. Was bringen diese ständig neuen Teile bei Multiplayer Titeln? Man spaltet dadurch letztlich nur die Community bzw. baut erst gar keine auf.

        Wer sich im Detail dafür interessiert wo nun genau die Unterschiede zwischen L4D2 und B4B liegen, die ja dem ersten Anschein nach wie sehr ähnliche Spiele wirken, der sollte sich mal dieses Video ansehen (Achtung Englisch):

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Ich will B4B aber nicht schlecht reden. Auch solche Veröffentlichungen haben ihre Berechtigung. Nur man kann es nicht über einen der besten CO-OP-Shooter aller Zeiten stellen. Diese Schuhe scheinen mir einfach zu groß zu sein und man wird am Ende wohl enttäuscht werden, wenn man glaubt hier quasi ein neues L4D vor sich zu haben.
      • Von 1xok Spiele-Enthusiast/in
        L4D2 hat Stand heute dreimal so viele Spieler wie B4B. Außer im Monat des Releases lag B4B nie vor L4D2.

        Valve veröffentlicht seine Spiele fertig entwickelt. Danach konzentrieren sie sich auf neue Inhalte und vor allem die Umgebung des Spieles. B4B hat weder Workshop noch sonst irgend etwas. Achievements sind nun kein Kaufgrund, aber B4B hat nicht einmal diese. Es erhält anscheinend nicht mehr Support wie Valves aufgegebenes Kartenspiel Artifact.

        L4D2 ist dagegen bis heute sehr lebendig. Valve hat es erst unlängst für das Steam Deck optimiert. Die Render-Engine wurde dafür auf Vulkan umgestellt. Ich denke, dass Valve keinen Dritten Teil veröffentlichen würde, sonder eher L4D2 weiter entwickelt täte. Was bringen diese ständig neuen Teile bei Multiplayer Titeln? Man spaltet dadurch letztlich nur die Community bzw. baut erst gar keine auf.

        Wer sich im Detail dafür interessiert wo nun genau die Unterschiede zwischen L4D2 und B4B liegen, die ja dem ersten Anschein nach wie sehr ähnliche Spiele wirken, der sollte sich mal dieses Video ansehen (Achtung Englisch):

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Ich will B4B aber nicht schlecht reden. Auch solche Veröffentlichungen haben ihre Berechtigung. Nur man kann es nicht über einen der besten CO-OP-Shooter aller Zeiten stellen. Diese Schuhe scheinen mir einfach zu groß zu sein und man wird am Ende wohl enttäuscht werden, wenn man glaubt hier quasi ein neues L4D vor sich zu haben.
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