Avengers: Infinity War: Was bedeutet die Szene nach den Credits? Vorsicht: Spoiler!

0
Special Felix Schütz - Redakteur
Auch Avengers: Infinity War enthält eine wichtige Abspannszene.
Quelle: Marvel

Wie bei jedem MCU-Film gilt natürlich auch bei Avengers: Infinity War die goldene Regel: Nach dem Ende sitzen bleiben und Abspann gucken! Denn auch diesmal haben die Macher nach den Credits eine extra Szene versteckt, die einen wichtigen Hinweis auf einen der nächsten Marvel-Filme liefert. Was genau sich hinter der Post Credits Szene verbirgt, klären wir hier. Vorsicht: Es folgen dicke Spoiler aus Avengers: Infinity War - bitte nicht weiterlesen, bevor ihr den Film geschaut habt!

Es ist mittlerweile eine lieb gewonnene Tradition: Seit dem ersten Iron-Man (2008) bleiben Marvel-Fans nach dem Ende des Films artig sitzen und lassen den Abspann mit Hunderten von Namen über sich hinwegrollen. Denn sie wissen: Danach gibt's eine Belohnung in Form einer Bonusszene, der sogenannten Post-Credits Scene. Diese kurzen Clips enthalten manchmal einfach nur launige Gags, die den Zuschauer mit einem Lächeln aus dem Saal entlassen. Viel öfter sind die Szenen aber nichts anderes als Mini-Teaser, die Lust auf einen der nächsten Marvel-Streifen machen sollen.

Avengers: Infinity War: Die Szene nach dem Abspann erklärt - Vorsicht: Spoiler!
Bitte nur weiterlesen, wenn ihr Avengers: Infinity War bereits gesehen habt!

Natürlich reiht sich auch Avengers: Infinity War (jetzt kaufen 9,99 € ) in diese Tradition ein. Wer den schlichten Abspann durchlaufen lässt, wird ganz am Ende mit einer Bonusszene belohnt, die an das Finale des Films anknüpft: Wir sehen darin Nick Fury und Maria Hill, die sich während einer Autofahrt durch New York besorgt unterhalten. Schließlich bricht Chaos auf den Straßen aus, als sich immer mehr Menschen kurzerhand auflösen - Thanos lässt grüßen. Auch Maria Hill zerfällt vor den Augen von Fury, der sofort einen Gegenstand aus dem Auto holt und ihn hastig aktiviert. Noch bevor er "Motherfucker!" zuende murmeln kann, verabschiedet sich aber auch Fury selbst aus der Existenz - und der Gegenstand fällt zu Boden. Eine Nahaufnahme zeigt: Es handelt sich dabei um eine Art Pager mit einem Display. Darauf erscheinen nun blaue und rote Flächen, in der Mitte ein goldener Stern - das Symbol von Captain Marvel. Vor seinem Ende versuchte Fury also Kontakt mit der mächtigen Superheldin herzustellen.

Wer ist Captain Marvel?

Captain Marvel ist der vorletzte Filme aus der dritten Phase des MCU und soll am 8. März 2019 - also kurz vor Infinity War Part 2 - in die Kinos kommen. Der Film spielt in den 90er Jahren und erzählt die Ursprungsgeschichte von Carol Danvers, auch als Ms. Marvel bekannt: Danvers beginnt ihre Superheldenkarriere als U.S. Air Force Pilotin, deren DNA mit der eines Aliens gekreuzt wird, wodurch sie verschiedenste Superkräfte erhält, die sie zu einer der mächtigsten Heldinnen des gesamten Marvel-Universums machen. Ihre neu gewonnen Fähigkeiten darf sie auch gleich einsetzen, als die Erde in den Mittelpunkt eines intergalaktischen Konflikts zweier Alien-Rassen gerät.
Captain Marvel startet am 7. März 2019 in den deutschen Kinos. Quelle: Marvel Captain Marvel ist eine der mächtigsten Heldinnen des Marvel-Universums. Nächstes Jahr bekommt sie ihren eigenen Film. Brie Larson spielt die Hauptrolle, in Nebenrollen sind u.a. Samuel L. Jackson als Nick Fury sowie Ben Mendelsohn, Djimon Hounsou und Jude Law zu sehen. Clark Gregg ist ebenfalls mit an Bord, er schlüpft erneut in die Rolle des beliebten S.H.I.E.L.D.-Agenten Phil Coulson, während Lee Pace nach Guardians of the Galaxy nun schon zum zweiten Mal den fanatischen Kree Ronan der Ankläger verkörpert. Die Regie übernehmen Anna Boden und Ryan Fleck.

Und was hat das mit Avengers zu tun?

Offensichtlich ist Nick Fury in der Lage, Captain Marvel direkt zu kontaktieren. Was deshalb interessant ist, weil sie sich bislang noch nie blicken ließ, trotz zahlreicher Weltuntergangsszenarien der letzten Jahre! Es bleibt darum spannend, welche Erklärung die Autoren dafür liefern, dass Captain Marvel bislang in keinem der MCU-Filme mitgemischt hat. Ein Hinweis darauf könnte der kommende Marvel-Streifen Ant-Man and the Wasp (Kinostart: 6. Juli 2018) bringen, der sich noch tiefer mit dem Quantenraum befassen soll - einen Vorgeschmack auf die alternative Dimension, in der Raum und Zeit keine Bedeutung haben, gab's bereits im Vorgängerfilm Ant-Man (2015) und in Doctor Strange (2016). Es wurde bereits angedeutet, dass der Quantenraum auch für Captain Marvel eine wichtige Rolle spielen wird. Möglicherweise war die Heldin in der alternativen Dimension verschollen?

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Avengers: Infinity War startet am 26. April 2018 in den deutschen Kinos.

Avengers: Infinity War in der Filmkritik: Der Marvel-Overkill - keine Spoiler!

5
Marvel trommelt mehr als zwanzig seiner Helden zusammen, um Superschurke Thanos den Scheitel zu ziehen. Fantastisch produzierter Größenwahn oder einfach zuviel des Guten? In der Review zu Avengers: Infinity War klären wir, ob das Comic-Spektakel die riesigen Erwartungen erfüllen kann.
Avengers: Infinity War: Die 10 größten Überraschungen - Vorsicht Spoiler!

Avengers: Infinity War - Die 10 größten Überraschungen

30
Avengers: Infinity War ist offiziell gestartet und begeistert mit zahlreichen Überraschungen! Hier sind unsere 10 größten Überraschungen. Vorsicht Spoiler!
In dieser Szene hat Thanos bereits den Raumstein (Space Stone) und den Stein der Macht (Powerstone) in seinen Handschuh eingesetzt.

Avengers: Infinity War: Die Infinity Steine - Special zum Kinostart

15
Darauf hat Marvel zehn Jahre hingearbeitet: Im neuen Avengers-Film will Thanos endgültig die sechs Infinity Stones an sich reißen. Aber welche Steine sind das und wo befinden sie sich derzeit? Unser Special gibt euch den schnellen Überblick vor dem deutschen Kinostart!

Habt ihr Avengers: Infinity War bereits gesehen? Wie hat euch der Film gefallen? Postet uns eure Meinung in den Kommentaren!

04:35
The Avengers: Infinity War - Video-Rückblick auf zehn Jahre Marvel-Filme
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk