Unsere Theorien zu Avengers: Endgame - das könnte im Finale passieren

21
Special Sebastian Geiger - Autor
Unsere Theorien zu Avengers: Endgame - das könnte im Finale passieren
Quelle: Marvel

Lange Zeit war es um den vierten Avengers-Film ruhig. Bis Marvel zumindest in einem kleinen Teaser verriet, welchen Titel der Film haben wird. Der Trailer zu Avengers: Endgame zeigt, dass es in diesem Film um alles gehen wird. Doch wie wird das große Finale der alten Marvel-Superheldenriege ausgehen? Wie hätten da ein paar Ideen.

Wer wird Thanos besiegen? Welche Rolle spielt das Quantenreich und werden wir tatsächlich die letzte Schlacht von Captain America sehen? Ein paar Monate vor dem Filmstart von Avengers: Endgame gibt es einige Fragen, über die die Fans spekulieren können. Wir haben unsere eigenen Theorien zum Film, die wir an dieser Stelle mit euch teilen wollen. Natürlich gilt an dieser Stelle: Wenn euch das partout nicht interessiert, dann solltet ihr lieber weglesen - nachher liegen wir mit einer Theorie richtig und spoilern jetzt schon! Nach dem Trailer geht's los!

02:25
Avengers 4: Der erste Trailer ist da und offenbart endlich den Titel

Endgame-Theorie 1: Captain Marvel rettet den Tag

Captain Marvel startet am 7. März 2019 in den deutschen Kinos. Quelle: Disney  Avengers: Captain Marvel Fangen wir mit dem Offensichtlichen an: Mit Captain Marvel bekommt das Marvel Cinematic Universe seine Entsprechung zu Superman. Wenn es jemand mit Thanos aufnehmen kann, dann ist es sie. Auch wäre es ein großes Symbol für die weitere Ausrichtung des Marvel-Universums wenn Captain Marvel die entscheidende Rolle beim Sieg über Thanos spielt. So können die Filmemacher zeigen, dass manche Schurken die Kräfte der "normalen" Helden übersteigen. Captain Marvel würde so das Bindeglied zwischen den Helden der Erde werden und denen, die die Galaxis beschützen.

Endgame-Theorie 2: Wir reisen durch die Zeit

Es ist schon erstaunlich, wie groß die Rolle ist, die das Quantenreich im Film Ant-Man and the Wasp spielt. Seit Scott Langs Ausflug spekulieren Fans darüber, dass die Avengers dort die Lösung für ihr großes Problem mit Thanos finden - indem sie das Quantenreich benutzen, um durch die Zeit zu reisen. Diverse Setfotos vom Avengers: Endgame-Dreh zeigen Helden in alten Kostümen, etwa Thor und Captain America zur Zeit der Schlacht um New York, wie sie auf Ant-Man treffen. Schnell entspann sich deshalb die Theorie, dass die Avengers durch die Zeit oder Parallelwelten reisen müssen, um Thanos daran zu hindern, die Infinity-Steine zu finden. Ein weiterer Hinweis darauf, dass Ant-Man eine wichtige Rolle spielen könnte ist der Teaser zu Avengers: Endgame. Scott Lang hat die letzte Szene im Trailer.

Endgame-Theorie 3: Infinity Nebula

Dass neben den Original-Avengers ausgerechnet Rocket Racoon und Nebula den fatalen Fingerschnipps von Thanos überlebt haben, könnte tiefere Gründe haben. Vor allem Nebula könnte zu einem wichtigen Faktor im Kampf gegen Thanos werden. Zum einen bemerkte Nebula-Darstellerin Karen Gillan vor kurzem, dass die Heldin im neuen Avengers ihre Vaterprobleme aufarbeitet. Zum anderen ist da noch die Original-Geschichte um die Infinity-Steine aus den Comics. Dort war es Nebula, die Thanos in einem Moment der Schwäche den Infinity-Gauntlet abnahm und für kurze Zeit zum mächtigsten Wesen des Universums wurde. Allerdings überforderte die Macht der Steine Nebula und sie verlor den Handschuh genauso schnell wie sie ihn erhalten hatte. Im Marvel-Filmuniversum sind die Comics meist nicht viel mehr als Ideengeber - aber vielleicht hat die Vorstellung, dass Nebula die Infinity-Steine erhält, die Filmemacher in diesem Fall besonders inspiriert.

Endgame-Theorie 4: Die alte Garde opfert sich

Seit längerem ist bekannt, dass Chris Evans und Robert Downey Jr. in Avengers: Endgame wohl das letzte Mal in ihre Rollen als Captain America und Iron Man schlüpfen werden - zumindest, was größere Auftritte in den Marvel-Filmen angeht. Gerade für Captain America wäre es wohl das perfekte Ende, wenn er sich opfert, um Thanos zu besiegen. Damit würde auch das große Versprechen von Avengers: Infinity War (jetzt kaufen 9,99 € ) eingelöst, in dem Captain America und Thanos schon einmal aneinander geraten sind. Ein ähnliches Schicksal könnte auch Tony Stark oder sogar Thor ereilen. Ein Kritikpunkt vieler Marvel-Filme war nämlich bislang, dass zu wenig Helden sterben. Welch besseren Anlass als das Ende eines ganzen Zyklus an Marvel-Filmen, um diesen Kritikpunkt auf die dramatischste Weise anzusprechen.

Endgame-Theorie 5: Vereint eure Kräfte

Avengers: Werden am Ende alle Helden gegen Thanos kämpfen?  Quelle: Disney Avengers: Werden am Ende alle Helden gegen Thanos kämpfen?  Eines der großen Themen von Avengers: Infinity War war, dass es die Superhelden selbst im Angesicht einer großen Bedrohung nicht schaffen, alle an einem Strang zu ziehen. Und wenn wir eines aus diversen Animefilmen gelernt haben dann, dass Helden, die das schaffen, genug Macht haben, das Böse zu besiegen. Auch hier hätten wir eine Szene aus Avengers: Infinity War, die zu dieser Theorie passen würde: den Kampf von Iron Man, Dr. Strange und dem Rest der Helden, die auf Titan gestrandet sind. Solange sie zusammenarbeiten, haben sie Thanos unter Kontrolle. Er gewinnt erst die Oberhand, als die Helden nicht mehr an einem Strang ziehen. Und welch triumphaleres Ende gäbe es, als wenn als Entsprechung zum Ende von Infinity War alle Marvel Superhelden wieder auferstehen, um gemeinsam gegen Thanos zu kämpfen?

Klar, dass wahrscheinlich keine dieser Theorien in Avengers: Endgame genauso eintreffen wird. Dass die eine oder andere Idee aber zumindest in einer kleineren Form eine Rolle spielen wird, können wir uns sehr gut vorstellen. Oder vielleicht kommt alles zusammen! Nach einem Ausflug ins Quantenreich und vielen Auftritten von Helden in alten Kostümen kämpfen die Avengers gemeinsam gegen Thanos. Captain America opfert sich, damit Nebula Thanos die Infinity-Steine abnehmen kann und Captain Marvel verpasst ihm den finalen Schlag.

Was denkt ihr? Wie sollte Avengers: Endgame eurer Meinung nach ausgehen?

Weitere Avengers-Neuigkeiten

Probleme mit Kang der Eroberer endlich gelöst? So soll es bei Marvel weitergehen

Probleme mit Kang der Eroberer endlich gelöst? So soll es bei Marvel weitergehen

5
Hat Marvel die Probleme mit Kang der Eroberer lösen können? So soll es offenbar schon bald mit dem MCU weitergehen!
Robert Downey Jr. in Avengers: Endgame.

Avengers: Fans von Robert Downey Jr. dürften vor Freude ausflippen

6
Es brodelt im Marvel Cinematic Universe - und es bahnt sich eine Sensation an.
Die Gründungsmitglieder der Avengers.

Marvel: "Leak"? Das soll in den neuen Avengers-Filmen passieren

2
Die neuen Avengers-Filme könnten mit überraschenden Comebacks und einer epischen Auseinandersetzung Millionen Fans in die Kinosäle locken.
    • Kommentare (21)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von RedDragon20 Spiele-Professor/in
        Zitat von Wynn
        Reddragon20

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Während des MMO Hypes gab es das als als Matrix Online aber ist suboptimal gelaufen
        Zitat von Worrel
        Da hast du wohl The Matrix Online verpaßt. Tja, zu spät. :D
        Ich weiß, dass es Matrix Online gibt/gab. Aber ich sprach mehr von einem Singleplayer-Game. ^^
      • Von RedDragon20 Spiele-Professor/in
        Zitat von Wynn
        Reddragon20

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Während des MMO Hypes gab es das als als Matrix Online aber ist suboptimal gelaufen
        Zitat von Worrel
        Da hast du wohl The Matrix Online verpaßt. Tja, zu spät. :D
        Ich weiß, dass es Matrix Online gibt/gab. Aber ich sprach mehr von einem Singleplayer-Game. ^^
      • Von Gast1697404202
        Reddragon20

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Während des MMO Hypes gab es das als als Matrix Online aber ist suboptimal gelaufen
      • Von Worrel Spiele-Guru
        Zitat von RedDragon20
        Naja gut, aber dann müsste es doch eigentlich eine Erklärung dafür geben, wie sowas möglich ist.
        Science Fiction. :D

        Zitat
        Die Menschen, die von den Maschinen als Energiequelle benutzt und dann befreit wurden, tragen ja alle diverse Anschlüsse am Körper. Aber die Dinger sind quasi nur USB-Ports.. Kann mir nicht vorstellen, dass die Menschen Festplatten oder Prozessoreinheiten in ihren Köpfen haben, damit Smith (der nunmal "nur" ein Programm ist) Banes Körper übernehmen kann. Als Programm kann er ja wohl kaum organisches Gewebe übernehmen. Egal, wie man es dreht und wendet, das wäre niemals nachvollziehbar zu erklären.
        Er übernimmt ja auch kein organisches Gewebe, sondern Banes Geist. Der "Geist in der Maschine" bzw der "Geist in der Hülle" (GitS) ist ja in der SciFi Geschichte kein Neuland - und schließlich ist es den Menschen ja (technisch) möglich, ihren Geist von ihrem Körper zu trennen und nur als Geist in der Matrix herumzulaufen. Das sind ja keine Avatare oä, die sie in der Matrix verwenden, da treffen Geist auf Geist. Und eben Menschengeist auf Maschinengeist.

        Und da kommt dann eben von Smith ein Maschinengeist zurück in Banes Körper, der anstelle von Banes Geist durch die Matrik "Injektionsnadel" wieder zurück in Banes Körper geladen wird.
        Und ja, in gewisser Weise funktionieren Menschen in "Matrix" wie USB Festplatten. Erinnere dich mal daran, wie Trinity das Helikopterfliegen "gelernt" hat. ;)

        Zitat
        Gäbe es die Filme nicht, hätte sich Matrix vermutlich super als Open World Game machen können. :P
        Da hast du wohl The Matrix Online verpaßt. Tja, zu spät. :D
      • Von RedDragon20 Spiele-Professor/in
        Zitat von Worrel
        In Matrix 1 wird doch schon gesagt, daß der Geist (in der Matrix) nicht ohne den Körper (in der realen Welt) überleben kann. Smith kann nur das übernehmen, auf das er Zugriff hat. Das ist der Geist desjenigen, den er übernimmt. Und statt den Geist von ... Bane (hieß der, oder?) ... beim Ausloggen in Banes Körper zurück zu laden, wurde halt Smiths Geist runtergeladen. Das ist mMn absolut nachvollziehbar.
        Naja gut, aber dann müsste es doch eigentlich eine Erklärung dafür geben, wie sowas möglich ist. Die Menschen, die von den Maschinen als Energiequelle benutzt und dann befreit wurden, tragen ja alle diverse Anschlüsse am Körper. Aber die Dinger sind quasi nur USB-Ports.. Kann mir nicht vorstellen, dass die Menschen Festplatten oder Prozessoreinheiten in ihren Köpfen haben, damit Smith (der nunmal "nur" ein Programm ist) Banes Körper übernehmen kann. Als Programm kann er ja wohl kaum organisches Gewebe übernehmen. Egal, wie man es dreht und wendet, das wäre niemals nachvollziehbar zu erklären.

        Umgekehrt (Mensch in die Matrix hochladen) halte ich das noch für nachvollziehbar, weil die Matrix im Grunde genommen kaum mehr als tödliche Virtual Reality ist. :ugly:

        Zitat von Wynn
        Sehr gute Erklärung der Trilogie :: STADT-ZION MATRIX

        Erklärung von Fans basierend auf Matrix 1 - 3, Animatrix und den Zion Archiven (12 Stunden Bonusmaterial von der DVD Collectorsedition)
        Sehr geile Zusammenfassung. Gäbe es die Filme nicht, hätte sich Matrix vermutlich super als Open World Game machen können. :P Das Konzept "Bestimmung vs. Entscheidungsfreiheit" hätte sich da auch super machen können.
      • Von Gast1697404202
        Sehr gute Erklärung der Trilogie :: STADT-ZION MATRIX

        Erklärung von Fans basierend auf Matrix 1 - 3, Animatrix und den Zion Archiven (12 Stunden Bonusmaterial von der DVD Collectorsedition)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk